Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Motoröl
#31
tatsächlich kommt der nick von meiner ersten forenanmeldung im forum von pocketnavigation. ich war auf der suche nach einem nicknamen und der blick schweifte umher und blieb auf einem mitbringsel hängen:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/r...-118036979
dieses ölfass habe ich heute noch und es ist zu und erfüllt sicherlich noch die spezifikation. Mr. Green
so kam ich zu meinem nicknamen in diversen foren. als profilbild diente es übrigens nie. das erweiterte ich dann auf ölplattformen. eine museumsplattform durfte ich in norwegen besuchen, da war der bezug für mich schnell klar.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Dann bleib doch im Alki Forum.
Hier gehts um Sachverstand, nicht dein Gebiet.
Typidch, dass Ahnungslose immer das Labern anfangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
bleib mal cool driver, du mußt nicht beleidigend werden.
danke.


rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Damit dürfte die wenigstens einmal jährlich gestellte Frage nach dem "einzig richtigen" ÖL auch in diesem Jahr beantwortet sein. Sogar das ende ist immer irgendwie gleich.

The same procedure as every jear, James..... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#35
Kürzlich brauchte ich ein leeres Fass. Ich habe beim Mineralölhändler nachgefragt. Ein ganzer Container mit leeren Ölfässern stand da. Bei den allermeisten stand auf dem Etikett: "15W40". Da muss es also auch noch eine große Nachfrage geben. Wink
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Mischt doch einfach 10w40 mit 15w40 und ein schuss 5w30 zusammen ...raus kommt 7,5w38 und somit ist jede meinung vereint ...bin raus aus der Diskussion...aber der Phasenwinkel der Kolbenrückholfeder die am Pleul in immer wiederkehrenden abständen vorbei zieht und mit 5w30 geschmiert wird läuft immer noch im kreis was bedeutet das dieses öl auch funktioniert.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: 58PSLockenwickler
#37
(06.12.2019, 22:10)Twingele schrieb: Mischt doch einfach 10w40 mit 15w40 und ein schuss 5w30 zusammen ...raus kommt 7,5w38 und somit ist jede meinung vereint ...bin raus aus der Diskussion...aber der Phasenwinkel der Kolbenrückholfeder die am Pleul in immer wiederkehrenden abständen vorbei zieht und mit 5w30 geschmiert wird läuft immer noch im kreis was bedeutet das dieses öl auch funktioniert.

dann kann ich also auch minus 30 frostschutz 1:1 mit wasser verdünnen und habe minus 15?
na dann viel spal beim praxistest!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Frostschutz wäre ein neuer Thread Laughing
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , rapiderich
#39
gelöscht
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
(06.12.2019, 06:40)ogniwT schrieb: Damit dürfte die wenigstens einmal jährlich gestellte Frage nach dem "einzig richtigen" ÖL auch in diesem Jahr beantwortet sein. Sogar das ende ist immer irgendwie gleich.

The same procedure as every jear, James..... Wink

Realistisch betrachtet werden in den nächsten 4...5 Jahren 99% aller C06 in die Presse oder den Export gehen. Die fahren zu allermeist mit der "letzten Ölung". Das Thema dürfte sich damit ohnehin bald erledigt haben. Und die paar C06-Liebhaber und Enthusiasten (in dem Forum hier sind vielleicht 5 bis 10 Leute unterwegs, die regelmäßig posten) werden schon wissen was sie für ein Öl nehmen.

(Wen es interessiert, ich fahre zurzeit ein Valvoline Maxlife 10W40)
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Die Phase 4 die ich in letzter Zeit so sehe, sehen noch gut gepflegt aus.
Die werden wohl noch was länger unterwegs sein
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
@Sid: nur weil man hier nicht regelmäßig was postet heißt es noch lange nicht, dass man seinen Twingo nicht hegt & pflegt.
There's still a lief beside the Web! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#43
Wie wär´s denn damit? https://www.ebay.de/itm/5-Liter-Fuchs-Ti...1408026621

Bei Kälte schnelle Durchölung und wenn es heiss wird hohe Viskosität.

Dynamic Viscosity at - 30°C DIN 51398 6340 mPas
Kinematic Viscosity at 40°C DIN 51562-1 111.5 mm²/s
Kinematic Viscosity at 100°C DIN 51562-1 18.1 mm²/s

Maximal 15.000km drauf oder jährlich wechseln, oder ideal für die "letzte Ölung".... Wink


Oder auch das: https://www.ebay.de/itm/Motorol-ELF-Evol...1619576171
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Das Elf Evolution hat trotz aktueller Abfüllung eine uralte Formulierung .
API SG war von 1987 - 1993 .
Mit ein Grund warum es so billig ist .
War also noch vor dem Twingo , somit warscheinlich besser für einen alten Traktor geeignet . Wink

In Italien findet man ein wirklich gutes Vollsynth 5W50 von Pakelo .
Da sollte man sich aber direkt an Pakelo wenden , im Netz versuchen Einige das Öl für einen unverschämten Preis zu verkaufen um damit richtig Geld zu verdienen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Für einen D4F Sauger taugts.......und man kann sagen man hat ein 5W-50 von elf drin.....Mr. Green

Also ich finde das Fuchs vom Preisleistungsverhältnis her unschlagbar. Hat auch einen relativ hohen HTHS-Wert, allerdings erreicht durch einen hohen Anteil an Polymeren die mit der zeit auch verschleißen. Darum hab ich auch geschrieben max. 15.000km oder ein Jahr. Das ist aber immer die Krux mit Ölen die einen großen Viskositätsbereich haben, das sind selten Long Life Öle.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Motoröl - Twingo C06 (3004/129) verhohner 3 2.347 21.03.2024, 22:16
Letzter Beitrag: rohoel
ZTwingo2 Motoröl im Twingo2 von 5W-40 auf 10W-40 umstellen Twingele 49 50.839 12.12.2021, 20:35
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motoröl wechsel maik71 8 6.785 19.03.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  liqui moly motoröl erfahrungen marcimo 36 53.129 01.12.2016, 08:34
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Verbrauch Motoröl Twingo GT Bibof 8 8.116 22.05.2015, 14:11
Letzter Beitrag: Jenss
  Welches Motoröl benötigt mein Twingo? Kleopatra 24 50.864 10.05.2015, 18:01
Letzter Beitrag: twingo46
ZTwingo2 Welches genaue Motoröl bei Twingo GT Bibof 6 10.766 11.04.2015, 13:25
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Motoröl online 9eor9 24 27.431 19.07.2014, 21:55
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste