Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Kühlsystem Defekt? Manchmal klappern und "schluchzen" ?!
#1
ZZTwingo1 
Hallihallo liebe Twingoforumler ! Wink

Ich habe seit gestern Probleme mit meinem Twingo, Bj 98.
Leider kann ich in moment nicht mehr zu den Motortyp sagen.
Er hat schon fast seine 90000km weg.

Problem:
Gestern abend ist mir nach längere fahrt aufgefallen, dass der Motor klappert und ein ekelhaftes "schluchzen" von sich gibt.
Das Geräusch lässt sich leider nicht sehr gut beschreiben, hört sich aber so an als hätte der twingo schnupfen bekommen.
Das Schluchzen hört sich in etwa so an, als würde etwas den Kolben blockieren oder der Kolben ein stück Blech mitnimmt.

Das Geräusch tritt allerdings relativ selten auf. Manchmal klappert auch etwas im Motor (wenn man in den motoraum schaut, scheint es von links zu kommen).

Allerdings läuft er auch Zeitweise ganz normal und es ist auch kein Leistungsschwund zu erkennen.

Mit dem aufgetretenen klappern und Schluchzen ist auch wahrscheinlich das Kühlsystem defekt geworden. Nach einiger Zeit fängt der Lüfter an und die Wassertemperaturleuchte fängt an sich zu melden.
Habe bisher immer in den leerlauf geschaltet und noch wegen dem Fahrtwind ausrollen lassen bis ich ihn dann etwas abkühlen lassen habe, dannach fährt er sich wieder normal.

Habe auch ein leck an einem Schlauch gefunden, scheint aber auch nur zeitweise zu tropfen, bzw. bei der Fahrt. Die Innenraumbelüftung bzw. die Heizung funktioniert ebenso nicht (hängt ja damit zusammen).

Qualmen oder ähnliches tut er auch nicht.


Zusammenfassung:
Manchmal Klappern oder klappern&schluchzen
Kühlsystem defekt sowie Heizung


Wollte hier mal nachfragen, ob es eine Verbindung zwischen den Klappern bzw. Schluchzen und dem Kühlsystem gibt. Bzw. ob das Problem schonmal in der Form aufgetreten ist.

Der Twingo kommt morgen zur Werkstatt. Nach meinen Einschätzungen könnte es an dem Leck und an der Wasserpumpe liegen, aber die Geräusche dürften dann ja auch nicht auftauchen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für jede Antwort!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zur Kühlung.
Unbedingt Niveau kontrollieren.
Zum Schluchzen
Auf der rechten Motorseite (wenn man davor steht links) läuft der Zahnriemen.
Der kann solche Geräusche machen (Seufzen / Schluchzen).
Dort ist auch die WAPU.
Wenn die undicht ist, kann dass den Zahnriemen zerstören.
Und wenn der reißt, dann ist der Zylinderkopf hin.....
Sieh mal hier http://www.twingotuningforum.de/zahnriem...-6319.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ahh sehr gut Danke!

Jetzt bin ich ersteinmal Schlauer und hoffe auch das es daran liegt.

Wie schon erwähnt hat der Twingo knapp 90.000km weg.
Wird es langsam Zeit ihn zu wechseln (Zahnriemen) ?

Und ja: habe gerade in einem anderem Forum gelesen, dass der Druck auf der WAPU sich verändert, wenn der Zahnriemen gewechselt wird oder er schon nicht mehr in Ordnung ist. Der Zahnriemen hängt ja mit der Wasserpumpe zusammen (oder?).

Wäre es da schlauer den Zahnriemen gleich mitzuwechseln ? Habe so die vorahnung das die Werkstattler nur die Pumpe erneuern.
Wieviel der kosten wird kann ich ja selbst suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es ist sogar so, dass beim Wasserpumpenwechsel der Zahnriemen gewechselt werden muss.
Der Zahnriemen wird beim Twingo de facto nicht nach Km sondern Zeit gewechselt.
Alle 5 jahre ist einer fällig.
Meine Wapu hat auch 10 Jahre gehalten.

Bitte nimm diese Reparatur nicht auf die leichte Schulter!

Bei Zahnriemen gibt es kein: "Ich fahr noch was."
Bei einem defekten Radlager kann man den Reparaturzeitpunkt planen,
ein Zahnriemen duldet keinen Aufschub.
Schlamperei bei der Wartung wird hier hart bestraft.
Gib' das "zahnriemen AND gerissen" mal in die Suche ein!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ahh gut zu wissen, Danke!

Habe heute meinen süßen "bingo" wiederbekommen Smile

Gut, denke die Werkstattler haben da alles richtig gemacht:
- WAPU gewechselt
- Zahnriemen und "rädchen" gewechselt
- Öl & Ölfilterwechsel
- logischerweise neue Kühlflüssigkeit
- Lohnbeitrag
Macht unterm strich: ca 450€
Denke das ist noch ein fairer preis oder? Habe ihn erst Gestern abgegeben und schon Heute zurückbekommen Smile

Er läuft wieder normal und das ekelhafte Geräusch ist auch verschwunden, lag also wirklich am zahnriemen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 175 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
  Klappern im Leerlauf mit Licht, bei Kupplung treten weg HansC06 11 2.812 16.08.2023, 21:10
Letzter Beitrag: HansC06
  Twingo C06 Kühlsystem entlüften Twingo1-16VHagen 25 4.136 02.04.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.618 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlsystem auffüllen & entlüften - D7F (Twingo I - Phase 3) Christian aus Berlin 4 5.581 22.06.2019, 14:41
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
  Quickshift schaltet manchmal nicht elchmaen 15 10.786 29.10.2018, 22:21
Letzter Beitrag: KevKev1991
  starkes klappern/quietschen aus Richtung Zyl. Kopf zebra 9 5.802 30.10.2017, 22:01
Letzter Beitrag: alfacoder
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.343 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste