Das Twingoforum...
Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht (/thread-41900.html)



Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - golf6r - 17.06.2020

Heyho, hab ein Twingo aus 98 mit Automatik.
Anlasser dreht bei warmen Motor nicht mehr ( Anlasser ist neu). Festgestellt wurde, dass das Anlasser(sperr?)relais nicht geschaltet wird. Habe von einem Masseproblem am Positionsschalter für die Fahrstufe gelesen. (Wegfahrsperre ist i.O) Wenn das Relais gebrückt wird und Gestartet wird läuft er bzw anlasser dreht.
Jemand ein Tipp?


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - Broadcasttechniker - 17.06.2020

Hat zwar nichts mit Wärme zu tun, check aber mal Hauben und Türkontakte.
Der Quickshift mit dem robotisierten Getriebe überwacht die auch.


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - handyfranky - 18.06.2020

Gabs anno 98 schon die doofe quickshit? Wink


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - Broadcasttechniker - 18.06.2020

Nee, aber das Anlassersperrrelais beim Automatik.
Übrigens hatte auch schon das Easy Steuergerät (automatisierte Kupplung) eine Verbindung zu den Türkontakten.
Gerade mal nachgeschaut.


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - handyfranky - 18.06.2020

Ja stimmt, hatte ja nen Easy, dann piept es wenn der Motor läuft mit eingelegtem Gang u die Tür ist offen .


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - golf6r - 18.06.2020

Danke für die Antworten. Kann ich das Relais einfach brücken?


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - cooldriver - 18.06.2020

Nein, erst schauen , ob er die Neutral Position an der Kupplung anzeigt.


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - handyfranky - 18.06.2020

Für mich jetzt mal sooo...haste nen Quickshift oder ne klassische Automatik wie früher mit Wählhebel?
Und wie lange haste den schon? Weil im Profil von dir steht 94er Bj.


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - Broadcasttechniker - 18.06.2020

Quickshift gibt es erst seit Modelljahr 2001.
Automatik imho erst zusammen mit dem D7F den es ja erst ab Modelljahr 97 gibt.
Im Startbeitrag steht BJ98, das würde ja passen.
Easy gab es schon zusammen mit dem C3G Motor, ab wann habe ich nicht im Kopf.


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - handyfranky - 18.06.2020

Ich habe mal nen 95er auf Schaltung umgebaut.
Aber mal hören was golfer so antwortet Smile


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - Broadcasttechniker - 18.06.2020

Für Automatik habe ich leider keinen Schaltplan.
Deswegen kenne ich die Logik nicht und weiß nicht was alles überwacht wird.
Ich würde in jedem Fall noch die Funktion der Bremsleuchten überprüfen.
Und keinesfalls das Relais dauerhaft brücken.


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - golf6r - 18.06.2020

Hab das Relais intern gebrückt. Laststrom liegt ja nur an wenn man Startet.


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - cooldriver - 18.06.2020

https://www.google.com/url?q=http://al101fr.free.fr/twingo/tt%2520evolution%25201996%25201997-%2520moteur%2520c3g%2520ou%2520D7F-transmission%2520auto-%2520direction-freins.PDF&sa=U&ved=2ahUKEwjwkKTuuovqAhURMewKHTbTB-AQFjAAegQICRAB&usg=AOvVaw0WQjIXygmn9--WdqspnJjT


RE: Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht - Broadcasttechniker - 18.06.2020

Aber kein Schaltplan Getriebesteuerung.