Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II Anlasser
#1
Hallo ins Forum,

wir haben einen Twingo aus 2007, gerade mal 35.000 km gelaufen (Benziner, 43 kw). Immer zuverlässig gelaufen.
Nun spinnt jedoch der Anlasser, macht schnurrende Geräusche, bis er dann beim 3. oder 4. mal den Motor zündet.

Fragen:
1. Weiß jemand, was ein Austausch des Anlassers ca. kostet (inkl. Einbau in freier Werkstatt)?
2. Kann ein Laie (!) diesen evtl. selbst tauschen, gibt es da eine empfehlenswerte Anleitung im Netz ?

Danke und LG
Arno
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Leicht zu tauschen da nur mit 2 Schrauben fest.
Batterie UNBEDINGT! abklemmen, sonst Feuerwerk.
Der Bolzen an dem das dicke Kabel angeschraubt ist ist aus Kupfer.
Nicht anballern, sonst reißt der ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Arno007
#3
Vielleicht reicht es nur das Freilaufgetriebe, den Freilauf, für ca. 15.- zu erneuern oder zu fetten. Bei den wenigen km ist ja noch alles neuwertig.
Zitieren
Es bedanken sich: Arno007
#4
Danke euch. Wenn jemand einen Tipp für eine gute Anleitung hat, freue ich m ich. Was würde denn ein Austausch so ungefähr in einer freien Werkstatt kosten? Eher über oder eher unter 300 Euro - falls ich das nicht selber hinkriege?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nach Preisen solltest du in den Werkstätten in deiner Region fragen. Sowas schwankt erfahrungsgemäß recht stark.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auf alle Fälle nach einem Anlasser im Austausch fragen. Da muss die Werkstatt dann nur ehrlich mitspielen. Und keinen Billiganlasser einbauen lassen, die es für den halben Preis neu gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
versuche doch erstmal ihn auszubauen, zu reinigen und sparsam neu zu fetten. dann wird er sicherlich wieder gehen. ist kein hexenwerk. habe ich vor ein paar jahren auch das erste mal gemacht und nach zwei stunden und zwei bierchen war wieder alles wie neu. hier nachzulesen:

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8713265



mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(22.01.2023, 15:14)rohoel schrieb: versuche doch erstmal ihn auszubauen, zu reinigen und sparsam neu zu fetten. dann wird er sicherlich wieder gehen. ist kein hexenwerk. habe ich vor ein paar jahren auch das erste mal gemacht und nach zwei stunden und zwei bierchen war wieder alles wie neu. hier nachzulesen:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8713265
mfg rohoel.

Ok, gute Beschreibung. Ist aber ein Twingo I, oder? Twingo II ähnlich einfach?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
beim anlasser wird sich nicht so dolle was geändert haben. position schau dir doch einfach mal bei dir an. Wink
wenn du den schon nicht beim blick in den motorraum findest, lass lieber die finger davon.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.441 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 mrairbrush 15 5.128 22.08.2020, 07:29
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.663 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo anlasser spinnt ulrich.wallis 3 3.112 30.12.2017, 10:29
Letzter Beitrag: ulrich.wallis
  95er Twingo Anlasser WinterLue 6 4.742 26.10.2017, 15:19
Letzter Beitrag: karteileiche
  Anlasser vom Twingo C06 sitzt fest seba 18 11.344 15.02.2017, 16:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo springt nicht an - Anlasser nicht zu hören JackChck 6 7.461 24.10.2016, 18:14
Letzter Beitrag: twingo46
  Twingo 3004/129 automatik 2001...wo ist der Anlasser? marko.70806 2 3.981 18.09.2013, 22:59
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste