Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo kühlsystem
#1
hallo, ich habe vollgendes probelm ich bin gestern mit meinem twingo gefahren und dann hatte ich ein leck im kühler habe es dann mit diesem abdichtungs zeug dicht bekommen jetzt habe ich aber ein anderes problem wenn ich fahre blubbert mir die ganze kühlflüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter ??? was kann das sein


mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo ossi1234,

tja, wenn es bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter blubbert, dann deutet dies auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin ...

Es liegt nahe, dass der Motor durch das Kühlerleck zu heiß geworden ist.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
der thermo schalter ist bei meinem twingo garnicht angeschlossen mein twingo ist baujahr 99 es ist aber kein anschlusskabel vorhanden was soll ich jetzt machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein 99er Twingo sollte keinen Thermoschalter haben, sondern nur den Fühler im ZK
Hier ist meiner in meinem98er D7f
[Bild: attachment.php?aid=3934]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
komisch frage mich dann warum ich einen am küler habe habe einen c68
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielleicht schon mal getauscht?
In der Doku findest du erklärt, welche Baumuster welche Form der Ventilatorsteuerung haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
so ich fang nochmal von vorne an ch habe einen twingo bj 99 ich bin gefahren dann habe ich gemerkt wie kühlwasser ausstritt ich hatte ein leck im kühler dann am nächsten tag habe ich mir den gleichen kühler neu geholt habe kühlflüssigkeit eingefüllt entlüftet und bin gefarhen plötzlich während der fahrt blubberte mir alles aus dem ausgleichsbehälter?? was könnte das sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kann es nicht sein das du immer noch Luft im Kreislauf hast?

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
nein ich habe immer wieter offen gelassen und wasser oben rein laufen lassen natürlich motor laufen lassen aber wo mit dem auto stehen geblieben bin hat die wasserpumpe geklakkert aber beide schläuche an der wasser pumpe werden heiß nu der kühler bleibt kalt habe aber trotzdem die heitzung warm
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann öffnet der Thermostat nicht.
Vielleicht falsch rum eingebaut, wenn das überhaupt geht.
Und den Kühler hat ja wohl schon jemand mal gewechselt, sonst wäre da ja kein Thermoschalter drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
WÄRE SUPER WENN JEMAND MAL VON SEINEM TWINGO BAUJAHR 99 MAL PAAR FOTOS VON SEINEM KÜHLER MACHEN WÜRDE und auch von dem behälter der am kühler dran ist wegen den schläuchen
ich habe nämlich festgestellt ich habe am zk einen thermoschalter und am kühler irgendwas stimmt doch dann nicht da hat wohl bestimmt jemand einen falschen kühler mal eingebaut wäre echt dankbar für die fotos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo ossi1234,

(05.10.2009, 19:36)ossi1234 schrieb: ... ich habe nämlich festgestellt ich habe am zk einen thermoschalter und am kühler irgendwas stimmt doch dann nicht ...

wenn Du einen 99er hast, dann sollte sich kein Thermoschalter im Kühler befinden. Dazu brauchst du keine Fotos.

Ich meine - das ist nicht wissen! - mal irgendwo gelesen zu haben, dass mit Einführung des D7F im Herbst 1996 auch der Thermoschalter im Kühler weggefallen ist.

Zu den Schläuchen: Am Kühler befinden sich oben und unten zwei dicke, dazu kommt der dünnere zum Ausgleichsbehälter - dies gilt für ohne Klima...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ja aber am kühler ist noch ein behälter dran davon hätte ich gerne ein foto oder beschreibung wo die angeschlossen werden
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Du meinst doch jetzt nicht den Aktivkohlebehälter?
Der ist 1. an der Tankentlüftung und 2. über ein Magnetventil (bei neueren Ausführungen integriert) an der Ansaugbrücke angeschlossen.
Hole dir bitte die Dokumentation unter den Tipps ab und lies dich schlau.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich hatte es schon rausgesucht ... Rolling Eyes

[Bild: twingo-09279000711-Zu.jpg]

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 Kühlsystem entlüften Twingo1-16VHagen 25 4.208 02.04.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  Kühlsystem auffüllen & entlüften - D7F (Twingo I - Phase 3) Christian aus Berlin 4 5.616 22.06.2019, 14:41
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
ZZTwingo1 Kühlsystem Entlüftung kleines Problemchen das_pat 7 5.172 05.11.2014, 20:51
Letzter Beitrag: das_pat
  Frostschutzrückstände im Kühlsystem vianedra 8 8.041 07.11.2012, 15:41
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlsystem komplett ausbauen und reinigen, wie? Berliner_Twingo 6 9.622 20.09.2011, 08:38
Letzter Beitrag: PatricH
ZZTwingo1 Twingo Kühlsystem Defekt? Manchmal klappern und "schluchzen" ?! parite.b 4 5.075 24.09.2009, 19:26
Letzter Beitrag: parite.b

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste