24.08.2022, 11:58
Gerade dieses Befehle ausführen beschäftigt mich. Dazu habe ich bei dem iCarsoft Gerät noch nichts gefunden
Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein
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24.08.2022, 11:58
Gerade dieses Befehle ausführen beschäftigt mich. Dazu habe ich bei dem iCarsoft Gerät noch nichts gefunden
24.08.2022, 13:57
Meine Erfahrung basiert auf dem CAN CLIP.
Das habe ich und das kann das. Mit DDT4ALL habe ich bisher erst gespielt. Lade es dir herunter, das funktioniert auch ohne Adapter und ohne Auto im Demo Modus. Berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
24.08.2022, 17:15
Alles klar, mach ich. Zwei Fragen noch
1. In der 3795a steht dass man den neuen Druckspeicher Via Diagnosegerät anlernen muss. Ist das tatsächlich nötig? Hab n keinem Thread was davon gelesen. 2. Läuft das ganze Öl aus dem Ausgleichsbehälter tatsächlich aus, wenn man den Druckspeicher entfernt? Hat das mal jemand probiert ohne das Ausgleichsbehältnis zu leeren?
24.08.2022, 18:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2022, 18:06 von Broadcasttechniker.)
Zu1 Kein Plan, wüsste jetzt nicht warum.
Kupplungsweg ist was zum Anlernen. Zu2 Saug ihn leer. Beim Speichertausch sollte da nichts durch die Pumpe laufen, und wenn, dann sehr langsam. Nur bitte nicht vergessen: Ein kaputter Druckspeicher tötet die Pumpe. Wenn du den tauschst, dann ist die Pumpe damit nicht repariert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
24.08.2022, 21:19
(24.08.2022, 11:01)Himoru schrieb: Ok, aber kann ich mit diesem Diagnosegerät denn alle Fehler auslesen und Befehle ausführen um z.B. das System drucklos zu machen? Ich hab da nicht genug Erfahrung um das zu beurteilen. Ulli, du kennst dich bestimmt besser aus (24.08.2022, 11:58)Himoru schrieb: Gerade dieses Befehle ausführen beschäftigt mich. Dazu habe ich bei dem iCarsoft Gerät noch nichts gefundenHi iCarsoft Handheld und Twingo 1, seit wann passt das zusammen? Aber warum einfach in deutsch mit Pyren , wenn es auch kompliziert mit französischen Abkürzungen auf ddt4all geht https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8811273 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
01.09.2022, 15:30
@tom13 Ich würde mir ja ddt4all runterladen, auch über deinen link, allerdings habe ich nur einen Laptop und den benutze ich zum arbeiten. Da lade ich mir tendenziell nichts runter, was irgendwie Probleme machen könnte. Auch wenn ein Antivirus Check vorliegt. Ich bin aber schon dabei mir einen weiteren Laptop anzuschaffen.
Aber nochmal zum Twingo. Der alte Druckspeicher ist lose, der neue kommt heute rein. Aber vorher eine Frage: Entlüften ohne Software, ist das jetzt tatsächlich nötig und wenn ja, wie mach ich das? Konnte keine eindeutige Antwort finden.
01.09.2022, 15:57
Wenn du solch eine (unbegründete) Panik hast richte eine VM auf dem Laptop ein. Ein 2. physisches Gerät ist vollkommen übertrieben.
05.09.2022, 21:55
Bevor ich jetzt erzähle, was ich mit dem Auto gemacht habe und was heute passiert ist, vorab eine Frage. Kann ein im Steuergerät gespeicherter Fehler den Twingo Quickhift am Schalten hindern? Also kann ein Fehler diese Funktion direkt beeinflussen?
06.09.2022, 04:46
Ich sag mal so, ja das Steuergerät merkt wenn der Druckspeicher nicht vernünftig gefüllt bleibt und setzt demzufolge nen Fehler.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
06.09.2022, 09:10
(06.09.2022, 04:46)handyfranky schrieb: Ich sag mal so, ja das Steuergerät merkt wenn der Druckspeicher nicht vernünftig gefüllt bleibt und setzt demzufolge nen Fehler. Und wenn die Ursache für den Fehler beseitigt, aber der Fehler noch nicht gelöscht wurde? Ich habe gestern den Druckspeicher getauscht (den hab ich übrigens mit einem 8€ Kettenschlüssel von LUX vom Obi Markt lose bekommen), alles wieder angeschlossen und Öl aufgefüllt. Dann Zündung an und die Pumpe hat auch ca 15 Sekunden gepumpt und klang auch ganz normal. Aus dem Ausgleichbehälter verschwand genau die richtige Menge an Öl. Dann reingesetzt, Tür zu und Bremse getreten, aber das Ding will einfach nicht schalten. Egal was ich mache, das Ding kommt nicht aus N raus. Bremslichter haben geleuchtet, an dem Schalter liegts also nicht. Meine Überlegung war, dass vielleicht zuerst der Fehler gelöscht werden muss, bevor der wieder schalten kann. Könnte das sein?
06.09.2022, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2022, 12:37 von Broadcasttechniker.)
Neuer Speicher, Pumpe pumpt und schaltet ab ist schon die halbe Miete.
Dann dann sind Pumpe, Druckschalter und Speicher o.K., das Steuergerät macht auch was. Zum Bremslichtschalter. Es reicht nicht wenn das Bremslicht leuchtet. Der Schalter hat zwei Kontakte, bitte mit Messgerät prüfen wenn immer noch keine Diagnose läuft: -------------------------------------------------Bremspedal steht da. Das dünne Drähtchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.09.2022, 13:19
Den Schalter werde ich noch prüfen.
ddt4all wollte ich gestern runterladen, aber leider sind die ganzen links zu den Komplettpaketen wo alle ECUs und Pyren mit dabei ist nicht mehr aktuell. Das ganze wurde mir zu unübersichtlich, deshalb wollte ich mir entweder von Icarsoft ein Diagnosegerät holen, damit ich endlich mal die Livewerte habe, oder Clip. Ich mache gleich mal ein Video vom Motorraum, denn die Pumpe ist nach Einschalten der Zündung und dem ersten Druckaufbau ungewöhnlich häufig angelaufen und auch schnell wieder ziemlich warm geworden. Hier mal ein Bild vom ADAC Bericht vom dem Tag, wo der Wagen liegen geblieben ist
06.09.2022, 22:56
So, den Bremslichtschalter konnte ich leider nicht testen, weil die Messspitzen vom Messgerät zu dick waren um an die Kontakte zu gelangen.
Eine Sache aber noch: Die Pumpe läuft exakt alle 20 Sekunden an für ca 5-6 Sekunden. Ist das nicht ein bischen häufig?
07.09.2022, 05:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2022, 05:57 von handyfranky.)
Macht die Pumpe das solange die Zündung an ist oder nur 3 bis 4 mal und war der Speicher neu oder Gebraucht?
Wenn die Messpitzen zu dick sind, schraub ne Lüsterklemme oder Quetschhülse darauf und am freien Ende dann nen Draht oder nen abgekniffenen Nagel.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
07.09.2022, 07:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2022, 07:17 von Broadcasttechniker.)
Das System ist innerlich undicht.
Warum, das muss man erforschen. Rückschlagventil, kein Plan wo das sitzt, wahrscheinlich aber eines der Steuerventile. Denn auch so müsste ein Schalten möglich sein. Mit der richtigen Soft könntest du die Ventile einzeln ansteuern und hören wo was klemmt. Oder aber auch den Bremslichtschalter abfragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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