Hallo zusammen,
Ich melde mich an der Stelle auch mal zum Thema. Normalerweise ist es mir wichtig, gefundene Lösungen mitzuteilen, insbesondere für den Fall dass jemand einmal den gleichen Fehler hat. Das ist mir in dem Fall hier irgendwie durchgegangen, Asche auf mein Haupt...
Lag sicherlich auch mit daran, dass ich den Wagen im Anschluss schnell verkauft habe.
In meinem Fall war der Ansatz von Broadcasttechniker von Anfang an der richtige.
Der Zahnriemen war bei der Einlassnockenwelle einen Zahn daneben. Der Druckverlusttest hat eine entsprechende Undichtigkeit in die Ansaugbrücke ergeben, war glaube ich Zylinder 2.
Die Werkstatt hat beim zweiten Zahnriemenwechsel groben Bockmist gebaut, ich vermute mal dass man den Riemen "mal eben schnell" getauscht hat, ohne die Nockenwellen zu arretieren.
Im Anschluss an die Fehlerbehebung habe ich den Wagen sehr schnell an einen Händler verkauft, der einen einigermaßen vertretbaren Preis bot. Es kamen in den Wochen vor dem Verkauf einfach noch einige Probleme dazu:
- Ölverlust Ventildeckel (war ja bekannt)
- Das Ausrücklager der Kupplung machte oft fiese Geräusche, die Kupplung trennte manchmal nicht mehr anständig
- Das Getriebe sorgte im dritten und fünften Gang für sehr laute pfeifende Geräusche
Zudem brauchte ich einfach ein größeres Auto. Und da ich schon zwei Unvernunftsautos habe, musste der Twingo weichen. Bin jetzt im Clio 3 Grandtour mit dem TCe 100 unterwegs und bislang sehr zufrieden.