Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G Motor Krümmer austauschen Frage:
#1
Hallo ich bin neu hier, und seit ner woche besitzer so ner Kiste, hab aber scheinbar nen gerissenen krümmer an meinem motor.

gibts da irgendeinen tip wie man das ding wechselt, mein mechaniker hat etwas magenschmerzen weil das ding so verbaut ist?

vielleicht hat ja jemand nen tip für mich,

max
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wirklich ein Riss oder nur der obligatorisch kaputte Feuerring?
Das ist ein gebohrtes Kugelsegment zwischen Krümmer und Hosenrohr.
Die drei bilden zusammen ein Gelenk.
Damit es nicht auseinander fällt, wird das ganze von 'ner Platte mit durch Schrauben vorgespannte Federn zusammengehalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo danke dir für die schnelle antwort,

ja ich hab mal "vorsichtshalber" nen krümmer organisiert gebraucht, ja ich hab keine ahnung mein mechaniker sagte ich soll den mal organisieren.

wäre der austausch des gelenkteil unkomplizierter? hab das ding jetzt nicht organisiert. gibts das im zubehör oder nur original, und weisst ungefähr was das kostet?

ja viele fragen, aber vielleicht hast ja ne antwort,

danke im vorraus, max
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Liegt wohl so im 10 Euro Bereich und muss nicht original sein.
Alles nur vom Hören-Sagen hier im Forum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei mir war es auch nur dieser Konusring.

Der hat die Renaultnummer 82 00 035 310 (für den C3G) und hat 17,20 Euro gekostet.

Austausch dauert ca. eine 1/2 Stunde. Wenn dieser blöde Ring aber wie bei mir zerbrösselt und ins Hosenrohr reinfällt, dauert es um einiges länger. Dann muss man den ganzen Kat mit ausbauen und alles wieder rausschütteln.


Neuer und alter Ring

[Bild: konus01.jpg]


Und sitzt, wie bereits beschrieben, zwischen Krümmer und Hosenrohr (von unten fotografiert.

[Bild: kruemmer.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
kann man ohne demontage feststellen ob der ring undicht ist ?
eine undichtigkeit könnte doch event. zu erhöhtem spritverbrauch führen weil die lambdasonde falsche werte misst ?

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ja du kannst von oben hinunterschauen oder von unten... du müsstest es eigentlich gerade sehen. ist ca 7mm dichtung aus metall. War bei mir damals auch zerbröselt. Dein Auto sollte sich anhören wie traktor...oder ein auto ohne auspuff.....
Mein Ex Twingo ( Bild )
Jetzt ---> Clio RS Phase 1 , Mégane Coupe 2.0 16v, R 19 16V
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das hörst du wenn die Dichtung platt ist.Wird er so schön laut.


Beim lösen der Schrauben nimmste ne Flamme .Ruckzuck ab die ollen Dinger.Neue anschliessend nehmen und schön mit Kupferpaste einwichsen Smile


Ausrichten und gut ist.Wo wir beim Thema wären lol ich glaub meiner ist schief drunter.Hat da jemand auch noch zufällig nicht nur das Gelenk fotografiert sondern noch den Kat .Wie der hängt würd mich jucken.


Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo,

also mal danke für die tipps,

werd heut erst mal so nen konusring organisieren, wäre schon gut wenn das die ursache wäre, hab eigentlich keine lust aof grössere schrauberei.

viele grüsse

max
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hatte meinen konusring herausen beim erneuern der ZKD;
nachdem ein paar kanten ausgebrochen waren, habe ich das ganze mit ner packung GUNGUM eingesetzt.
ist jetzt schon ein jahr drin, lauter ist er auch nicht - müsste also demnach dicht sein.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(19.01.2010, 22:14)passivhaus schrieb: hatte meinen konusring herausen beim erneuern der ZKD...
Sowas haben deine Twingos doch gar nicht.
D7f und D4f haben einen Edelstahlbalg zur Aufnahme der Drehbewegungen.
Den Konusring gab es imho nur bei den C3g, und die gab's nur bis 96.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(19.01.2010, 22:49)Broadcasttechniker schrieb: Sowas haben deine Twingos doch gar nicht.
hatte definitiv nen ring drin (dürfte so ein gesintertes material gewesen sein - sah schon so aus wie auf sambinis foto....meine ich nach einem jahr noch glauben zu können)
habe den bj.02 in 2008 gebraucht gekauft - könnte da jemand mit alten teilen rumgebastelt haben ?
kat hat aber zwei lambdasonden.
bei asu-prüfung gabs nicht nachvollziebare probleme (fehlermeldungen von lambdasonden), die vom prüfer (wohlwollend trickreich??) überwunden wurden.
hab die hintere danach mal auf verdacht getauscht, änderte aber nichts am höheren spritverbrauch bei geringerer leistung (i. vergl. zu meinem bj. 01)
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo passivhaus,

(20.01.2010, 08:57)passivhaus schrieb: ... hatte definitiv nen ring drin ...

wo Du Recht hast, hast Du Recht ...

Dürfte die Position 7 sein ...

[Bild: twingo-10020125111-3Rh.jpg]

Mit GumGum kann man übrigens vieles machen, außer einen kaputten Auspuff vernünftig flicken ... Wink

Damit haben wir mal bei so einem Wrack einen kleinen Kühlerriss abgedichtet. Hält zumindest ein paar Monate ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das ist interessant, zumal man der Zeichnung entnehmen kann, dass es wohl auch eine Version mit Flachdichtung gibt.
Manfred, berichte mal ob bei dir auch Federn vorhanden waren, und oder welches Element den Winkel ausgleicht, wenn der Motor Drehschwingungen (um die Kurbelwellenachse) vollführt.
Bei mir sieht das ganze so aus.
Der Kompensator ist nochmal umhüllt --um zu starke Auslenkungen zu begrenzen?
[Bild: attachment.php?aid=690]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Laut Legende wurde ja die Flachdichtung bis 000121 verbaut ...

Der Ausgleich erfolgt bei meinem durch diesen Edelstahlbalg.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katalysator von Krümmer lösen Twingo C06 D4F 16V mrairbrush 22 8.507 24.05.2023, 08:55
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Krümmer Stella1985 5 2.964 09.11.2022, 21:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Quickshift-Steuergerät austauschen dizzy85 1 1.744 30.03.2022, 11:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bremsflüssigkeit austauschen Baerchen 11 6.496 20.11.2019, 09:02
Letzter Beitrag: rapiderich
  Stehbolzen am Krümmer ersetzen Plattenputzer 6 4.059 25.09.2019, 13:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  kat/Krümmer Ratzeburger 9 7.187 15.05.2017, 18:01
Letzter Beitrag: Radler
  Lambdasonde selber austauschen C06Toujours 27 28.618 17.06.2016, 10:16
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Frage zum Motor - Rohr smeagolfer 10 8.074 13.12.2015, 19:43
Letzter Beitrag: smeagolfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste