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Leistungsverlust
#1
Ahoi eine ganz Kuriose Geschichte....

Auf dem Weg nach Hause.... kurz vor dem Ortsschild runter geschaltet.... und dann Leistungsverlust....

Ausrollen lassen.... rechts ran Motor aus. Nur die ÖL Leichte und die Batterie hat kurz im Display angezeigt sonst nichts.
Kurz gesammelt geflucht.... Motor angeschmissen zündet....1 Gang fährt wieder...2 Gang geht auch 3...4...5
Zum nächsten Punkt wo man sich abschleppen lassen kann... Ohne direkt in der Pampa zu stehen.

Der Motor hat nicht gestottert oder geruckelt, man konnte normal fahren, wurde trotzdem abgeschleppt weil die gefahr zu groß ist nochmal liegen zu bleiben.
(120km).

Mein Schrauber meint kann was im Kat sein was sich gelöst hat und den Auspuff verstopft hat. Es gibt Dinge , die es nicht gibt. Getriebe/Kupplung wäre auch eine Option dann hätte aber die Drehzahl enorm hoch gehen müssen.

Wie gesagt im Moment ist alles wieder normal.
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#2
Wie immer, auslesen.
Zu den üblichen Verdächtigen gehört mittlerweile die Stromverteilung im Motorkabelbaum.
Dafür muss man leider die Bewicklung runter machen.
Kann sein dass das keinen Eintrag erzeugt weil das Steuergerät meint man hätte die Zündung ausgeschaltet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Ja leider war nichts im Steuergerät hinterlegt als Fehler.
Ok dann werden wir mal ausschau nach porösen/kaputten Kabeln gucken.

Werd mal ein Log von Motor machen per OBD , vieleicht sieht man da auch was.

Danke
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#4
Testergebnisse nicht kontinuierlicher Prüfungen (Mode 06)
Beschreibung Wert Min Max Einheit Resultat
TID $01, CID $00 - Werte sind herstellerspezifisch 0 0 i.O.
TID $01, CID $01 - Werte sind herstellerspezifisch 128 128 i.O.
TID $01, CID $01 - Werte sind herstellerspezifisch 128 128 i.O.
TID $02, CID $00 - Werte sind herstellerspezifisch 0 0 i.O.

----------------------------
Echtzeitdaten (Mode 01)
Beschreibung Wert Einheit Min Mittelwert Max
03 - Einspritzsystem Status
Einspritzsystem 1 Geschlossene Schleife - 2,00 2,00 2,00
Einspritzsystem 2 Nicht berichtet - 0,00 0,00 0,00
04 - Berechneter Lastwert 32 % 25,49 37,40 41,18
05 - Kühlmittel-Temperatur 78 °C 33,00 45,80 78,00
06 - Kurzzeit Einspritztrimm Bank 1 14,1 % -12,50 -0,84 14,06
07 - Langzeit Einspritztrimm Bank 1 18,8 % 18,75 18,75 18,75
0B - Absoluter Luftdruck im Einlaßkanal 32 kPa 29,00 36,78 40,00
0C - Motordrehzahl 770 U/min 726,00 1058,05 1772,00
0D - Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h 0,00 0,00 0,00
0E - Zündwinkel -1 ° -1,00 7,78 29,00
0F - Ansaugluft-Temperatur 36 °C 31,00 32,00 36,00
11 - Absolute Drosselklappen-Position 11,0 % 10,98 10,98 10,98


-----------------------
Diagnose Fehlercodes (Mode 03, 07, 0A)
Beschreibung
Gespeicherte Diagnose Fehlercodes (DTC) (Mode 03)
Keine Fehlercodes
Sporadische Diagnose Fehlercodes (DTC) (Mode 07)
Keine Fehlercodes
Permanente Fehlercodes (DTC) (Mode 0A)
Keine Fehlercodes
------------------------------------------
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#5
Verdächtiger Nummer: 1
[Bild: twingo-15162316-x5G.jpg]
Verdächtiger Nummer 2 ist noch der Originale Verteiler von 2002
[Bild: twingo-15162345-lwp.jpg]
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#6
Ist halt Kurios, die Drosselklappe ist es nicht, die ist super sauber und der Sensor oben für den Leerlauf ist auch ok sonst würde er nicht so schön runter regeln.

So richtig Zündaussetzer hat er nicht aber es sind welche da, das merkt man. Der Auspuff blubbert jetzt auch, von daher gehe ich von Zündung/Einspirtzung aus.
Wer mal an den Zündkerzen lecken morgen Smile

Der Leerlauf ist gut bei 800 Umdrehungen , bekommt aber manchmal so ein kleinen tief...regelt sich aber schnell wieder normal. Eventuell auch eine von diesen Einspitzdingern verstopft?!
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#7
Beim D7F ist die Drosselklappe unverdächtig.
Das was du Zündverteiler nennst sind zwei Doppelzündspulen.
Bei der stören mich die zwei hellen Striche im Verguss.
Was mich irritiert: Was macht der Phase1/2 Unterdrucksensor auf dem Luftfiltergehäuse?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Moinsen, meinst die Sparks sind durchgebrochen? Kann gut sein. Ist auch noch von 2002 der Zündkasten.
Ich hatte mich auchgewundert warum 2 mal der Sensor verbaut ist. Hybrid halt, man müsste man gucken ob das
bei allen 1.2 Privileg so ist oder ob da schon jemand dran war.

Wie verhält sich der OT Geber zumZündkreislauf? Eventuell ist da noch der Hund begraben?!

Die zwei Sensoren kosten ja nicht die Welt.
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#9
Da der OT Geber so billig ist kann man den ruhig auf Verdacht tauschen, den Unterdruckgeber eher nicht.
Zum "Zweitgeber".
Wahrscheinlich hat sich da jemand den Luftfilterkasten zerstört und einen vom Schrott eingebaut.
Und da war der Phase1 Geber noch mit dran.
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#10
https://www.twingotuningforum.de/archive...17312.html

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich werde den OT Geber tauschen, ist bestellt.
Ansonsten guck ich noch wegen der Zündspule.
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