Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie?
#1
Moin,
manche haben ja mein Problem mitbekommen mit dem nachlaufenden Lüfter (Klick), jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, das es an der verklumpten Kühlflüssigkeit liegt.

       


Zitat:Hab bissel rumgegoogelt, ich zitiere einfach:

"Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen."

"Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden!"

Das erklärt die Klümpchen, das versiffte System und eventuell auch das extrem schnelle Überhitzen des Motors, das er sogar nach Kurzstrecken nachlüften muss, würde ich jetzt meinen.

Was denkt ihr?

Wie bekomme ich die komplette Anlage raus um die mal ordentlich durchzuspülen, oder besser neu/gebraucht kaufen?

Darum geht es. Wie ausbauen und komplett reinigen? Wie bzw. womit neu befüllen, worauf achten?

Danke!
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also dass mit den unterschiedlichen Kühlmitteln ist soweit richtig. Das Mischverbot auch. Soweit ich weiss ist das rote Mittel nur für Motoren mit Leichtmetallblock oder -zylinderkopf. Mag sein dass ich irre. Ich hab mal "Blaues" da eingefüllt (und dann immer nachgefüllt) wo Rotes reingehörte. Ergebnis: Zylinderkopfdichtung sagte "Ciao". Ok, das war einem Geländewagen, daher das Nachfolgende nur unter Vorbehalt.

Du möchtest m.a.W. wissen was zutun ist? Ich würde den ganzen Schmodder, nachdem der Motor 2 - 4 Min. im Leerlauf gelaufen war, ablassen, dann mit normalem Wasser auffüllen und einige Minuten laufen lassen. Danach wieder ablassen, das Ganze 2 - 3 mal und danach die neue rote Kühlflüssigkeit auffüllen. Motor bei offenem Kühlerverschluß einige Minuten laufen lassen und ggf. die Wasserschläuche ein wenig massieren so dass Luft aus dem System raus ist. Dann Kühler verschliessen und gut ist. das rote Kühlmittel gibt es auch im freiuen Zubehörhandel, also keine Apothekenpreise nötig. Meins hiess glaub ich Glysantin oder so. War ein Kanister. Vorher nachschauen wieviel Kühlflüssigkeit Du brauchst dementsprechend Mittel kaufen. Ich hab es damals fast unverdünnt reingefüllt. Damit war die Kiste sicher bis Minus 45 Grad was sich bei den örtlichen Temperaturen von in Einzelfällen bis zu 42 Grad Minus im russischen Norden prima machte.

Nach 2 Tagen Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliern, voila. Das war's. Hoffentlich. Aber ich weiß nun leider nicht hat der Twingo ein sog. "offenes" oder geschlossenes Kühlsystem? Da gabs Unterschiede beim Austausch der Kühlflüssigkeit. Und soweit ich mich recht erinnere gab es auch Mittel, die man dem Wasser zusetzen konnte (dem das man als "Waschwasser" nutzt). Dieser Zusatz sollte auch Verkalkungen usw. beseitigen. Vielleicht weiss dazu jemand hier mehr.

Hoffe die Antwort hat Dir geholfen.
"Das Wort POLITIKER meint in seinem Ursprung BÜRGER, dank unserer Verderbtheit meint es heutzutage BÜRGERTÄUSCHER".

(Voltaire an den Kronprinzen Friedrich, den späteren Friedrich II; 1739)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Berliner_Twingo,

bei der Kühlflüssigkeit hast Du 2 Möglichkeiten:

1) Glysantin Alu Protect G 30
3) Markenfreie Plörre in der Farbe grün/gelb

Ich habe schon beide Sorten verwendet und keinen Unterschied festgestellt ... Smile

Mischen immer mit entkalktem bzw. destilliertem Wasser. Das Kondensat eines Kondens-Wäschetrockners eignet sich vorzüglich dazu ... Smile

Ach ja, wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du Dir natürlich auch beim Smile Freundlichen die fertig gemischte Plörre kaufen ... Wink

Zur Kühlerreinigung:
Ich habe vor Jahrzehnten mal solch einen versifften Kühler mit einem Kühlerreinigungsmittel von Holts erfolgreich gereinigt - keine Ahnung mehr, wie das genau hieß... Rolling Eyes

@fromrussia
Der Twingo hat übrigens ein geschlossenes Kühlsystem - steht unter Überdruck, der den Siedepunkt der Flüssigkeit einen Tick nach oben schiebt ...

