Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an: Steuergerät??
#1
Moinsen Gemeinde,
Twingo 2001, D7F ohne ZV und sonst mit nichts.
Folgendes Problem, am 11.11 sprang der Bock nicht an, Fehlerauslesung zeigte P0325 , Fehler gelöscht und es ging weiter, am 15.11 dasselbe nochmal aber Abends ganz normal abgestellt und morgens tot, nichts bis heute.
OT Geber getauscht, Klopfsensor neu, Kabel geprüft, Kontakte gereinigt und Kontakgesprayit )))
Mein Latain sagt kann nur noch der ECU sein.
Tausch gegen einen neuen(gebrauchten) geht ohne weiteres oder muss man da auch den ganzen IMMO Kram mit tauschen ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Motorsteuergerät nur mit gekillter Wegfahrsperre kaufen, sonst läuft der nicht.
OT Geber richtig herum eingebaut?
Dieser Fehler wird häufiger gemacht weil der Stecker beim neuen auf der anderen Seite sitzt.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8806016
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
OT Geber sitzt richtig rum, kennen sie jemanden der die Steuergeräte verkauft ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jupp kennen wir, Proffzone +49 172 2704756 habe selbst schon da gekauft.
Nennst unser Forum dann klappt das sowieso und kaufe eines mit deaktivierter Wfs, wie Ulli schon schrieb.


Die Tel Nr kann ich hier posten, weil sie auch in der Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen steht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Kaputtes Einspritzsteuergerät gibt es, ist aber sehr selten und meistens Folge einer Verpolung bei Starthilfe.
Ein defekter Klopfsensor verhindert nicht das Anspringen.
Ich würde ja weiter zuerst auf der Verkabelungsseite suchen.
Verärgere den Verkäufer der Steuergeräte nicht dadurch dass du jetzt wild irgendwas probierst und dann das Steuergerät zurückschickst weil "es ja ja auch nicht geholfen hat".
Zum Glück lässt sich das Steuergerät gut tauschen.

Zur Diagnose ganz ohne Hilfsmittel.
Geht Kühlwasser bei Zündung eingeschaltet an und wieder aus?
Hörst du die Benzinpumpe kurz?
Wenn ja, dann wird das Steuergerät nicht im Sack sein.

Achso.
Beschreibe bitte mal in Worten woran du es fest machst dass der neue Sensor richtig herum drin sitzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hm, OT Geber raus , drauf geschaut den neuen dann gehalten und genauso wieder rein )))) ist bei weitem nicht der erste den ich tausche. Und nein den Verkäufer werde ich nicht ärgern , das hat so gut geklappt mit ihm
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Siehste, genau die Antwort (genauso wieder rein) habe ich erwartet.
Das ist das was du machen wolltest, aber eventuell nicht das richtige.
Woran hast du dich orientiert?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Verstehe nicht ganz was Du meinst aber den Geber kann ich nur in einer Position einbauen oder meinst du dass die Kabel andersrum gepolt sind
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Siehste, Einsicht ist der erste Schritt zur Lösung des Problems.
Der Geber lässt sich tatsächlich verkehrt herum einbauen.
Bitte schaue dir die Bilder aus dem Link ganz ganz genau an.
Und nicht nur meine Bildchen gucken, sondern auch die des Threadstarters.
Dann weißt du was ich meine, und eventuell erkennst du deinen Fehler.
Der sich allerdings sehr leicht machen lässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So hier der Beweis, dat Ding sitzt wie es soll,
[Bild: twingo-30121924-5HX.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist ja auch der alte.
Oder etwa nicht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der neue alte, ist vor drei Monaten neu eingebaut worden, am Wochenende an einem anderen Twingo ausprobiert und von dem anderen Twingo an meinem ausprobiert bei mir Tod beim anderen Twingo läuft daher bin ich mir ziemlich sicher dass es nicht an ihm liegt
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dann schau dir entweder nochmal den Kontakt des Gegensteckers an.
Das ist ja unter anderem der Grund warum die blauen Geber mit Stecker kommen welche man am Kabel anflicken muss.
Bilder bitte wenn irgendwie geht quer fotografieren
und hiermit http://pics.twingotuningforum.de/
hochladen.
Ich fixe das mal für dich.
Dein Bild sieht sch.... aus, vergleiche das mal mit dem von mir welches ich mit einer über 10 Jahre alten Reisekamera (Canon SX210) gemacht habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Liebe Gemeinde vielen Dank für eure Hilfe mein kleiner schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Es lag tatsächlich an einer defekten benzinpumpe und .........(glaub mir eh keiner) am Steuergerät.
Ein Kollege gab mir seine gebrauchte benzinpumpe die ich heute natürlich eingebaut habe leider sprang der Bock nicht an dann kam auch schon die Post mit dem Steuergerät und siehe da es lebt. Wie bin ich dazu gekommen dass beide Teile defekt sind, ganz einfach altes Steuergerät alte Pumpe alles still benzinpumpe direkt angeschlossen summt fördert aber nichts neues Steuergerät alte Pumpe summt fördert aber nicht neue Pumpe altes Steuergerät springt nicht an neues Steuergerät neue Pumpe läuft, so einfach.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#15
Egal, hauptsache er läuft wieder mit nem geringen Kostenaufwand.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Achiles , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 249 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZTwingo2 ABS Steuergerät Twingo 2 1.2 GT TCE xX1MarioHD1Xx 41 2.983 07.02.2024, 14:08
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.452 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Keine Verbindung zum Steuergerät mit Torque zum Twingo C06 Sativae 35 24.729 26.05.2023, 09:30
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.589 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.424 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste