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Twingo 1 (D7F) ölt
#1
ZZTwingo1 
Hey ihr lieben...

Ich habe gestern eine unschöne Erfahrung und heute auch Entdeckung machen müssen. Gestern ist mir das Auto bei Vollgas durchgedreht, sodass ich dachte, die Kupplung sei tot. Jetzt ist es weg, aber wahrscheinlich war nicht die Kupplung schrott, sondern da ist irgendwie Öl reingekommen.

Jedenfalls haben wir heute mal geschaut und das diese Entdeckung gemacht..

[Bild: img-20160429-wa00450vi1x.jpg]

Wir haben vor 2 (10 tkm) Monaten den Zahnriemen, ZKD, Abgas- Ansaugkrümmer und Ventildeckeldichtung, sowie die Schaftdichtungen gewechseln, nachdem mir der Zahnriemen gerissen ist.. Nach 2 Wochen Arbeit, schien aber alles gut zu sein. Jetzt plötzlich halt eben das.. Bitte sagt mir, dass das die Ventildeckeldichtung ist, die so rumsaut...

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und wünsche einen guten Start ins Wochenende.
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#2
Das sieht so aus als ob es von oben kommt, so stark wird das das dort sonst nicht rauf kriechen.
Ich drück' euch die Daumen.
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#3
Danke! Wir checken das morgen mal.. Wenns nur der Ventildeckel ist, mach ich nochmal drei Kreuze, nach dieser unsäglich schrecklichen Motorreparatur. Ich werde berichten Smile
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#4
Also, es war der Ventildeckel.. Ich hab vergessen, dass neben der Aludichtung, dort auch noch eine Gummidichtung ist.. Wir haben das jetzt erstmal stümperhaft mit Ajusil gelöst, zeitnah, werd ich da aber auch mal ne neue Dichtung holen. Nur ist uns außerdem aufgefallen, dass der Druck im Ventildeckel anscheinend sehr hoch ist.. Da kommt schon ordentlich Luft raus, wenn man die Ölkappe abnimmt.. Ich kenn da jetzt leider keine Toleranzwerte. Hast du da irgend ne Ahnung, Ulli, oder sonst wer natürlich?
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#5
Prinzipiell soll gar kein Druck unterm Ventildeckel sein.
Dafür ist ja die Entlüftung da.
Der Wechseldruck bei geöffnetem Öleinfüller ist normal.
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#6
Okay cool, dann behalt ich das mal im Auge. Weiß leider nur nicht bei den vielen Schläuchen und Leitungen welche da die KGE ist.. Smile
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#7
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8552912
[Bild: twingo-01160727-55q.jpg]
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#8
Ah danke! Die Schläuche sind alle frei. Wir gucken mal, wie sich das entwickelt... Bei der Kompressionsmessung, nach der Reparatur hatten wir auf drei Kolben 16 Bar und auf einem 14.. Kann das etwa daran sonst liegen?
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#9
Habt ihr mal die Zündkerzen kontrolliert?
Und Motoröl wie alt ?
Und schauen, ob Abgase normal austreten, kann auch Katalysator zu sein...
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#10
Zündkerzen sowie Motoröl wurden vor 10tkm gewechselt (Öl kurz vor Zahnriemenriss, Kerzen nach). Abgase sehen normal aus. Smile
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