Ein offenes Kühlsystem habe ich zuletzt vor ewigen Zeiten mal bei einem Opel P2 gesehen, den ein Freund damals fuhr ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
habe mal die Kühlflüssigkeit bei meinem Freundlichen wechseln lassen, hat nur 40€ gekostet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(20.09.2011, 00:21)SixEngine schrieb: habe mal die Kühlflüssigkeit bei meinem Freundlichen wechseln lassen, hat nur 40€ gekostet.

Jap - das ist auch eine Möglichkeit, bei der man mit nix etwas am Hut hat ....

Aber wahrscheinlich hat Berliner_Twingo hier sein Problem dargestellt. weil er - grob überschlagen - mit dem Zwanziger, den er Sparen kann, etwas gescheiteres anfangen kann ...

Sehe ich auch so ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wie bekomme ich den Behälter selber ausgebaut? Den würde ich dann doch ganz gerne mal richtig durchkochen damit der wieder glänzt.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also die Farbe des Frostschutzmittels ist erst mal "EGAL"

Unterschiedliche Produkte sollte mann natürlich möglichst nicht mischen.

Es ist eigentlich heut zu tage jedes Frostschutzmittel für jeden Motor geeignet. Es gibt auch kein Mittel das entscheidend besser oder schlechter kühlt.

Frostschutzmittel hat wie der Nahme schon sagt, die Hauptaufgabe das Kühlsystem vor Vereisung zu schützen und dazu soll es auch noch die Kühlkanäle im Motor vor Korrosion bewahren.

Laut Hersteller ist ein regelmäßiger Wechsel der kompl. Kühlflüssigkeit vom Fahrzeughersteller als auch vom Kühlmittelhersteller vorgeschrieben. Wird dieses nicht regelmäßig gemacht bzw. wird das Fahrzeug nicht wie vorgeschrieben gewartet, entsehen im Kühlwasser irgendwann Bakterien und sonstige Rückstände, welche zu solchen gezeigten Rückständen und Verunreinigungen führen.

Ich habe schon Motoren gesehen, an denen wegen überaltertem Frostschutzmittel die Froststopfen von innen nach aussen durchgerostet waren. Shocked

Im Fachhandell sollte es Reinigungsprodukte zur Reinigung des Kühlkreislaufes geben.

GRuß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 Kühlsystem entlüften Twingo1-16VHagen 25 3.983 02.04.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  Drosselklappe reinigen beim 16V?! CARRI86 53 52.451 29.09.2019, 16:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlsystem auffüllen & entlüften - D7F (Twingo I - Phase 3) Christian aus Berlin 4 5.484 22.06.2019, 14:41
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
ZZTwingo1 Luftfilterkasten / OT- Geberkontakte reinigen edhpe 3 3.511 11.08.2017, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ausgleichsbehälter wie reinigen? 9eor9 2 5.302 06.04.2017, 17:52
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Kühlsystem Entlüftung kleines Problemchen das_pat 7 5.108 05.11.2014, 20:51
Letzter Beitrag: das_pat
  Frostschutzrückstände im Kühlsystem vianedra 8 7.941 07.11.2012, 15:41
Letzter Beitrag: 9eor9
  Drosselklappe D4F reinigen ? Boogiessundance 9 10.420 18.11.2011, 09:03
Letzter Beitrag: Renovatio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste