Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung: Motorhaubenzug Gerissen!!! Wie bekomme ich sie AUF?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
mein twingo zerrt mir jetzt an den nerven er hat nun die 127.ooo km aufem buckel und jetzht geht hier und da was kaputt, nun ist es das motorhauben schloss, und zwar scheint der hebel den ich im innenraum ziehe um die haube zu öffnen abgerissen zu sein, nun komme ich nicht mehr an meinen motor ran, was nun? wie bekomme ich die geschlossene motorhaube auf?

bitte schnelle hilfe

gruss christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mann oh Mann, hast Du ein Glück  Shocked

Also, grundsätzlich sieht das so aus:

Mit dem Zug aus dem Innenraum bewegst Du das Schloß vorne in der Mitte der Motorhaube. Das Teil ist am Schloßträger befestigt.

Du musst also versuchen, so daran zu kommen - wie das genau beim Twingo geht, weiß ich auch nicht genau.

Versuche mal, ob Du von unten daran kommst - also unter die Stoßstange legen.

Wenn Du Pech hast, musst Du die Stoßstange abbauen. Damit würde ich aber noch warten - vielleicht weiß hier einer genau, wie das geht.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schau mal zwischen Motorhaube und Stoßstange auf das Schloss. Da müsstest den Seilzug dann sehen. Da gehst vorsichtig mitm Schraubendreher (am besten in 'nen Tuch einwickeln) rein und versucht nach rechts/links/oben/unten (weiß jetzt nicht, in welche Richtung) zu drücken, so dass halt der Schließmechanismus aufgeht. Sollte eigentlich ganz einfach gehen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Bild ist leider kein Tolles.
Die Plastikpinne der Stoßi bekommt man nur bei offener Motorhaube raus.
Der Anlenkpunkt des Seilzuges ist durch ein dünnes Blech gegen Zugriff geschützt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

greif mal durch die öffnungen der stoßstange. irgendwo müsstest du den zug fühlen. wenn der zug nicht gerade am schloss selber abgerissen ist dann kannst du die haube so öffnen.

wenn das nicht hilft dann musst du wohl mit schweißdraht oder sowas versuchen das schloss durch den kleinen spalt zwischen motorhaube und stoßstange zu öffnen. ist ne scheiß arbeit aber es müsste gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
du kannst auch wahlweise ein stichsägeblatt nehmen und händisch (ohne die stoßstange großartig zu verkratzen) die köpfe der plastikpins absäbeln... dann die stoßstange abbauen und du kommst komfortabel mit den händen ans schloss drann ums aufzumachen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Eventuell lassen sich die besagten Plastikpins auch von hinten herausdrücken - man muss halt nur herankommen  Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

also wenn schon dann nimm einen stechbeitel und köpfe die plastikdinger. das halte ich für die einfachste variante mit der man wahrscheinlich am wenigsten kaputt macht. außer natürlich die plastiknippel. aber die kosten nur 3,50euro für drei stück.

von unten kommt man leider nicht dran. da ist echt alles im weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also,
gutes teamwork ist alles, ich und mein vater haben uns heute mittag mal daran gewagt und alles probiert. haben erst die pinne gelöst und heraus gebrochen danach die stossi ganz einfach weg genommen mit viel geschick und vorsicht die haube geöffnet und den zug durch den innenraum heraus gezogen, den 20euro zug von renault inklusive hebel in grau für 20euro fix eingebaut und alles wieder verkabelt und eingehackt festgeschraubt und dran wa er =) alles wieder in ordnung nur meine empfehlung viel gedult und vorsicht mit dem kühler Laughing

danke euch
gruss christian
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , nebo
#10
die nippel habe ich durch den schlitz zwischen motorhaube und stossi mit einem schraubenzieher hochgehebelt und abgebrochen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
RennKrümel schrieb:die nippel habe ich durch den schlitz zwischen motorhaube und stossi mit einem schraubenzieher hochgehebelt und abgebrochen..
So einfach ist das also...  Wink

Grus
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
natürlich, nur am besten vin unten ein tuch vor den kühler wegen den kühlrippen, und beim befestigen des schlosses mit den kühler aufpassen der is verdammt scharf =)
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Guten Abend, wertes Forum!

Es geht noch einfacher und schneller, als hier beschrieben wurde, ganz entspannt unter 2 Minuten und ohne Frickelei.

Mit einer schlanken Ratsche durch den ersten Luftdurchlass der Stoßstange (unterhalb des Spaltes zwischen Motorhaube und Stoßstange) schräg nach oben eingeführt, einfach die beiden Muttern auf den Gewindestangen (die den vorderen und hinteren Teil des Motorhaubenschlosses halten) abschrauben.

Es macht Plopp, der hintere Teil fällt runter und die Haube lässt sich mit dem noch eingehakten Schloss öffnen.

Das Schwierigste bei dieser Variante ist, die Muttern und Unterlegscheiben zwischen Kühler und Karosse wieder herauszupuhlen, wenn man gerade keinen Magneten zur Hand hat.

Hoffentlich spart euch das in Zukunft einer Menge Arbeit und Kopfzerbrechen.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker , bernief
#14
Wollte jetzt keinen Neuenburg Thread aufmachen, das Blech, welches den Seilzug vor Zugriff schützt... macht einen recht stabilen Eindruck, lässt sich das bei geschlossener Motorhaube irgendwie umbiegen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nein.
Entweder du machst die Stoßstange ab oder du handhabst das so wie im Beitrag über dir beschrieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Daniell


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 yamstar 132 77.267 28.11.2023, 12:26
Letzter Beitrag: tommy99
  Original Renault Dachträger Twingo 1 Anleitung ccmskates 1 7.393 14.06.2023, 18:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Anleitung: Bremsbeläge Wechseln vorne! schocker_do 27 119.240 03.04.2023, 06:54
Letzter Beitrag: Eleske
  Anleitung: Lautsprecher tauschen beim Twingo 1 (hier: Phase 3) 58PSLockenwickler 20 31.746 05.02.2023, 06:20
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen KevKev1991 102 118.142 12.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Curious
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Stoßstange vorne EX - G Fahrer 12 124.352 21.05.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Twingo2machtSpass
  Anleitung Bremslichtschalter tauschen (Twingo 2) balero 0 3.039 16.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: balero
ZTwingo2 Anleitung zur Demontage der Spiegelkappen EX - G Fahrer 10 37.201 12.10.2021, 19:08
Letzter Beitrag: da_andy_ffm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste