Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 Kühlsystem entlüften
#16
Warum man das macht hat zwei Gründe
Erstens ist es billiger weil ein Arbeitsschritt wegfällt.
Zweitens hält es besser weil der Kunststoff wegfließt wenn man ihn nicht mit einer Hülse verstärkt.
Und dann geht das Teil lose.
Deine Konstruktion wird halten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo1-16VHagen
#17
Ich hoffe auch dass es hält.
Nochmal werde ich eh nicht ran müssen...
Bis der Riemen neu muss ist der Wagen wahrscheinlich schon auf dem Schrottplatz ^-^
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Bei der Wasserpumpe, die ich verbaut habe (von Ridex) waren die Löcher mit Gewinde vorhanden.
Konnte die mittlere Abdeckung also ganz normal anschrauben.
Habe auch einen D4F Motor.
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Finde es eigentlich auch eine Frechheit
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Die Pumpe die ich damals original verarbeitet hatte hatte auch kein Gewinde.
Und da dort Selbstschneidende Schrauben drin waren ist das wohl ab Fabrik so.
Spart hat nebenher auch die Schraubensicherung.
Ich finde da nichts freches dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: vespa.m
#21
Also die Schrauben die bei mir drin waren waren nicht selbstschneidend.
Hatte grade geguckt.
Vielleicht wurden die ersetzt 2009 als das erste mal der Riemen gemacht wurde.
Also weiss nicht was daran so schwer sein soll bei der Produktion da 2 gewinde rein zu machen.
Bin heute 50 km gefahren mein riemenschutz hält definitiv
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Schwer ist es nicht, bei der Produktionsstückzahl spart man aber viel Geld, wenn man pro Teil 2 Arbeitsschritte weniger hat
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ja Eleske.. Hätte ich jetzt Ridex geholt dann ok... hätte ich verstanden dass man da in der Produktion einsparen will.
Aber das Ridex die Gewinde macht und eine Marke wie SKF nicht ist schon krass wie ich finde.
War aufjedenfall die letzte Wasserpumpe von der Marke die ich gekauft hab
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Immer noch nicht kapiert warum da keine Gewinde drin sein sollten?

Ich habe hier eine neue SKF Wasserpumpe für den L7X V6.
Die habe ich nicht eingebaut.
Weil sie so fimschig ist.
Plastik Impellerrad.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich kann den Schritt mit den selbstschneidenden Schrauben auch durchaus verstehen.

Habe mich für Ridex entschieden, da (neben dem Preis) das Flügelrad hier aus Metall ist, anders als z.B bei der SKF von Ulli.
Meine Schrauben waren allerdings auch nicht selbstschneidend, wenn ich mich recht erinnere...

Zur Sicherheit habe ich ohnehin alle Schrauben mit Loctite gesichert, sodass der Vorteil von den selbstschneidenden Schrauben hier auch entfällt.

SKF war hier im Forum doch allgemein bei den Riemen als nicht zufriedenstellend bewertet oder irre ich mich?

Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Also bei meiner war ein Metallrad in der Wapu von Skf
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlkreislauf entlüften yaman26 8 6.428 13.10.2019, 21:01
Letzter Beitrag: Twingele
  Kühlsystem auffüllen & entlüften - D7F (Twingo I - Phase 3) Christian aus Berlin 4 5.647 22.06.2019, 14:41
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
ZTwingo2 Twingo 2 Kraftstoff entlüften Tails 6 4.775 06.02.2019, 18:59
Letzter Beitrag: Tails
ZZTwingo1 Kühlsystem Entlüftung kleines Problemchen das_pat 7 5.185 05.11.2014, 20:51
Letzter Beitrag: das_pat
  Frostschutzrückstände im Kühlsystem vianedra 8 8.062 07.11.2012, 15:41
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? Berliner_Twingo 6 9.640 20.09.2011, 08:38
Letzter Beitrag: PatricH
  twingo kühlsystem ossi1234 16 14.994 06.10.2009, 08:15
Letzter Beitrag: Teefax
ZZTwingo1 Twingo Kühlsystem Defekt? Manchmal klappern und "schluchzen" ?! parite.b 4 5.087 24.09.2009, 19:26
Letzter Beitrag: parite.b

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste