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Twingo 2 RS: Mieser Leerlauf, zu fett?
#1
ZTwingo2 
Guten Morgen zusammen,

die nervigen kleinen Fehlerchen an meinem Twingo RS lassen einfach nicht nach. Nach dem schon an anderer Stelle hier beschriebenen defekten Klimakompressor und einem Ölverlust am Ventildeckel ärgere ich mich nun mit einem miesen Leerlauf herum.

Der Leerlauf war bereits beim Kauf nicht sonderlich rund (der Wagen war günstig und abgesehen von leichten optischen Mängeln okay - daher habe ich das damals abgehakt und akzeptiert. Der Preis ist bis heute trotz aller Investitionen weiterhin günstig).
Damals waren Bosch Zündkerzen verbaut, die laut Info hier im Forum nicht optimal für den K4M im Twingo sein sollen. Ich habe diese gegen die korrekten NGK getauscht und direkt die Spulen mitgetauscht, das waren bei 107tkm noch die ersten, ein Wechsel schadete da sicher nicht.
Der Leerlauf hat sich darauf hin etwas verbessert, war aber immer noch für meine Wahrnehmung nicht ganz in Ordnung.

In den letzten Wochen und Monaten wird der Wagen jetzt durch einen Umzug vermehrt im Alltag genutzt. Der Leerlauf hat sich in dem Zeitraum sukzessive verschlechtert.

Eine kurze Zusammenfassung:
  • Bei betriebswarmem Motor ist der Leerlauf mies. Der Motor schüttelt sich, der Leerlauf sägt, die Drehzahl schwankt. Der Motorlauf wird noch schlechter, wenn man einzelne Zündspulen abklemmt. Hierdurch ist also nicht erkennbar, dass ein einzelner Zylinder nicht richtig läuft.
  • Im erhöhten Leerlauf (kalt) ist der Motorlauf wunderbar
  • Im Teilast- und Vollastbetrieb ist der Motorlauf wunderbar, jedoch tritt bei Volllast bei exakt 3000UPM sehr selten (ca 1 von 100 Malen) ein kurzer Ruckler auf.
  • Nach einer Phase höherer Last (z.B. Autobahn und anschließende Ampel) ist der Motorlauf im Leerlauf für 5-10 Sekunden wunderbar, bevor er wieder kippt

Für mein Empfinden läuft der Motor in dieser Situation zu fett. Die Abgase riechen deutlich wahrnehmbar nach Sprit.

Vor einer Weile habe ich die Drosselklappe gründlich gereinigt, da diese aufgrund der Öldämpfe verkokt und verölt war. Der Motor nahm daraufhin etwas besser Gas an und drehte etwas williger, der Leerlauf hat sich aber (subjektiv) nur marginal verbessert.

Gestern habe ich den Saugrohrdrucksensor ausgebaut und gereinigt, da dieser auch extrem verölt war - keinerlei Verbesserung. Die Werte des Sensors passen aber auch.

Das Kerzenbild sieht in Ordnung aus (siehe Bild).
[Bild: twingo-18100305-MSg.jpg]


Anbei ein Diagramm des STFT-Werts, zusammen mit Geschwindigkeit und Drosselklappenstellung, über Torque ausgelesen. Das ganze zeigt eine zehnminütige Fahrt (ich hoffe, das ist in der verkleinerten Variante ausreichend erkennbar).
LTFT steht konstant auf -14,84, daher nicht mit im Diagramm.

[Bild: twingo-18100531-Xi9.jpg]

Interessant ist hier aus meiner Sicht vor allem das letze Zehntel ganz rechts. Hier steht der Wagen in der Einfahrt und läuft im Leerlauf, mies wie beschrieben. STFT ist hier durchweg im negativen Bereich (Höchster Ausschlag in diesem Bereich -32, zusammen mit LTFT dann ganze -46%). Nach meiner Einschätzung versucht die Lamdasonde hier im Leerlauf permanent, einen zu fetten Motorlauf auszugleichen, was dem Geruch der Abgase zufolge jedoch kaum gelingt.

Die restlichen Werte wie Kühlwassertemperatur (Beim Start = 55, später 85-89°C), Ansauglufttemperatur (Im Stand = 51, später ~45°C) Spannung (durchgehend 14V) passen. Auch der Saugrohrdruck passt zu Drehzahl und Drosselklappenstellung, keine Einbrüche o.Ä.

Welche Hauptgrößen sind weiterhin wichtig? Was könnte ich übersehen haben?
Hat jemand Ideen und Anregungen für die weitere Fehlersuche? Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem?

Wäre denkbar, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt sind und dadurch zuviel oder permanent einspritzen? Das wäre momentan mein Ansatz.


Vielen Dank schonmal!


Viele Grüße,
Florian
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
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#2
Passen dazu wäre ein leckendes Einspritzventil.
Das geben die Kerzen aber nicht her.
Mache in jedem Fall mal einen Kompressionstest.
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#3
Den Kompressionstest werde ich machen. Habe leider kein Gerät da, ich schaue aber, dass ich mir eins leihe oder die Werkstatt meines Vertrauens das kommende Woche vielleicht mal eben dazwischen schieben kann. Geht ja flott.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass für stark negative STFT- und LTFT-Werte auch zu wenig Luftdurchsatz durch einen verstopften Katalysator in Frage käme. Wäre das aus deiner Sicht vorstellbar? In dem Fall müsste ich jedoch auch einen massiven Leistungsverlust spüren, oder?
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#4
Das Gerät kostet 10-15 Euro.
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#5
Ah stimmt. Die Wunder des Internets... Laughing

Ich war da in Gedanken noch bei den "alten" Motometer Pistolen. Die mit den Kärtchen... Die sind ja nicht grade günstig. Aber klar, ein einfaches Manometer mit Adapter tut es ja auch. Smile
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#6
bei meinem ist das unrunde nur in kalten zustand, und nach dem ZR wechsel und neuen NGK hat sich das etwas gebessert.
der renault meister meinte das es da zweierlei ngk kerzen gibt, und bei der einen sorte die werkstatt keine gute erfahrung gemacht haben.

mache nachher mal ein pic von den kerzenverpackungen die mir die werkstatt eingebaut hat.

p.s wie sieht deine fahrstrecke aus?
wenn ich bei meinem nur stadt und land fahre ohne bab hat meiner auch leichte unruhe im warmen zustand
nach ordentlich bab wie gestern ist dann aber wieder ruhe.....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#7
(18.04.2020, 10:43)mecRS schrieb: p.s wie sieht deine fahrstrecke aus?
Seit meinem Umzug sieht der Wagen täglich die Autobahn, wenn auch nur kurz. Reine Pendelstrecke besteht aus 5km Landstraße, 20km Autobahn und 2km Stadt. Zurück eben das Gleiche. Andere Fahrstrecken bestehen momentan ebenfalls hauptsächlich aus Autobahn und Landstraße.

Ich glaube auch nicht daran, dass es daran liegt. Dafür sind die STFT-Werte zu extrem. Wenn man dann noch die zusätzlichen -14% LTFT mit einbezieht... Da scheint tatsächlich irgendwas defekt zu sein.

Mein Bauchgefühl geht weiterhin in Richtung einer oder mehrerer defekten Einspritzdüsen. Auch wenn das Kerzenbild eigentlich nicht nach einem zu fetten Gemisch aussieht.
Ich werde auch in der Richtung nochmal weiter schauen.
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#8
Ich sehe fehlende Masseelektroden an den Kerzen.
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#9
[Bild: twingo-18200534-XIq.jpg]

die habe ich jetzt verbaut
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#10
Aus der Mottenkiste quasi, nichts besonderes.

STFT zeigt so entweder defekte Lambdasonde
oder wieder Ärger mit OBD BilligAdapter oder oder.
Umherfliegende Masseelektroden können Ventile , Zylinderwände,Düse, Sonde oder Kat beschädigt haben.
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#11
tja vielleicht aus der mottenkiste quasi aber funktioniert...... komisch.......
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#12
(18.04.2020, 18:26)cooldriver schrieb: Ich sehe fehlende Masseelektroden an den Kerzen.
Die Masseelektroden sind alle dran, 3 je Kerze. Das macht der Winkel der Aufnahme. Die Kerzen liegen nicht alle mit der gleichen Seite nach oben, sorry.

(18.04.2020, 19:05)mecRS schrieb: die habe ich jetzt verbaut
Danke. Rein anhand der Teilenummer ist aber leider nicht ersichtlich, welche Kerzen es genau sind. Von den Kerzen selbst hast du vermutlich kein Bild gemacht, oder?
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#13
@flowfish
nein von den kerzen nicht.....
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#14
Welcher OBD Adapter? Zeichne STFT mit vorderer Lambda, Kühltemp und Map+Drokla auf.
Dann mach dein Kompressionstest bei warmen Motor.
Sprit belastet die Lambdasonden!
Der Gedanke fällt dann schon auf falsches Ventilspiel.
Neue PFR7Z NGK Kerzen verbaut?
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#15
[Bild: twingo-21083134-AAh.jpg]
Dieser OBD-Adapter. So ein 10€-Amazon/eBay-Ding.

Kompressionstest folgt.

Zum Ventilspiel: der K4M hat doch Hydrostößel, oder? Diese klappern zumindest nicht. Leistungsverlust ist auch nicht spürbar.

Anbei das Kurvendiagramm zu den erwähnten Werten. Die Werte des Kühlmitteltemperatursensors und Saugrohrdrucksensors passen. Ansaugluft (ist ja auch nur eine Korrekturgröße) liegt bei anfangs 53°C im Stand, später bei der Fahrt bei ca. ~45°C, passt für mich auch. STFT ist wie gesagt durchgängig bei 14,84%
[Bild: twingo-21083639-3CH.jpg]

Hier noch einmal die Lambdaspannung bei der gleichen Fahrt. Sie regelt in jedem Fall, aber ein sauberer Regelkreis sieht für mich auf den ersten Blick auch anders aus.
[Bild: twingo-21084138-m9V.jpg]

Ich hoffe, es ist in den verkleinerten Versionen der Bilder ausreichend erkennbar.
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