Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327
#91
Mit Reprog, wirst du finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: taffeljunge
#92
ZTwingo2 
Hallo Renault-Freunde,

mir wurden leider der Airbag und das Steuergerät gestohlen. Nun versuche ich seit paar Tagen meinen Twingo 2 (X44 – Twingo II) zum Laufen zu bringen.
Die Geräte wurden eingebaut. Bei dem Airbag habe ich noch ISOFIX Fehler. Das werde ich aber irgendwie noch entfernen….
Das Problem ist BCM/UCH (BCM: X44 ( SW8 ). Dieser ist blank und ich versuche vergeblich das Ding anzulernen. Ich bekomme die APV Nummer nicht generiert bzw. den ISK Code richtig zu ermitteln.
Nach ELM Anfrage 10A0 und 21FF bekomme ich als Antwort:

61 FF 00 00 00 00 00 54 45 4D 49 43 54 45 4D 49 43 00 00 00 00 00 00 5C 06 D2

Die Antwort ist meiner Meinung zu Kurz oder passt diese?
Könnt ihr mir bitte helfen - wie lerne ich UCH richtig an. Momentan funktioniert die ZV nicht und der Twingo lässt sich nicht starten. Nicht mal Anlasser dreht sich…
Echt ärgerlich das ganze….

Vielen lieben Dank im Voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
Verstehe ich es richtig,

dir wurde das Motorsteuergerät geklaut ? Oder das UCH?`Wer macht sowas bei der Möhre ?

Motorsteuergerät, UCH und Schlüssel sind miteinander verheiratet. Alle müssen die selben Infos (ISK) haben. Wenn du dir jetzt lediglich ein neues Motorsteuergerät gekauft hast, funktioniert das nicht. Du müsstest das UCH löschen und mit dem ISK des Motorsteuregeräts beschreiben. Jedoch gehen dann auch alle anderen Informationen verloren und müssen neu eingespielt werden. Damit die Schlüssel dann auch funktionieren, müsstest du die Schlüssel mit einem Programmierer umschreiben. Alternativ wäre das Motorsteuergerät umzuschreiben. Dafür müsstest du aber das EEPROM entlöten und mit einem externen Gerät neu programmieren.

Du kannst das UCH nicht anlernen wenn der alte ISK nicht bekannt ist. Per ELM kannst du den ISK ja nur aus dem UCH lesen. Wenn du den ISK aus dem Motorsteuergerät haben willst, musst du das EEPROM auslesen. Das geht nur mit einem externen Programmer...

Nur so als Tipp... Renault kann den ISK über die Techhotline über die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringen. Ich würde glatt behaupten, dass es einfacher wäre (wenn das UCH geklaut wurde), die UCH Einheit bei Renault neu programmieren zu lassen... könnte natürlich sein, dass die sich quer stellen, weil du die virgin UCH nicht dort gekauft hast... klassischer Renault Move...

Wenn UCH das Problem würde ich an deiner Stelle lieber den Peter Schlau machen... du rufst bei deiner Renault Niederlassung an und sagst, dass ein Kollege den Fehlerspeicher ausgelesen hat und anstelle die Fehler zu löschen wohl das UCH gelöscht hat. Ob sie das doch bitte neu programmieren können... dann schleppst du dein Auto entweder dort selber hin oder lässt den ADAC schleppen...


Zitat:Nicht mal Anlasser dreht sich…

das klingt eher nach einem weiteren/anderen problem... beim twingo 1 wird ja nur die kraftstoffzufuhr weggenommen... glaube nicht, dass das beim twingo 2 anders ist ? oder hast du nen gebrauchtes airbag steuergerät aus nem unfallauto eingebaut ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
ZTwingo2 
Hey - danke Dir für die schnelle Antwort,

leider Airbag und das Airbagsteuergerät geklaut. Scheibe eingeschlagen und Teppich zerschnitten. Hat einer wohl dringend gebraucht….
UCH ist noch da – dieses wurde blöderweise von mir resettet und ich habe neues gekauft. Frauen und Technik… Confused
Ist es möglich aus dem resetteten UCH den ISK auszulesen?
Ich rufe morgen noch die Techhotline an - bin gespannt. Danke für den Tipp!
Wenn es nicht klappt, dann werde ich meinen Twingo doch zu Renault abschleppen müssen. Ärgerlich…

Zitat:
"das klingt eher nach einem weiteren/anderen problem... beim twingo 1 wird ja nur die kraftstoffzufuhr weggenommen... glaube nicht, dass das beim twingo 2 anders ist ? oder hast du nen gebrauchtes airbag steuergerät aus nem unfallauto eingebaut ?"

