Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
Habe mir vor kurzem einen Twingo 1 Baujahr 2005 mit einem 1,2 L D7F Motor zugelegt. Das Auto macht seit dem ich es habe unschöne Geräusche beim Kaltstart ich empfinde es als ein quietschen oder schleifen. Umso höher die Drehzahl desto lauter und intensiver das Geräusch. Ich selbst bin lernender Kfz-ler im 3ten Lehrjahr also habe etwas Erfahrung, Zahnriemen, Wasserpumpe und Ölwechsel habe ich letzte Woche erledigt.
Bin dankbar für jeden Tip.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Na, dann frage ich doch mal: Existiert das Geräusch seit der Wartung?
Dann weißt du auch wo du suchen musst.
Meist ist der Zahnriemen viel zu stark gespannt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oder ist das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein das Geräusch hat schon davor existiert, der zahnriemen ist perfekt gespannt. Den zahnriemen hab ich mit meinem Gesellen gewechselt und gespannt mit spezialwerkzeug von Renault also dort passt alles.

Ob ich die Kupplung trete oder nicht ist egal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok, ggf macht die Lima Geräusche?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Keilriemen hatte ich unten und hab den motor laufen lassen, Geräusch ist immernoch da. Wenn ich die Kupplung trete ist es nicht so laut aber immernoch da.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielleicht macht dein Ausrücklager ja das Geräusch, is bei meinem Twingo auch so, es hört allerdings auf zu rasseln wenn ich die Kuppl. trete.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hatte ich mir auch schon überlegt aber es ist kein rasseln sondern ein richtig ekliges quietschen und schleifen und ändert sich bei steigender oder fallender Drehzahl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Klingt es so?:

https://www.twingotuningforum.de/thread-29389.html?

Dann lebe damit. Ich selbst fahre schon Jahrelang damit rum und vermute mal Wasserpumpe, oder Spannrolle.
Habe ich aber nur, wenn es wirklich Kalt ist. (Ab 2-3 Grad Plus und kälter)
Ein neuer Riemen ist eh bald fällig, dann werde ich ja sehen, ob das Geräusch dann weg ist.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Elias Abend
#10
Nein sowie in dem Video hört es sich nicht an, ist viel höher und ekliger das Geräusch. Ja nervt halt etwas wenn man morgens einsteigt und das quietschen durch die ganze Straße hallt. Bei wärmeren Temperaturen ist es dann auch beim Kaltstart weg.
Danke für die viele Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.937 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 16.032 25.02.2021, 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 14.689 05.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 8.097 13.08.2019, 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Jaulender Twingo nur im Kaltstart Twingoletti 8 4.576 11.02.2018, 22:52
Letzter Beitrag: Twingoletti
  starkes klappern/quietschen aus Richtung Zyl. Kopf zebra 9 5.745 30.10.2017, 22:01
Letzter Beitrag: alfacoder
ZTwingo2 Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen Sibbo 7 6.294 06.05.2017, 14:33
Letzter Beitrag: mecRS
  Brummen/dröhnen/schleifen MasterT 5 4.163 28.09.2016, 17:14
Letzter Beitrag: MasterT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste