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Heyho, hab ein Twingo aus 98 mit Automatik.
Anlasser dreht bei warmen Motor nicht mehr ( Anlasser ist neu). Festgestellt wurde, dass das Anlasser(sperr?)relais nicht geschaltet wird. Habe von einem Masseproblem am Positionsschalter für die Fahrstufe gelesen. (Wegfahrsperre ist i.O) Wenn das Relais gebrückt wird und Gestartet wird läuft er bzw anlasser dreht.
Jemand ein Tipp?
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Hat zwar nichts mit Wärme zu tun, check aber mal Hauben und Türkontakte.
Der Quickshift mit dem robotisierten Getriebe überwacht die auch.
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Gabs anno 98 schon die doofe quickshit?
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Nee, aber das Anlassersperrrelais beim Automatik.
Übrigens hatte auch schon das Easy Steuergerät (automatisierte Kupplung) eine Verbindung zu den Türkontakten.
Gerade mal nachgeschaut.
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Ja stimmt, hatte ja nen Easy, dann piept es wenn der Motor läuft mit eingelegtem Gang u die Tür ist offen .
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Danke für die Antworten. Kann ich das Relais einfach brücken?
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Nein, erst schauen , ob er die Neutral Position an der Kupplung anzeigt.
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Für mich jetzt mal sooo...haste nen Quickshift oder ne klassische Automatik wie früher mit Wählhebel?
Und wie lange haste den schon? Weil im Profil von dir steht 94er Bj.
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18.06.2020, 09:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2020, 09:18 von Broadcasttechniker.)
Quickshift gibt es erst seit Modelljahr 2001.
Automatik imho erst zusammen mit dem D7F den es ja erst ab Modelljahr 97 gibt.
Im Startbeitrag steht BJ98, das würde ja passen.
Easy gab es schon zusammen mit dem C3G Motor, ab wann habe ich nicht im Kopf.
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Ich habe mal nen 95er auf Schaltung umgebaut.
Aber mal hören was golfer so antwortet
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Für Automatik habe ich leider keinen Schaltplan.
Deswegen kenne ich die Logik nicht und weiß nicht was alles überwacht wird.
Ich würde in jedem Fall noch die Funktion der Bremsleuchten überprüfen.
Und keinesfalls das Relais dauerhaft brücken.
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Hab das Relais intern gebrückt. Laststrom liegt ja nur an wenn man Startet.
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Aber kein Schaltplan Getriebesteuerung.
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