Das was ich heute in Erfahrung bringen konnte, dass der Twingo über die ZV geöffnet werden muss. Ich bin mir aber nicht sicher….

Danke Dir!
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
Der T2 hat ein Anlassersperrrelais.
Das wird schon mit der UCH zusammen hängen.
In den Tipps gibt es die Schaltbilder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
Na dann wäre das ja geklärt.

Frage ist jetzt, ob du wirklich die UCH resettet hast, oder vielleicht doch ein anderes Problem besteht ?

Wenn du wirklich die UCH resettet hast, ist der ISK raus und das Auto wird so niemals wieder starten. Du kannst den ISK aus dem Schlüssel nicht auslesen, da dort ein Philips Transponder eingebaut ist, dessen Verschlüsselungsalghorithmus unbekannt ist. Einzige Möglichkeit für Normal-Sterbliche wäre halt das EEPROM aus dem Motorsteuergerät auszulesen und dann aus dem Dump den ISK auszulesen. Das geht aber nur mit einem externen Programmer... ich weiß nicht genau, ob man dafür einen billigen China Programmer nehmen kann... dafür müsste man wissen, was dort für ein EEPROM Chip verwendet wird. Hinzukommt, dass du das Motorgerät öffnen musst und ggf. noch den Chip auslöten (meistens kann man die im eingebauten Zustand nicht auslesen).

Renault wird den ISK nicht rausrücken,... die können selber das Auto wieder zum laufen bringen,.. da sie eben die Möglichkeit haben den ISK für das Auto über die Fahrgestellnummer zu berechnen. Deshalb meinte ich ja, dass es eventuell sinnvoll wäre, das Auto zu Renault zu schleppen und dort programmieren zu lassen. Glaube nicht, dass das jetzt besonders teuer ist.

Kannst du vielleicht noch kurz sagen wie du das UCH resettet hast ? Meiner Meinung nach geht das nicht so einfach.

Ich weiß nur, dass wenn du ein Airbagsteuergerät aus einem Crash Auto einbaust (Airbags geöffnet) möglicherweise diverse Funktionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr gehen. Dazu könnten u.A. die ZV und der Motorstart gehören. Da müsstest du aber mal die anderen Fragen... Da wird Renault aber selber auch nichts machen, außer dir ein neues Steuergerät anzubieten, da dass meiner Meinung nach vom Gesetz her nicht legal ist, diese Steuergeräte nach Auslösung neu zu programmieren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
ZTwingo2 
Hey, danke euch!

Zitat:
„Kannst du vielleicht noch kurz sagen wie du das UCH resettet hast ? Meiner Meinung nach geht das nicht so einfach.“

Leider Klassiker – Fehler gelöscht hat nicht geklappt (ISOFIX Fehler noch da), dann bei RenoLink auf UCH – Resetten und schon die A-Karte….

Das Airbag-Steuergerät ist gebraucht und unfallfrei.

Gut zu wissen, dass das alte UCH noch verwendet werden kann. Sende das neue ggf. zurück.
Versuche morgen den ISK telefonisch zu erfragen, wenn nicht dann ab zum Renault.

Lieben Dank – Klasse, dass solche Foren existieren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
Nagut, nachdem du den UCH Cleaner in RenoLink benutzt hast, ist das ganze natürlich sehr problematisch und dann wohl definitiv die Ursache....

DDT kennt diese Funktion nur über Umwege... Aber RenoLink... Wink das ist dann natürlich sehr blöd gelaufen.

Wenn du das bei Renault machen lässt, musst du auch alle Schlüssel mitbringen, da diese ebenfalls neu eingelesen werden müssen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
Leicht off topic.
Die UCH lässt sich in den Virgin Mode versetzen? UCH Cleaner?
Renault kann das nicht, denn dafür haben sie in 2010 einen Auftrag von mir bekommen.
Die meinten damals ich müsst dafür eine neue kaufen.
Was sie aber können, mit dem Installationscode * eine UCH neu zu programmieren.

*Renault hat den in der Datenbank, den kann man auch verschlüsselt aus dem Motorsteuergerät auslesen, Reprog macht den ISK Code daraus.
Alles noch nicht selber gemacht weil das Auto läuft.
If it works, don't fix it.

Edit.
Die ISKs für zwei UCHs, davon eine doofe ohne ZV, die habe ich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(02.05.2021, 12:01)Broadcasttechniker schrieb: Die UCH lässt sich in den Virgin Mode versetzen? UCH Cleaner?
Renault kann das nicht, denn dafür haben sie in 2010 einen Auftrag von mir bekommen.
Die meinten damals ich müsst dafür eine neue kaufen.
Was sie aber können, mit dem Installationscode * eine UCH neu zu programmieren.

Klar das geht... wenn du aber den ISK nicht hast, hast du danach ein sehr sehr großes Problem...

Entweder per OBD mit RenoLink oder mit Ecu Tool extern...

https://www.youtube.com/watch?v=1CBtvCi8kK0
https://www.youtube.com/watch?v=jJGY0LwQnKs

WARNUNG: ICH BITTE JEDEN DER DAS LIESST DAS NICHT ZU TUN....
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
ZTwingo2 
(02.05.2021, 12:01)Broadcasttechniker schrieb: Die ISKs für zwei UCHs, davon eine doofe ohne ZV, die habe ich.

kann ich damit meinen Twingo starten und zum Renault fahren?

Die Key Id's werden bei mir angezeigt. Kann ich daraus die ISK berechnen?

Was für ein Desaster...Confused

Grüße.
Zitieren
Es bedanken sich:
Poste mal bitte einen screenshot von der original UCH den Keys Tab nachdem du auf read pin gegangen bist...

oben auf extra ... keys ... uch auswählen... connect ... read pin ...
Zitieren
Es bedanken sich:
ZTwingo2 
(02.05.2021, 15:17)yamstar schrieb: Poste mal bitte einen screenshot von der original UCH den Keys Tab nachdem du auf read pin gegangen bist...

oben auf extra ... keys ... uch auswählen... connect ... read pin ...

Hey,
Die RenoLink SW zeigt da nichts an. Es sei den ich trage manuell ISK und PIN ein. Dann wird Key ID in unterem Fenster angezeigt. Da die ISK falsch ist funktioniert das Anlernen nicht.


Unter Punkt Bildschirme:
Immobiliser & RF -> Resync Counter werden die Key's angezeigt. Des Weiteren gibt es ein Rolling Code.
Ich vermute das bringt uns nicht weiter...

Also darf ich morgen erstmal Telefonieren. Rolling Eyes

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
ZTwingo2 
Hey - danke euch!

mein Twingo - UCH wurde bei Renault neu angelernt. Funktioniert wieder.

Fazit: Wenn mit RenoLink irgend was gemacht wird, dann erst die ISK und die PIN sichern!

LG
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Na das ist doch erfreulich...
was hat der spaß gekostet?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Lautsprecher tauschen beim Twingo 1 (hier: Phase 3) 58PSLockenwickler 22 33.627 20.03.2024, 21:44
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Schlüssel: Batterietausch + Anlernen/Synchronisieren Berliner_Twingo 141 239.282 24.11.2023, 07:51
Letzter Beitrag: handyfranky
  Original Renault Dachträger Twingo 1 Anleitung ccmskates 1 7.849 14.06.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne! schocker_do 27 120.203 03.04.2023, 06:54
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen KevKev1991 102 120.010 12.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Curious
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange vorne EX - G Fahrer 12 125.081 21.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Twingo2machtSpass
  Anleitung Bremslichtschalter tauschen (Twingo 2) balero 0 3.245 16.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: balero
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Spiegelkappen EX - G Fahrer 10 37.686 12.10.2021, 19:08
Letzter Beitrag: da_andy_ffm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste