14.12.2019, 17:24
Bei Markeneigenen Shops oder Plattformen die direkt vom Hersteller beliefert werden ist das kein Thema .
Aber es gibt genug Plattformen die ihr Öl von sonst wo beziehen , günstig einkaufen gilt ja nicht nur beim Kunden .
Nur ganz Wenige sind in der Lage anhand des Kanisters zu sehen ob da was faul ist .
Beim Moped ist das wieder was anderes , Kupplung und Getriebe die im Motoröl laufen brauchen spezielle Öle mit dem Zusatz Jaso MA .
Normale PKW Öle mögen Naßkupplungen nicht so wegen den Reibminderer und wenn das Getriebe damit auch noch geschmiert wird , muß dieses Öl auch scherstabiler sein wegen der Zahnräder .
So ein Öl würde ich blind auch im PKW nutzen , die fehlenden Reibminderer haben nur Einfluss auf die Kupplung die es im normalen PKW so nicht gibt , normale PKW Nutzung somit kein Problem und der Verschleißschutz ist in der Regel besser als bei aktuellen Ölen .
Aber es gibt genug Plattformen die ihr Öl von sonst wo beziehen , günstig einkaufen gilt ja nicht nur beim Kunden .
Nur ganz Wenige sind in der Lage anhand des Kanisters zu sehen ob da was faul ist .
Beim Moped ist das wieder was anderes , Kupplung und Getriebe die im Motoröl laufen brauchen spezielle Öle mit dem Zusatz Jaso MA .
Normale PKW Öle mögen Naßkupplungen nicht so wegen den Reibminderer und wenn das Getriebe damit auch noch geschmiert wird , muß dieses Öl auch scherstabiler sein wegen der Zahnräder .
So ein Öl würde ich blind auch im PKW nutzen , die fehlenden Reibminderer haben nur Einfluss auf die Kupplung die es im normalen PKW so nicht gibt , normale PKW Nutzung somit kein Problem und der Verschleißschutz ist in der Regel besser als bei aktuellen Ölen .