Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html) +--- Thema: Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? (/thread-19764.html) |
Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? - Berliner_Twingo - 19.09.2011 Moin, manche haben ja mein Problem mitbekommen mit dem nachlaufenden Lüfter (Klick), jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, das es an der verklumpten Kühlflüssigkeit liegt. Zitat:Hab bissel rumgegoogelt, ich zitiere einfach: Darum geht es. Wie ausbauen und komplett reinigen? Wie bzw. womit neu befüllen, worauf achten? Danke! RE: Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? - fromrussia - 19.09.2011 Also dass mit den unterschiedlichen Kühlmitteln ist soweit richtig. Das Mischverbot auch. Soweit ich weiss ist das rote Mittel nur für Motoren mit Leichtmetallblock oder -zylinderkopf. Mag sein dass ich irre. Ich hab mal "Blaues" da eingefüllt (und dann immer nachgefüllt) wo Rotes reingehörte. Ergebnis: Zylinderkopfdichtung sagte "Ciao". Ok, das war einem Geländewagen, daher das Nachfolgende nur unter Vorbehalt. Du möchtest m.a.W. wissen was zutun ist? Ich würde den ganzen Schmodder, nachdem der Motor 2 - 4 Min. im Leerlauf gelaufen war, ablassen, dann mit normalem Wasser auffüllen und einige Minuten laufen lassen. Danach wieder ablassen, das Ganze 2 - 3 mal und danach die neue rote Kühlflüssigkeit auffüllen. Motor bei offenem Kühlerverschluß einige Minuten laufen lassen und ggf. die Wasserschläuche ein wenig massieren so dass Luft aus dem System raus ist. Dann Kühler verschliessen und gut ist. das rote Kühlmittel gibt es auch im freiuen Zubehörhandel, also keine Apothekenpreise nötig. Meins hiess glaub ich Glysantin oder so. War ein Kanister. Vorher nachschauen wieviel Kühlflüssigkeit Du brauchst dementsprechend Mittel kaufen. Ich hab es damals fast unverdünnt reingefüllt. Damit war die Kiste sicher bis Minus 45 Grad was sich bei den örtlichen Temperaturen von in Einzelfällen bis zu 42 Grad Minus im russischen Norden prima machte. Nach 2 Tagen Stand der Kühlflüssigkeit kontrolliern, voila. Das war's. Hoffentlich. Aber ich weiß nun leider nicht hat der Twingo ein sog. "offenes" oder geschlossenes Kühlsystem? Da gabs Unterschiede beim Austausch der Kühlflüssigkeit. Und soweit ich mich recht erinnere gab es auch Mittel, die man dem Wasser zusetzen konnte (dem das man als "Waschwasser" nutzt). Dieser Zusatz sollte auch Verkalkungen usw. beseitigen. Vielleicht weiss dazu jemand hier mehr. Hoffe die Antwort hat Dir geholfen. RE: Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? - Teefax - 19.09.2011 Hallo Berliner_Twingo, bei der Kühlflüssigkeit hast Du 2 Möglichkeiten: 1) Glysantin Alu Protect G 30 3) Markenfreie Plörre in der Farbe grün/gelb Ich habe schon beide Sorten verwendet und keinen Unterschied festgestellt ... Mischen immer mit entkalktem bzw. destilliertem Wasser. Das Kondensat eines Kondens-Wäschetrockners eignet sich vorzüglich dazu ... Ach ja, wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du Dir natürlich auch beim Freundlichen die fertig gemischte Plörre kaufen ... Zur Kühlerreinigung: Ich habe vor Jahrzehnten mal solch einen versifften Kühler mit einem Kühlerreinigungsmittel von Holts erfolgreich gereinigt - keine Ahnung mehr, wie das genau hieß... @fromrussia Der Twingo hat übrigens ein geschlossenes Kühlsystem - steht unter Überdruck, der den Siedepunkt der Flüssigkeit einen Tick nach oben schiebt ... Ein offenes Kühlsystem habe ich zuletzt vor ewigen Zeiten mal bei einem Opel P2 gesehen, den ein Freund damals fuhr ... Gruss Klaus RE: Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? - SixEngine - 20.09.2011 habe mal die Kühlflüssigkeit bei meinem Freundlichen wechseln lassen, hat nur 40€ gekostet. RE: Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? - Teefax - 20.09.2011 (20.09.2011, 00:21)SixEngine schrieb: habe mal die Kühlflüssigkeit bei meinem Freundlichen wechseln lassen, hat nur 40€ gekostet. Jap - das ist auch eine Möglichkeit, bei der man mit nix etwas am Hut hat .... Aber wahrscheinlich hat Berliner_Twingo hier sein Problem dargestellt. weil er - grob überschlagen - mit dem Zwanziger, den er Sparen kann, etwas gescheiteres anfangen kann ... Sehe ich auch so ... Gruss Klaus RE: Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? - Berliner_Twingo - 20.09.2011 Wie bekomme ich den Behälter selber ausgebaut? Den würde ich dann doch ganz gerne mal richtig durchkochen damit der wieder glänzt. RE: Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? - PatricH - 20.09.2011 Also die Farbe des Frostschutzmittels ist erst mal "EGAL" Unterschiedliche Produkte sollte mann natürlich möglichst nicht mischen. Es ist eigentlich heut zu tage jedes Frostschutzmittel für jeden Motor geeignet. Es gibt auch kein Mittel das entscheidend besser oder schlechter kühlt. Frostschutzmittel hat wie der Nahme schon sagt, die Hauptaufgabe das Kühlsystem vor Vereisung zu schützen und dazu soll es auch noch die Kühlkanäle im Motor vor Korrosion bewahren. Laut Hersteller ist ein regelmäßiger Wechsel der kompl. Kühlflüssigkeit vom Fahrzeughersteller als auch vom Kühlmittelhersteller vorgeschrieben. Wird dieses nicht regelmäßig gemacht bzw. wird das Fahrzeug nicht wie vorgeschrieben gewartet, entsehen im Kühlwasser irgendwann Bakterien und sonstige Rückstände, welche zu solchen gezeigten Rückständen und Verunreinigungen führen. Ich habe schon Motoren gesehen, an denen wegen überaltertem Frostschutzmittel die Froststopfen von innen nach aussen durchgerostet waren. Im Fachhandell sollte es Reinigungsprodukte zur Reinigung des Kühlkreislaufes geben. GRuß Patric |