Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Motoröl
#16
Das war beim ersten mal schon mehr als ausreichend für Dich !
Warum willst Du dir Gedanken über etwas machen , von dem Du keine Ahnung hast ?
Nimm einfach das 5W40 und fertig


Ich mach mir Gedanken dazu und Versuch das hier mit euch zu klären ganz einfach ich rechtfertige mich dafür doch nicht. Ich will das auch andere die das ,,problem,, haben leichter durch den dschungel der Öle kommen denn es gibt ja wie du weist 10.000 verschiedene Varianten
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Bei Öl hat jeder eine andere Meinung...jeder weiß was besser wie der andere...Was bei einem gut läuft wird von einem anderen schlecht geredet..ob 5w40 10w40 oder 5w30 kann alles in die allerwelt Maschine rein...probier dich doch einfach durch...wenn du bis jetzt mit deinem Öl zufrieden bist bleib doch dabei....Ich zb nutze jetzt 5w30 weil mein Popometer empfindet das als besser..laufruhiger..kaltstart besser...aber jetzt sagt der nächste das dieses einbildung ist...mir schnurtz..und ich hab einige marken und sorten durch...und es gibt unterschiede...und wie gesagt für alles geben wir geld aus...8 euro für nen pack kippen ist es egal aber 3 euro mehr für ein öl einmal im jahr auszugeben .....weltuntergang......
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
schau doch oben mal das bild an, da hast du doch die spezifikation und auch die viskosität bei den verschiedenen temperaturen mit drin.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#19
Hier muss sich Niemand rechtfertigen !
Motoröl ist hier ein Reizthema und nicht gerne gesehen .
Um das alles halbwegs zu verstehen , braucht man Jahre mit ernsthafter Beschäftigung mit so einem komplexen Thema .
Ob das für einen Twingo bis auf wenige Ausnahmen nötig ist , wage ich zu bezweifeln .
Ich bin jetzt gut 15 Jahre in diesem Thema unterwegs , selbst ich weiß nicht alles und lerne immer noch dazu .
Ich hab nicht ohne Grund , vergess den ganzen Quatsch , geschrieben , als Laie siehst du , wie du schon gemerkt hast , den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr , das hilft dir nicht weiter , hast du ja auch gemerkt .
Deswegen beschränke dich einfach auf das Wesentliche , dann bleibt es für dich überschaubar , dazu lernen geht ja trotzdem .
Im Grunde für dich einfach .
Das A3 5W40 , gerade im Winter ist besser wie ein 10W40 .
Ölwechselintervalle alle 15tkm und/oder 1 mal im Jahr .
Kommt immer auf das Fahrprofil an , fährst du viel Kurzstrecke , sollte man das Wechselintervall deutlich früher machen und immer mit neuem Ölfilter , zb. orig. Renault , Mahle , Mann , sind gute Markenfilter , es gibt einfach zuviel Schrott im Zubehör , muss nicht sein .
16 Jahre sind 16 Jahre , daran ändern auch keine 156tkm was dran , ist alles nicht mehr taufrisch am Motor .
Gerade dein Motor hat im Alter gerne mal nette Ölsauereien auf Lager , gibt es hier genug drüber zu lesen , deswegen muss man den Motor nicht noch zusätzlich mit einem 5W30 , was auch noch einen abgesenken HTHS Wert hat zusetzen .
Da geht es um die Scherstabilität , die bei A5 Ölen schlechter ist , was sich negativ auf den Verschleiss auswirken kann .
Nur die A1 Öle waren da noch schlechter , wurden aber endlich vom Markt genommen , gibt es also nicht mehr und das ist auch gut so .
Jetzt hast du deine Ölempfehlung , eine grobe Erklärung dazu auch , das sollte doch erst mal für einen Ölwechsel reichen . Wink
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#20
schön das auch mal das sabbern erwähnt wird, welches mit dünnerem öl im alter (mit alten dichtungen) sicherlich nicht besser wird. bei mir kamen die letzten zwei male auch ein 10w40 rein. wenn die a3-spezifikation eingehalten wird, bist du bis minus 10/15 erstmal richtig beraten.
übrigens bekommt man auch im baumarkt markenöle. da selbiger hier immer so negativ abgewatscht wird, mußte das noch mal raus.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Richtig.
Nur ,wenn du den Luftfilter unnütz anbohrst trotz jahrelanger Recherche, schreitet das Forum ein. Wink
Hier gehts auch nie um Streit, sondern Meinungsabgleich und Korrektur der selben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
@OHC TUNER

Na das ist doch Mal ne Antwort super danke Smile

Ja das die Gemüter beim Thema auf kochen hab ich schon sehr oft gesehen aber jetzt Mal richtig mitbekommen. Das sich die Geister bei Öl so scheiden hätte ich nie gedacht.

Aber schön daß wir hier trotzdem auf den grünen Zweig gekommen sind Smile

Ich werde dann glaub dich ein 5w30 nehmen und Mal beobachten wenn nicht kommt wieder 10w40 rein denke des sollte passen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
#broadi wir müssen jetzt stark bleiben, aber wir schaffen das Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
@ Semo59
was hast du von post 1 bis hin zur 22 eigentlich mitgenommen? ich kippe rein, was ich mir rausgesucht habe? Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Blue16V
#25
Ein Versuch war es wert , ich bin dann mal raus hier . Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Oh man das hab ich wohl (Mal) wieder nur n Viertel verstanden :0

Also wie ich es verstanden hab is 5w30 für den Winter besser da es fliess fähiger ist bei alten Motoren aber etwas bedenklich es kann Schäden an den Lagern machen und sich durch die Dichtungen schwitzen

Daher ist es nicht ratsam aber für den Winter OK im Sommer dann eher nicht

Ihr schlagt die Hände über den Kopf zusammen und ich schnall es nicht ?

Es macht wohl mehr Sinn ich bleib bei dem 10w40 da ist und allen geholfen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ölthreads beim Twingo sind so was von sinnlos.

Zitat:Es macht wohl mehr Sinn ich bleib bei dem 10w40 da ist und allen geholfen

Genau so ist es am besten.
Der ganze Käse mit den Viskositäten bei einem kleinen Motor wie ihn der Twingo hat- für mich unverständlich.

Nimm zwei leere Marmeladengläser, in eines packst Du 5W40 und in das andere 10W40, dann ab damit in das Tiefkühlfach.

Nach zwei Tagen dürften beide Öle die Umgebungstempatur angenommen haben, dann vergleiche das Fließverhalten.
Und was merkst Du an Unterschied, genau NIX. Das gleiche wenn Du die Gläser in ein Wasserbad stellst und selbiges aufkochst

Deshalb hole ich mir, wenn's gerade angeboten wird, bei NORMA das 10W40 (5ltr. für 14,99) und das kommt in neun Autos und ein Motorrad, immer mit Filter, alle 10.000km oder einmal im Jahr

Grüssung
panman
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Das du so oft wechselst und zuviele Autos hast, ist dein Problem.
Aber bitte nicht für Desinformation sorgen.
Bei Billigöl öfter wechseln. Die Gefahr von Verschlammung und Verschleiß ist dann größer, da mineralisches Öl.
Grundsätzlich kommt das rein, was im Handbuch steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
das betrifft wohl die spezifikation in dem falle acea a3, wenn billigöl diese erfüllt, dazu noch die fließfähigkeit stimmt, spricht bei normaler belastung wohl auch nichts dagegen im twingomotor.


@ Semo59

bleib beim 10w40. Wink
bei atu kostet der wechsel mit filter nur 35€, dafür kannst du auch jedes jahr wechseln statt alle zwei. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
@cooldriver
Du hast natürlich recht was die Wechselintervalle betrifft, da bin ich ganz bei Dir.
Ich habe auch nicht zu viele Autos, sondern eine große Familie (das da der eine oder andere manchmal zu viel ist, steht auf einem anderen Blatt) Smile

Öl muss die Spezifikation erfüllen, da hat rohoel (interessanter Nick in diesem Zusammenhang) recht und das von mir angesprochene tut das.
Und da muss der Liter nicht mehr kosten als 3 Euro.

Übrigens was denkst Du zahlt z.B. BMW im Einkauf für einen Liter Öl?
Auch nicht viel mehr, die kaufen nämlich enorme Mengen ein und der Discounter regelmässig ebenso.

Einer aus meinem Familienverbund ist Lagerist bei BMW, daher ist das auch keine Vermutung.
Nirgendwo wird der Kunde mehr verunsichert und mehr ausgenommen als beim Motoröl im sog. Fachhandel.

Grüsse
panman
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Motoröl - Twingo C06 (3004/129) verhohner 3 2.391 21.03.2024, 22:16
Letzter Beitrag: rohoel
ZTwingo2 Motoröl im Twingo2 von 5W-40 auf 10W-40 umstellen Twingele 49 51.005 12.12.2021, 20:35
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motoröl wechsel maik71 8 6.815 19.03.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  liqui moly motoröl erfahrungen marcimo 36 53.219 01.12.2016, 08:34
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Verbrauch Motoröl Twingo GT Bibof 8 8.143 22.05.2015, 14:11
Letzter Beitrag: Jenss
  Welches Motoröl benötigt mein Twingo? Kleopatra 24 50.936 10.05.2015, 18:01
Letzter Beitrag: twingo46
ZTwingo2 Welches genaue Motoröl bei Twingo GT Bibof 6 10.788 11.04.2015, 13:25
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Motoröl online 9eor9 24 27.469 19.07.2014, 21:55
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste