Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsflüssigkeit austauschen
#1
Hallo.. Ich habe mal eine Frage bezüglich der Bremsflüssigkeit. Beim Reifen wechseln hatte ich erwähnt das bei meinem Twingo, die Bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde. Dieses ist jetzt schon ca 3 Jahre her. Der Bekannte hat es überprüft und festgestellt das die Flüssigkeit nicht mehr in Ordnung ist, aber auch noch nicht im roten Bereich. Wie lange kann ich noch warten und ist es schwierig die zu wechseln?
Wünsche noch einen schönen Abend
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
drei jahre! tausche sie aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(14.11.2019, 21:53)Baerchen schrieb: ...und ist es schwierig die zu wechseln?

Wenn du das noch nie gemacht hast und nicht weißt wie, dann hole dir BITTE wenigstens Fachkundige Hilfe, oder geh in die Werkstatt.
In der Werkstatt kostet das 60-80€. Wenn du einen Fehler machst, kann das dein leben kosten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei Renault hat mich das inklusive Bremsflüssigkeit und Märchensteuer 50 Euro gekostet...Renault sagt alle 2 Jahre,also so ist es am Clio IV
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ATU macht das ganze auch für 49,99. Wenn du einen fähigen atu in deiner Nähe hast, kann man da auch hin fahren. Werkstätten stehen und fallen mit dem Personal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich danke euch... Werde das dann mal in Angriff nehmen. Selber gemacht habe ich das noch nie, werde mich mal erkundigen wie das bei ATU ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
eine fachwerkstatt muß da aber nicht teurer sein! Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich frage mal zu erst an meiner stammwerkstatt nach, ob der auch sowas macht... Mein kleiner muss ja noch länger halten, will den echt nicht missen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
an unserem hat es unsere toyo-werkstatt gemacht. sowas sollte zu den grundlagen gehören. Wink
unserer ist auch überfällig, ich warte aber noch den tüv im märz ab.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Actually the manual says every 50000km.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Grund zum Wechseln ist der zu hohe Wassergehalt, der dann zur Gefahr wird. Einen anderen Grund kenne ich nicht. Meinen jetzigen Twingo habe ich 2012 erworben. Seither lasse ich jedes Jahr einen Test machen, der kostenlos ist. Am Twingo habe ich seither noch nie gewechselt, bin noch immer weit entfernt vom Grenzwert.
Der Laguna war letztes Jahr bald ran an der Grenze. Das war dann auch ein Grund zum Wechseln der Flüssigkeit.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich sehe eher das problem im abrieb der manschetten, hinten an den RBZ kommt schon recht schwarze brühe raus.
man(n) erhöht die lebensdauer der komponenten mit gelegentlichen wechseln, ob das jezz alle 2 jahre sein muss....?

ist halt ein baustein der werkstattbindung, spricht uns unterschwellig (bremse<->sicherheit) an....man(n) will ja nix verkehrtes machen....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Quickshift-Steuergerät austauschen dizzy85 1 1.714 30.03.2022, 11:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  "Stop" Symbol + "Handbremse" Symbol - Bremsflüssigkeit bubele 11 11.657 07.02.2017, 17:17
Letzter Beitrag: bubele
  Lambdasonde selber austauschen C06Toujours 27 28.279 17.06.2016, 10:16
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 Anlasser austauschen,Frage dazu Jockel66 11 13.812 18.11.2015, 22:20
Letzter Beitrag: Jockel66
ZZTwingo1 Zündverteiler austauschen - entsört? nicht entstört? buck 3 3.840 19.09.2015, 15:07
Letzter Beitrag: supertramp
  Bremsflüssigkeit im Kühlwasser some2110 13 22.433 28.12.2014, 07:46
Letzter Beitrag: Markus (RO)
  C3G Motor Krümmer austauschen Frage: blackmore67 23 33.837 14.08.2012, 17:23
Letzter Beitrag: arthur42
  Ausgleichsbehälter austauschen HILFE!!! x-reisende-x 7 9.386 19.10.2009, 16:19
Letzter Beitrag: x-reisende-x

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste