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Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327
ZTwingo2 
Ein ganz herzliches Dankeschön an den TE yamstar!

danke

Mit seiner tollen Anleitung ist es mir endlich gelungen einen Schlüssel anzulernen den ich schon seit einem Jahr hier liegen habe. Damals hatte ich aufgrund einer leider falschen Info hier im Forum viel Zeit mit dem billig Programmierset "FNR 4in1" vergeudet bis ich am Ende einsehen musste daß dieses definitiv NICHT für den Twingo geeignet ist. Mir blieb nur noch die Hoffnung daß irgendwann jemand eine brauchbare Anleitung für DDT4ALL zur Verfügung stellt denn die habe ich trotz intensiver Suche tatsächlich nirgendwo im Internet gefunden! Jetzt ist genau das wunderbarer Weise passiert Razz

Folgendes kann ich noch zum Thema beitragen:

Ich hatte den PIN-Code (in DDT4ALL als APV-Code benannt) wie auch hier beschrieben aus meiner UCH extrahiert, aber zuvor hatte ein freundlicher Meister bei einer größeren Renault Niederlassung für mich denselben Code anhand meiner Fahrgestellnummer ermittelt. Also überraschender Weise genau diesen PIN-Code und nicht den sogenannten Reparatur-Code um den ich gebeten hatte und aus dem der PIN-Code erst noch errechnet werden muss.

Mein Nachschlüssel hat dieselbe Platine und von daher wohl auch denselben NXP 26A0700 Chip welcher hier im Thread als ungeeigneter fake bezeichnet wird weil es bei @Blecher mit diesem nicht funktioniert hat:


[Bild: Ersatz2.jpg]


Mein Chip war allerdings mit "ID46" vorprogrammiert was bei @Blecher vielleicht nicht der Fall war?

Den Schlüsselbart hatte ich mir übrigens einfach selber gefeilt Wagging Tongue
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Danke für deine Rückmeldung.
Abgesehen davon das viele Wege nach Rom führen und ich nicht glaube dass sich hier jemand mit Erfolgsmeldungen hervortun möchte würde ich dich bitten deine Vorgehensweise Schritt für Schritt zu beschreiben.
Ich selber weiß dass man nach viel versuch und Irrtum am Ende nicht mehr genau weiß was genau zum Erfolg geführt hat.
Du würdest uns einen riesen Gefallen tun.

Richtig interessant ist die Info dass der extrahierte Code NICHT in den Reparaturcode umgerechnet werden muss.
Was im Gegenzug heißt dass die Reparaturcodes die ich von Renault für zwei UCHs erhalten habe gar nichts nützen.
Zumindest nicht für DDT4ALL, wohl aber für CLIP.

Dass die verkauften Schlüssel was taugen sollte eigentlich klar sein, man kann nicht an einem Streifen irgendwelche Dummys produzieren ohne dass das Stress gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Bitte welche Vorgehensweise soll ich beschreiben? Zum erfolgreichen Anlernen kann man genau so vorgehen wie der TE @yamstar es bereits beschrieben hat, ich kann bestätigen daß es so funktioniert.


Bezüglich der (zugegeben verwirrenden Vielzahl von auch noch immer wieder anders bezeichneten) Codes gibt es vielleicht ein Missverständnis, daher noch mal:
Ich habe von Renault ohne weiteres direkt den hier für DDT4all benötigten APV-Code bekommen. Da musste man nichts mehr umrechnen. Bis dahin war meine (möglicherweise ebenfalls falsche) Info aus einem Forum daß man von Renault nur einen sog. Reparatur-Code erhalten kann aus dem der APV-Code erst noch errechnet werden muss.
Deshalb war ich dann eben erstaunt als ich genau denselben APV-Code so wie TE @yamstar es beschreibt auch aus meiner UCH extrahieren konnte.
Man kann übrigens für die Umrechnung ISK-Code -> APV-Code ebenso wie die hier vorgestellte Software "Renault Clip Tool" auch die Software "RenaultPinExtractor" verwenden.
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Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit auch daran einen zweiten Schlüssel an meinen Twingo anzumelden. Das ist der alte Twingo meiner Oma. Leider gibt es zu diesem nur einen funktionierenden ZV Schlüssel. Die Wegfahrsperre wird mit einem Transponder im Gehäuse "bedient". Es gab also schonmal Schwierigkeiten mit der WFS. Welcher Natur kann ich nicht genau sagen, da war ich noch zu klein.
[Bild: twingo-08181615-4eI.jpg]
[Bild: twingo-08181629-Umf.jpg]

Es kann ja immer passieren, dass man einen Schlüssel verliert und dann würde ich den Twingo nicht mehr bewegt bekommen. Das möchte ich verhindern, indem ich einen weiteren Schlüssel anmelde.

Ich habe mir den roten OBD2 Adapter mit USB geholt. Den OBDLink SX. "DDT4All" und das "Renault Clip Tool" sind auch installiert.

Wenn ich nun in DDT4All versuche den Schlüssel anzulernen, kann ich die folgenden Daten auslesen. Ich kann darin jetzt keine der benannten Steuergeräte identifizieren.
Wenn ich dann den ISK auslesen will, funktioniert das mit keinen der angegebenen möglichen Codes. Ich bekomme den untenstehenden Code ausgeworfen.

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen Smile

Viele Grüße
Vince
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Leg den Lappi weg, kleb den Transponder an die Lesespule innen oder von außen hab ich den angepappt mit nem Tropfen Silikon, fertig.
Bei Ebay gibts für 7 € den passenden Schlüssel, der muß dann nur noch geschliffen werden..
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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So war es ja vorher auch. Nur möchte ich gerne einen zweiten Schlüssel mit ZV haben. Weil ich hier im Forum auf den Beitrag gestoßen bin, wollte ich das jetzt mal angehen.
Wenn es gar nicht funktionieren sollte, dann werde ich das wohl auch wieder so machen. Allerdings hätte ich wirklich gerne einen Ersatzschlüssel mit ZV.
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Es bedanken sich: handyfranky
Denk dran, zwei Transponder beißen sich. Willst du den Schlüssel anlernen, dann musst du den Schlüssel UND den Transponder anlernen, sonst ist einer von beiden weg.
Ob diese lange Antwort der Code ist weiß ich nicht, sieht aber so aus. Für CLIP und scheinbar nur dafür muss der noch in den 12stelligen Werkstattcode umgerechnet werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Danke für den Hinweis.
Ich frage mich nur, ob das Problem bei mir auftreten kann. Denn dem Schlüssel wurde ja ein Transponder für die WFS eingesetzt. Dieser Schlüssel funktioniert mit dem Transponder auch einwandfrei.

Zusätzlich habe ich mir den Schlüssel aus dem ersten Beitrag bestellt. Dieser soll der neue Zweitschlüssel werden. Dort habe ich entsprechend nicht vor einen Transponder einzusetzen.

Ich werde später noch einmal versuchen den Schlüssel anzulernen.
Denn das Problem ist bei mir ja erst einmal den APV Code zu errechnen, damit ich die UCH in den Lernmodus versetzen kann. Dafür muss ich ja den ISK Code in das Tool eintragen. Der Output von der UCH ist nur um einiges kürzer, als das auf den übrigen Bildern zu sehen ist. Nun gut ich probiere es nachher noch einmal.
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Kurzes Update: es funktioniert noch immer nicht.
Der Code, der am Anfang gezeigt wird (siehe mein erster Beitrag) scheint nicht der ISK zu sein. Denn ich bekomme damit keinen APV Code berechnet, welcher das Steuergerät als korrekt ansieht.

Somit kann ich die UCH nicht in den Kernmodus versetzen.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Ich habe gelesen, dass so etwas auch mit RenoLink funktionieren soll. Aber das kostet doch extra oder nicht?

Viele Grüße
Vince
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Hallo zusammen

habe paar Fragen

Fange erstmal an mit was ich habe
-Clip Version 213
-ddl4all Version 2019, ohne echte Erfahrungen
-ELM 327 mit Schalter und USB (Stellung HS CAN ggf. nicht beachtet)
-Delphi. Version 2014 und 2020.23 (Treiber 2016 damit es geht)
-Renault Clip Tool
-Software die mit den Weißen Zettel im Schlüssel den WFS Code errechnet
-ELM 327 Bluetooth, erkennt ddl4all nicht
-No Name Auslesegärt
-Clip Reprog 191, weiß nicht wie ich das zum laufen bekommt, null Erfahrungen

Kaufinteresse
-Zed Bull mini, da das andere kaum zu bekommen ist.
- PCF7946AT Chips, Link von Post 1
https://de.aliexpress.com/item/32963026254.html
-Schlüssel falls richtig sind mit VAC102 10x weil billig 60€ für alle
https://de.aliexpress.com/item/400084978...lFuZc&mp=1
-Blank PCF7936 ID46, also den nicht originalen 10x
https://de.aliexpress.com/item/400007451...lFuZc&mp=1
-Zed Bull mini
https://de.aliexpress.com/item/100500276...mainSearch


geplant / bzw. Pläne
-Twingo 16V Baujahr 2001 1-2 Schlüssel mit WFS und Funk anlernen
Grund einer von zwei Schlüssel vergisst ständig den Funk, lerne Ihn immer mit den ZV Knopf neu an
-Twingo 8V Baujahr 2002 1-2 Schlüssel neu, WFS muss auf jeden Fall gehen.
Grund, hab nur ein Schlüssel, der schon zwei mal neu angelernt werden musste des Jahr mit den ZV Knopf.
Extrem wichtig wäre mir hier zumindest ein weiterer mit WFS, Wagen ist 300km weg von mir bei Mutti.
-Twingo 16V glaub 2002 ggf. 2001 hat zwei Schlüssel, zum Spaß ein 3er

Zukunftspläne, hier jetzt noch unrelevant
-Duster Baujahr 2015 ein zweiter Funk Schlüssel, da der zweite nur WFS hat
-ggf. Audi a4 B5 Schlüssel machen, hier ist eine große Quattro gemeinschafft in meinem Freundeskreis,
aber erstmal geht nicht um diese, nur falls ich ein Zed Bull kaufen sollte.

Fragen:
1 Würde ich den richtigen Schlüssel kaufen?
-Woher weiß ich, ob der Schlüssel vorbereitet ist?
2 Würde ich die richtigen Chips kaufen?
-Woher weiß ich, das die vorbereitet sind?
3 Zed Bull geht dachte auch ohne PC, geht das nicht?
4 Zed Bull kann ich damit ein Schlüssel einfach kopieren und die WFS geht dann?
-z.b. Schlüssel einlesen und dann auf einen PCF7936 Chip schreiben? Ohne anlernen am Auto?
-ggf. ohne PC, Dachte ist der Punkt zwei im Menü beim Zed Bull ???
-dann könnte ich reine WFS Schlüssel, wie in dem Post https://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
selbst machen, auch für Twingos nach 2001 (bis 2007)?
5 Post1 Punkt 5.2 ist nur für PCF7946, aber nicht für PCF7936 ?
6 Schlüssel mit reiner WFS Funktion können unendlich viele angelernt werden?
Die Frage hängt vermutlich mit an meiner Frage 4. Ist Frage 4 nein, dann hier vermutlich auch nein.
7 Die ebay Kleinanzeigen Schlüssel Macher, wolle immer das MSG wissen im Vorab und wir hier die UCH.
Weiß man durch das MSG auch, welche UCH verbaut ist?
8 Kann ich mein Schlüssel anlernen auch mit Clip machen? Wurde hier glaub einmal erwähnt, hab es da nicht gefunden in der UCH.
-Wenn ja, kann ich da einen ggf. nicht vorbereiteten Schlüssel einfach anlernen?
-wenn ich ein vorbereiteten Schlüssel brauchen sollte, geht es dann einfach in Clip?
9 Clip Reprog nutzt mir hier nichts oder?

Sorry für die vielen Fragen
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@Vince

Wenn du deine Nummer 8200032776 bei Google eingibst, wirst du oder andere schon verstehen, warum das nicht funktioniert.
Du hast keine UCH und auf das Vorgängersystem lassen sich keine Schlüssel anlernen.
Entweder Renault 180€ für ZV Schlüssel oder 40€ für Transponder/Schlüsseldienst 30€ UND universal ZV

@williams3943
Erstmal verstehen/kontrollieren ob diese Autos eine UCH haben.
Bei 2001er Modellen ist das eher unwahrscheinlich

Die 16V 2002 könnten ne UCH haben


An alle..

sobald ein blauer Stecker/Buchse an einem schwarzen Kasten hinter dem kleinen Handschuhfach auf der Fahrerseite gesehen wird (neben dem Sicherungen) ,
aufhören, abbrechen, nicht mehr drüber nachdenken.
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Es bedanken sich: handyfranky
Hallo Yamstar,

hab zwei der Daten.

Baujahr 2002 8V hat
8200191703 – Siemens 9633

Baujahr 2001 16V
Blauer Stecker
P7701068758K
TRF-Trans Car
28121917-72 BV2.2

Zweiter 16v Bj 2002 nicht Greifbar, 300km entfernt bei Mutti


Verstehe ich das richtig, beim 2001 blauer Stecker, kann ich nichts tun, außer fertig kaufen?
Wenn ich da einen ZV Schlüssel bei Renault kaufe, kann ich den mit Clip selbst aber schon anlernen?
Aktuell vergisst der Zweitschlüssel alle 2 Tage seine ZV, mit dem ZV Schalter ist er gleich wieder angelernt, aber nervt schon.
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Für Autos ohne UCH ist der Schlüssel schon von Renault fertig programmiert.
Bitte unbedingt lesen wenn du kaufen willst
Hinweis bei Komplettbestellung
Ist vielleicht schon dein Problem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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@williams3943

Wie gesagt, blauer Stecker ausschließlich Renault oder halt Schlüsseldienst.
Das Siemens ist ne UCH, kann man also Schlüssel anlernen, entweder mit CLIP oder DDt4all oder ...


Alle UCH haben Wechselcode, weshalb überhaupt angelernt werden muss.
Das alte System ist fixed code.
Es gibt keinen Programmer zu kaufen für die originalen Chips.. Renault hat wohl noch einige auf Lager... Wink
Beim Schlüsseldienst lassen sich nur Pillen kopieren,.. aber dann geht nur WFS kein ZV
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
(09.02.2022, 19:40)Vince schrieb: Ich habe gelesen, dass so etwas auch mit RenoLink funktionieren soll. Aber das kostet doch extra oder nicht?
Hi Bei deiner Dekoderbox nicht, aber bei der transv UCH geht das Schlüssel lernen mit Renolink ganz einfach. Der Coderechner ist eingebaut und läuft im Hintergrund. Ich habe die 1.52 Version mit blauen Interface für 16,5 euro von Aliexpress genommen.
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