Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mysteriöser Leistungsverlust
Verfasser Nachricht
JonnyB Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
mysteriöser Leistungsverlust
Hallo,
ich hab einen D7F, 43kW mit ca. 180000km
Seit einiger Zeit hat er einen unerklärlichen Leistungsverlust und einen undrunden Motorlauf.
Da fehlen gefühlte 10PS.
Fühlt sich an wie wenn ein Zündkabel oder Zündspule durchschlägt.
Wurde aber geprüft und nix gefunden.
Fehlerspeicherauslese mit Profi-Gerät hat KEINE Fehlermeldung ergeben....

Kerzenbild bei allen 4 gleich trocken und hell.
Ölverbrauch normal
Spritverbrauch relativ hoch, ca. 7,5l bei Kurzstrecke.

Ratlos....Sad
14.04.2016 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Darth Vader Offline
To Punish and Enslave!
*****

Beiträge: 820
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Bedankte sich: 680
186x gedankt in 143 Beiträgen
Beitrag #2
RE: mysteriöser Leistungsverlust
Luftfilter mal überprüft ob der noch gut ist?

Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
14.04.2016 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
xjbiker Offline
Member
***

Beiträge: 55
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
21x gedankt in 11 Beiträgen
Beitrag #3
RE: mysteriöser Leistungsverlust
Vorab: Ohne das Renault-Diagnosegerät Clip wirst du oft auch keinen Fehler im Speicher finden, ein normales OBD II Testgerät reicht nicht aus wenn die Motorkontrolleuchte nicht an ist.

Ich habe auch gerade ein Problem mit einem D7F, wo auch Clip keinen Fehler anzeigt. Du kannst nur auf die klassische Art nach dem Fehler suchen.

- Kabelbaum
- Zündanlage
- Lambdasonde
- Kompression prüfen
- Einspritzventile
- Zylinderkopfdichtung
- usw.

Wenn die kleinen 1,2 l Motoren im unteren Drehzahlbereich schlecht fahrbar sind und nicht mehr gleichmäßig durchziehen, habe ich schon mehrfach die Lambdasonde als Übeltäter entlarvt. Die lässt sich aber wiederum ohne Clip mit einem OBD II-Tester prüfen. Die Vorkatsonde, und nur die ist für die Motorsteuerung relevant, muss zügig zwischen 0,1 bis 0,9 Volt pendeln. tut sie das nicht, ist sie reif zum Tausch.
14.04.2016 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
JonnyB Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: mysteriöser Leistungsverlust
werd`s mal prüfen, aber kann es mir nicht vorstellen dass das die Ursache wäre. Der Filter müsste ja extrem verdreckt sein.
Aber es muss irgend was sein, das keine Fehlermeldung schreibt.
Es fühlt sich irgendwie an wie ein Auto das ständig wie nach einem Kaltstart nur auf dreieinhalb-Zylindern läuft
und wartet bis es sich freibläst....
14.04.2016 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Darth Vader Offline
To Punish and Enslave!
*****

Beiträge: 820
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Bedankte sich: 680
186x gedankt in 143 Beiträgen
Beitrag #5
RE: mysteriöser Leistungsverlust
Ich kenne den wartungszustand deines Autos nicht.ein freund hatte auch mal schleichenden leistungsverlust und hohen spritverbrauch.der hatte nie den luftfilter gewechselt.und der filter war bald schwarz wie die nacht.neuen rein und gut wars.

Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
15.04.2016 04:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Waschi Offline
Senior Member
****

Beiträge: 554
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
155x gedankt in 117 Beiträgen
Beitrag #6
RE: mysteriöser Leistungsverlust
Guten Morgen,

ich denke es wäre nicht verkehrt, wenn du dir für 10 Euro mal BT-Adapter kaufst und mal die Freeze-Frame (Live-Daten) zeigst.
Und bevor jetzt wieder gefragt wird warum, weshalb usw. Das Ding kostet keine 10 Euro ist meist beim ersten auslesen sein Geld wert.
Welche Adapter du nehmen kannst und welche Apps findest du über die Suche.

In der heutigen Zeit wäre es bei mir die erste Investition bevor ich irgendwelche Vermutungen anstelle.

Grüße

Twingo RS
15.04.2016 06:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
supertramp Offline
Banned

Beiträge: 846
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
168x gedankt in 141 Beiträgen
Beitrag #7
RE: mysteriöser Leistungsverlust
Freeze geht nur, wenn Warnlampe angeht.
Ich frage mich, wie man Spule , Kabel und Kerzen prüfen kann?
Wenn das Austausch-Intervall(max.60.000km) ran ist, muss getauscht werden.
Steckverbindungen Kraftstoffpumpe, Kühlmittel- und OT-Sensor
mit Kontaktspray behandeln.
15.04.2016 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
JonnyB Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: mysteriöser Leistungsverlust
so, inzw. etwas "Ausschlussverfahren" betrieben:
andere Kerzen und Luftfilter brachten keine Besserung,
keine auffälligen Steckverbindungen gefunden,
Kompression auf allen 4 Zylindern gleich,
Zündkerzen sehen alle relativ gleich aus,
Drosselklappengehäuse + Leerlaufregler gereinigt,
(keine Ahnung ob es bei der Laufleistung normal ist, dass es im Ansaugtrakt so ölig ist)

Könnte evtl. der Saugrohrdrucksensor ursächlich sein,
oder produziert der eine Fehlermeldung wenn er defekt wäre?

und wie kann man bitte mit einem OBD2-Scanner die Lambda-Sonde prüfen?
17.04.2016 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
JonnyB Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #9
RE: mysteriöser Leistungsverlust
wen es interessiert:
es war der Saugrohrdrucksensor......
27.04.2016 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Hütchen Offline
Junior Member
**

Beiträge: 1
Registriert seit: May 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
ZZTwingo1 RE: mysteriöser Leistungsverlust
Ich habe auch ein Problem das naja zum Teil zu diesem Thema passt. Vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Twingo ist Bj 1999 und hat ca 190.000km gelaufen.

Folgender Fehler tritt nun schon über 1 Jahr lang auf und bisher konnte ich es nicht in den Griff bekommen.
Fahrzeug geht zeitweise während der Fahrt aus, Sad manchmal wenn ich stehe, manchmal wenn ich fahre! Unabhängig welcher Gang und ob Motor warm oder kalt. Auch unabhängig vom Wetter ... manchmal habe ich das Gefühl das NACH einem Wetterumschwung direkt, es erst besser wird - sprich 3 Tage warm = schlecht, dann 1 Tag regen = besser, dann aber ab dem 2. Tag Regen wieder schlecht ...
Ich habe tatsächlich letztes Jahr schon alles "verdächtige" getauscht von Zündspule über Zündkerzen und und und
auch den Kurbelwellensensor / O Ton Geber habe ich erneuert - jap auch inkl Stecker dafür, also den überarbeiteten - leider ohne Besserung!! Komisch ist das nach wie vor beim Fehlerspeicher auslesen der Fehler Kurbelwellensensor angezeigt wird Rolling Eyes
Idee??
Ich hab jetzt schon mal öfters gelesen das man auch versuchen könnte die Drosselklappe zu reinigen? Aber würde denn dann der Kurbelwellensensor noch im Fehlerspeicher stehen ?
Manchmal fühlt es sich an als ob er sich verschluckt ... dann hat er keine Leistung, Auto aus und wieder an machen - dann geht es in 90% der Fälle wieder ... manchmal heult der Motor dann auf - manchmal nicht ...
Bei Renault direkt wurde mir gesagt das es nicht ein typischer Kurbelwellensensor Fehler ist, vielleicht Drosselklappe verdreckt oder irgendein Kabelbruch ...das habe ich jetzt bei Renault auf Grund Fzg Alter / KM Leistung nicht machen lassen!! Bei ATU wurde mir gesagt mit großer Wahrscheinlichkeit hat ein Steuergerät einen weg ... und nun haut das in regelmäßigen Abständen die O T Geber kaputtShocked!
Ein Renault Meister hatte mir gesagt ich sollte mal mit einem Oszilliskop nachmessen ... wenn ein Rechteck Signal kommt dann wäre es nicht der OT Geber ... hmmmmmmmmmmmmm Ratlosigkeit
Ideen??

Vielen Dank im Voraus
LG
03.05.2016 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.954
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5816
6152x gedankt in 5106 Beiträgen
Beitrag #11
RE: mysteriöser Leistungsverlust
Hallo Hütchen,

herzliche willkommen im Forum, auch wenn du mit Schmerzen hier her gekommen bist.
Vielleicht bleibst du uns ja erhalten wenn dein Auto wieder gesund ist.
List nochmal genau auf was getauscht wurde.
Und und und überzeugt mich nicht.
Wäre das mein Auto würde ich zwei Wege gehen.
Einmal penibel das Poti der Drosselklappe testen, und zwar nur mit dem 10€ bluetooth Adapter und Telefon.
Du Weißt? dass man dafür noch nicht einmal die Motorhaube öffnen muss.
Wenn die Drosselklappe Unregelmäßigkeiten zeigt, tausche das Poti.
Bitte nichts reinigen das bringt nichts.
Beim BJ 99 ist das Poti noch geschraubt und auswechselbar.
Der andere Weg wäre die Untersuchung des Kabelbaums und des Impulskranz auf dem Schwungrad.
Es nutzt überhaupt nichts wenn der Sensor ein prima Signal ausgibt, das aber nicht beim Motorsteuergerät ankommt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.05.2016 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
supertramp Offline
Banned

Beiträge: 846
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
168x gedankt in 141 Beiträgen
Beitrag #12
RE: mysteriöser Leistungsverlust
Am besten Minus-Kabel ab, STG-Stecker ab,
dann messen zwischen Pin 24 und Pin 54, rund 230 Ohm (OT-Geber).
Beim Kabel löten mit Lötmuffen gilt: Verdrillen,Entfetten, Lötmuffe drüber,
mit Heißluft und Reflektor erhitzen, bis Lötzinn sauber um den Draht geflossen ist.
03.05.2016 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Leistungsverlust bolle2k 9 1.529 16.08.2021 13:09
Letzter Beitrag: bolle2k
  D7F Leistungsverlust, Vollgass Funktioniert aber immer. Nemotie 2 1.278 26.02.2021 14:17
Letzter Beitrag: Nemotie
  Twingo RS Leistungsverlust Boyka007 32 10.566 14.02.2018 21:32
Letzter Beitrag: Oliver
  Leistungsverlust im Warmen Zustand ? Patrick-RS 21 8.466 29.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: Boyka007
  Startproblem und Leistungsverlust Fred58 19 6.626 18.12.2017 13:15
Letzter Beitrag: Fred58
  Leistungsverlust bei Vollgas andi1978 12 7.235 11.07.2016 19:41
Letzter Beitrag: andi1978
ZTwingo2 1.2 TCE Leistungsverlust beim Beschleunigen gtwingo 14 14.186 15.07.2014 08:48
Letzter Beitrag: 666records
ZZTwingo1 Motor laut,dröhnig,schlechter Leerlauf und Leistungsverlust(Viel.die Lösung) fliegeroli 1 4.190 20.11.2012 20:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation