Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein blauer Lockenwickler – irgendwie mehr als nur ein Winterauto
Werde jetzt einen Schlitz in den Kopf der Schraube ritzen damit man diese auch wieder hinaus gedreht bekommt. Falls sie etwas versinkt und nicht bündig mit dem Spiegel-Gehäuse abschließt wird erst mal mit ein wenig Dichtmasse aufgefüllt, dann ist es wenigstens eine ebene Fläche. Mal schauen, wie lange das hält. Very Happy

Wollte heute eigentlich zeitig ins Bett, hatte nach Mitternacht aber die glorreiche Idee meine Urlaubs-Essensbox zu "pimpen", damit nicht alles immer so ein Durcheinander ist ... bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, war jetzt keine Präzisionsarbeit aber passt doch erstaunlich gut für die Produkte, die ich mitführe. Die Verpackung vom Dachträger stand noch herum und hat sich von den Abmessungen her sehr gut dafür geeignet, außer dass der Karton ein wenig dünn ist. Diesen habe ich nach dem Zuschneiden dann mit Panzertape ummantelt, vielleicht ein bisschen Overkill aber man weiß ja nie ob wieder 'ne offene Dose Bier die Biege macht und sich im Kofferraum ihres Inhalts entledigt ... so sollte es zumindest mal diesen Trip überleben. Wink

Wahrscheinlich geht es am Di/Mi los, da müsste das Wetter wieder heiter und erst mal stabil sein. Vielleicht fahre ich an die französische Atlantikküste. Dort war ich noch nie und die Vorhersage sieht z. B. für La Rochelle (wenigstens mal für 'ne Woche...).

Morgen werde ich noch den Schlüssel der Dachbox nachmachen lassen, habe da nur einen ... und unter anderem einen klassischen Camping-Tisch besorgen. Diese selbst gemachte Brett-Konstruktion am Twingo-Po funktioniert nur, wenn man das im Kofferraum irgendwo fest machen kann. Bei mir nicht der Fall.

Hach ja, ich freue mich schon sehr. Cool

[Bild: twingo-29014247-wIy.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
diese boxeinteilung machst du aber noch einmal ordentlich mit sperrholzplatten, oder? Wink
viel spaß im urlaub.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Danke dir. Nein, leider habe ich hierfür jetzt keine Zeit mehr und auch keine Ressourcen. Der Karton flog wenigstens for free in der Wohnung herum.
Wollte ja eigentlich heute schon gehen, aber wird nun morgen. Ist alles wieder viel aufwändiger als gedacht. Man möchte ja möglichst alles, was man braucht dabei haben, um so wenig Kohle wie möglich in Frankreich liegen zu lassen Very Happy
Brutale Packlisten. Scheiß Perfektionismus. Rolling Eyes

Jedenfalls bin ich jetzt in der Endphase, was die Kabine anbelangt. Die Rückbank wollte ich nicht wegen ein bisschen Polsterung wieder einbauen, hätte zu viel Platz geschluckt. Auf der Beifahrerseite liegen dafür jetzt einige zugeschnittene Schaumstoff-Matten, die ich noch übrig hatte, um bündig mit dem Beifahrersitz abzuschließen. Die Fahrerseite wird beladen mit Essens-Box, Kühlbox (leider nicht elektrisch) und 15L-Wasserkanister sowie dem Klapptisch, der ganz links noch Platz gefunden hat. Ein bisschen mehr Platz für sonstiges Zeug hat es auch noch. Unter dem Fahrersitz habe ich Verbandskasten, Feuerlöscher, Radkreuz, Warndreieck, Werkzeugkasten und Warnweste. Unter dem Beifahrersitz habe ich in einen flachen Karton ein paar Ersatzteile gestopft wie Glühbirnen, Tape, Abschleppseil sowie Überbrückungs-Kabel. Fand ich klasse, wie das alles so passend unter den Sitzen verschwunden ist.

Die berühmte Meter-Stange "hinten oben" vom User Orange habe ich nun heute auch endlich verbaut. Mein Vater ist werkzeugtechnisch vernünftig ausgestattet, so konnten wir das auch ordentlich umsetzen. Die 30er M8-Schrauben versinken im 25 mm dicken Holzstab, so finde ich es doch recht hübsch. Sitzt extrem fest alles, auch wenn auf dem karosserieseitigen Restgewinde nur drei Windungen oder so übrig waren. Aber so lange ich mich morgens nicht dranhänge, um meinen fetten Torso hochzulupfen, ist alles in Butter Cool

Eben noch bei der Tanke gewesen und rundum 2,4 bar (was sagt der Hersteller?) reingeballert. Bisschen viel vielleicht, aber für die 1100 km lange Anfahrt gerade richtig. Sprit spare musch. Sind im Laufe des Jahres teils auf 1,8 gesunken, war also höchste Zeit. Morgen noch den Benzin-Kanister befüllen und beim ADAC vorbei ein paar Karten holen, dann steht dem Vergnügen nix mehr im Wege. Das einzige, was ich noch gerne hätte, wäre eine Gasdruck-Fanfare. Ihr wisst schon, diese brutalen Stadion-Tröten. In Frankreich weiß man ja nie, ob man nachts nicht doch einmal Besuch bekommt. Habe keine Vorstellung, wie schnell und leise so Twingo-Türschlösser zu knacken sind? Jedenfalls wäre ich da gerne "gerüstet". Sobald was einzudringen versucht, gib ihm. Mit sowas rechnet keiner. Das und Pfeffer-Spray wäre sicher schlau. Wisst ihr, wo ich so etwas noch im Handel bekommen könnte? Habe das Gefühl, diese Tröten findet man nur noch im Internet wirklich ...

[Bild: twingo-01185710-q83.jpg]

[Bild: twingo-01185444-nSW.jpg]

[Bild: twingo-01185445-MYl.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Habe gerade das mit den Vorhängen getestet... ist schon ein extrem sperriger Sch****, hätte ich nur passgenaue feste Abdeckungen mit Saugnäpfen gemacht.
Wenigstens habe ich vorher im Haus noch ein großes Stück festen Karton gefunden (einfach gut wenn man alles aufhebt Very Happy), der mit ein paar kleinen Anpassungen genau die Maße der Windschutzscheibe hatte. Immerhin hier kein Vorhang-Galama! Habe die letzte Stunde damit verbracht, die Seiten an die A-Säule sowie die Mitte an den Spiegel und die Leuchte oben anzupassen. Jetzt sitzt es perfekt und wird von den Sonnenblenden gut in Position gehalten.
Das Problem ist jetzt nur die Größe. Ich werde nun versuchen, das Stück in der Mitte senkrecht anzuschneiden, so dass es sich falten lässt. In der aktuellen Größe (115 x 80) kriege ich das im Auto natürlich nicht unter. 57,5 x 80 schon eher. Ich hoffe es klappt.

Wahrscheinlich brauche ich den morgigen Tag auch noch, gut Ding hat eben Weile ... aber die Sonne in Südwest-Frankreich rennt ja zum Glück nicht weg Cool

[Bild: twingo-01205732-hxR.jpg]

[Bild: twingo-01205532-8ns.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
sperrholz und das ganze mit kleinen scharnieren dreifach gefaltet (ala spanische wand - vier teile) würde das problem sauber lösen.
EDIT: da können später die pappen sogar als schnittvorlage dienen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
Dein Sperrholz hast du schon gern, kann das sein? Very Happy Habe ich leider nicht hier, und brauchbare Sägen etc. sowieso nicht. Dafür aber gutsten Karton, mit ein Werkstoff der Zukunft. Laughing
Hat jetzt übrigens gut geklappt. Auf der Außenseite nur etwas angeritzt, dass es sich dehnt und falten lässt. Auf der Innenseite ein wenig Material aus dem etwa 5 mm breiten Schnitt herausgeholt, weil es schon sehr straffe und dicke Pappe ist. Lässt sich nun perfekt über die Mitte klappen und wirkt nach wie vor "standhaft" und besteht eben nur aus ein bis zwei Teilen. Wink Falls sich an der Statik was ändern sollte, werde ich mit Panzertape nachhelfen. Damit das Ding bei Nichtgebrauch auch zusammengeklappt bleibt, habe ich nun mit einem Nagel zwei Löcher durchgeschlagen und zwei Biegedrähte (die ich nach Kauf von Elektroartikeln fleißig in einem extra Tütchen aufhebe Very Happy) durchgesteckt und verdreht. So kann ich das Brett tagsüber einfach hinterm Beifahrersitz stehen oder liegen lassen und abends ganz leicht bereit für die Scheibe machen. Ja, ich bin in der Tat stolz auf solche jämmerlich anmutenden Errungenschaften. Macht einfach Spaß, wenn's klappt! Very Happy

Am liebsten wäre ich auf der Außenseite noch gschwind mit schwarzem Lackspray drüber gegangen (nur ein Hauch), möchte aber nicht, dass es nachher im Auto stinkt oder abfärbt – werde es nämlich sicher auch mal tagsüber als Sonnenschutz verwenden. Zur Not besorge ich noch teures schwarzes Tape und pack die Platte damit ein. Hach ja. Basteln. Very Happy

[Bild: twingo-01220700-cEM.jpg]

So langsam komme ich dann aber auch mal ans eigentliche Packen ... Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
Gut gemacht, ich hoffe nur das dir die Pappen nachts nicht feucht werden an den Rändern und abfallen, beim schlafen wirst du ne hohe Luftfeuchtigkeit verursachen. Schönen Urlaub und komm sicher u Gesund heim.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, das mit der Feuchtigkeit ist so ein Ding. Kenne ich von früheren Urlauben (hauptsächlich in kühleren, feuchteren Gebieten wie GB). Morgens waren die Scheiben teils komplett mit Wasserkügelchen benetzt, ein ordentliches Volumen wenn man alle Scheiben zusammenrechnet. Das gute ist bei der Abdeckung schon mal, dass sie nicht auf der Windschutzscheibe anliegt. Wahrscheinlich werde ich sie aber trotzdem heute noch mit schwarzem Tape überziehen, auch damit die Ränder stabiler sind.

Was ich noch herausfinden muss, ist, wo sich im Motorraum ein Notgroschen verstauen lässt. Beim Benz gibt es da bei der Batterie eine Abdeckung, hinter welcher Steuergeräte ihren Platz haben. Dort hatte ich in einem Plastiksäckchen immer 150 Euro verstaut und an die Rückseite des großen Motorsteuergeräts geklebt. Falls der Geldbeutel wirklich mal fehlt, kommt man damit immerhin noch zurück, oder wenigstens wo anders hin ...
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Abdeckkappe des Stoßdämpfer wäre ja gut geeignet
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Vorne rechts im Motorraum, im Sicherungskasten.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
Ach ja, noch besser Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
(01.09.2020, 21:10)58PSLockenwickler schrieb: Dein Sperrholz hast du schon gern, kann das sein? Very Happy Habe ich leider nicht hier, und brauchbare Sägen etc. sowieso nicht.

nicht nur das, ich mag holz allgemein und arbeite damit unheimlich gerne, deshalb habe ich da auch eine gesunde grundausstattung an maschinen und werkzeug. Wink

viel spaß im urlaub.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
(29.08.2020, 00:48)58PSLockenwickler schrieb: Vielleicht fahre ich an die französische Atlantikküste. Dort war ich noch nie und die Vorhersage sieht z. B. für La Rochelle (wenigstens mal für 'ne Woche...).

ganz toll da.
kannst auch ein stück weiter richtung belgien (picardie), da kann man in alten bunkern rumklettern (unbedingt fähige taschenlampe mitnehmen!), in "brighton sur mer" ist ein ziemlich abgefahrener kiesstrand.
sollte auch heute noch mit freistehenden übernachtungen machbar sein, da ist nicht viel los.

und grüß alle Rapids von mirCool

gute reise,

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
Coole "Entwicklung". Mit dem Twingo als Camper - genau nach meinem Geschmack! Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Guten Abend die Herren,

bin nach wie vor im Lande, habe den Umfang des Ganzen etwas unterschätzt (sonst hätte ich schon letzte Woche begonnen) und war die letzten Tage von morgens bis abends mit Zeug am oder um das Auto herum beschäftigt. Wahnsinn. Jetzt bin ich aber fast fertig. Dachbox ist voll, Bett und Co ist drin, unter die Sitze haben Ersatzteile (rechts) und Pannenausrüstung (links) perfekt reingepasst. Hinter mir fand auch noch der Rangierwagenheber Platz, man weiß ja nie. Möchte nicht auf französische Dienste angewiesen sein. Hinter den Beifahrersitz, der ja ganz nach vorn geschoben ist, hat perfekt meine randvolle Kleidertasche reingepasst, welche von der flachgelegten Lehne dann aber nur einen Stups erfährt. Bin sehr happy, wie es innen so geworden ist. Die hinteren Fenster sind nun dauerhaft mit dem Stoff verdeckt, warum auch nicht, genügend Magnete halten sie auch bei Durchzug am rechten Fleck. Nachdem ich für die Windschutzscheibe eine Abdeckung aus Pappe gemacht habe, bekam auch die Heckscheibe heute noch eine solche spendiert. Das Ausmessen und einpassen kostet einfach Zeit. Dann noch beide komplett in schwarzem Panzertape eingekleidet. Möchte, das die eine Weile halten, feuchter Karton tut das leider nicht. Habe einfach genau 75 Meter vom Klebeband verarbeitet. Die Außenseite der vorderen Abdeckung hat gestern genau 24,99 Meter Material benötigt, es war auf der Rolle einfach noch ein 10 Millimeter Rest drauf. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Heute morgen dann extra noch mal zum Baumarkt und eine große 50er geholt und auch diese noch in ihrer Gänze verwertet ... Twisted Evil Rolling Eyes Hoffe jedoch, dass der typische Tape-Geruch bald verschwindet, vor allem wenn das Zeug warm wird. Als Sonnenschutz fällt das deswegen leider erst mal raus.
Eben noch die Saiten meiner Gitarre, die ich wie immer mitnehmen werde, wechseln wollen, war überfällig, dann fiel mir auf, dass eine Stimm-Mechanik kaputt ist. Das heißt morgen früh noch in die Stadt fahren und einen Satz neue Tuner besorgen, einbauen und endlich neu besaiten. Junge, Junge ... da braucht es wirklich eine extra Woche Urlaub nur für die Vorbereitung Surprised
Gestern noch nach den Flüssigkeiten geschaut, ah ja, und den Notgroschen im Sicherungskasten verstaut. Guter Platz. Wasser hat ein wenig reingepasst, aber der Ölstand war bereits genau in der Mitte. Womöglich wurde beim Ölwechsel vor 6.000 km im Dezember zu viel eingefüllt, hatte es danach gar nicht kontrolliert, oder der Wagen braucht einfach kaum eines. Den Liter 10W40 ausm Baumarkt also umsonst gekauft. Idea Vor dem Winter würde es aber Sinn machen, Öl + Kühlwasser + Bremsflüssigkeit einmal komplett zu erneuern. Im Idealfall Getriebeöl und -deckel auch gleich. Gerade Kühl- als auch Bremsflüssigkeit sind allem Anschein nach doch schon sehr alt. Jetzt muss der Renno aber erst mal buckeln, bevor es in die Reha geht Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blauer Twingo I Slotter 22 23.025 04.07.2017, 13:25
Letzter Beitrag: Slotter
  Mein süsser blauer Twingo <3 Bastiano 4 5.123 15.01.2017, 17:17
Letzter Beitrag: Mr .C
  mein kleiner blauer freund - ...ist nicht mehr blau :D Bluestar - TFNRW 81 105.758 06.06.2016, 02:03
Letzter Beitrag: Bengel
  Mein kleiner blauer... :-) Mythrandir 5 5.416 31.05.2014, 15:24
Letzter Beitrag: Mythrandir
  Mein Blauer Ingo! Update 08.03.2014 Twingothomsen 13 13.242 09.03.2014, 06:30
Letzter Beitrag: RoterBela
ZZTwingo1 Mein Blauer im Wiederaufbau - Das wars :( Ardesy 22 22.484 30.01.2014, 11:20
Letzter Beitrag: Ardesy
  Mein kleiner Blauer. de-Kong 26 30.877 18.07.2013, 15:24
Letzter Beitrag: de-Kong
ZZTwingo1 Mein Blauer Blitz ;) infopost2 14 12.730 30.06.2013, 12:10
Letzter Beitrag: infopost2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste