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C3G Motor Krümmer austauschen Frage:
#16
hallo allerseits,

danke für die tipps, mein auspuff gibt wieder ruhe, war der konusring, der war fast nicht mehr vorhanden nur noch ein paar brösel*g*

war aber ne scheissarbeit, die schrauben waren so dermassen fest und verrostet, na und platz is da ja auch keiner aber, mit geduld haben wir es doch hinbekommen.

also nochmals danke, beim nächsten problem meld ich mich wieder, is ein super forum hier, echt muss schon sagen,

grüsse

max
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#17
@ulli
sind auch mit langen federn aufgeflanscht - ein kompensator ist aber glaube ich noch zusätzlich vorhanden.
sieht aber bischen anders aus - ist mit edelstahlgewebe umhüllt und sitzt knapp vor dem flansch.
komm grad nicht unters auto um ein foto zu machen.
lg - manfred
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#18
@blackmore
Freut mich für dich.
was machst du jetzt mit dem vorsorglich gekauften Krümmer?
Tipp von mir: aufbewahren. Das ist schon fast ne Garantie dass du den nie mehr brauchen wirst.

@passivhaus
Manfred, bitte antworte wenn es geht.
Bei den C3g wird der statische und der dynamische Winkelfehler des Auspuffs nur über diesen Konusring ausgeglichen.
Bei meinem dient dazu der Kompensator.
Und jetzt die Frage:
Liegen die Flansche vom Hosenrohr und vom Krümmer nach Montage aneinander an?
Oder bleibt da ein Spalt?
Werden Federn montiert?
Hat das Hosenrohr auch einen Kompensator?
Ich habe da eine Theorie, dass der Konusring den statischen Winkelfehler eliminiert, während der Kompensator mit dem dynamischen Fehler umgeht.

Habe gerade in der Vorschau gesehen, dass du schon geantwortet hast.
Danke.
Das macht es noch rätselhafter für mich.
Also doch eine bewegliche Verbindung.
Dass der Kompensator mit einem Edelstahlgewebe überzogen ist, kenne ich noch von meinem Citroen CX.

Noch ne Theorie.
Bei der neuen Auspuffführung über den Fahrschemel muss vielleicht mehr Spiel ausgeglichen werden, daher "doppelt genäht".
Aber alles reine Vermutung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#19
Hey...
ich habe das selbe problem und mein Mechaniker hat mir auch gesagt das ich mal einen neuen Krümmer beschaffen soll. Ist bei uns in der Gegend aber garnicht so einfach... gibts hier nirgends....
Wenn es bei dir also nur der Ring sein sollte..
Kann ich den Krümmer eventuell erwerben??Suche dringend...

Danke und Gruß aus dem Münsterland

Piezo
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#20
hallo
sorry den krümmer hab ich bereits wieder zurückgegeben, hab da bei uns nen gebrauchtteilehändler der die sachen ungebraucht zurücknimmt.

und wenns is bekomm ich den auch wieder.
bei bedarf mail ich dir die adresse, glaub der versendet auch.

ja ich wprd an deiner stelle auch den konusring überprüfen. mach mal in der früh in kalten zustand die haube auf, lass dan motor an und greif kurz über die schelle. wenns da rauspfeift denk ich zu 95% liegts an dem konusring.

die schrauben aufmachen is wirlich ne drecksarbeit wir haben sie mit ner druckluftflex ner kleinen aufgeschnitten, sind zwar die federn draufgegangen, aber das war das geringste problem, alles neu rein gewinde nachgeschnitten und gut is.

den ring gibts übrigends im zubehörhandel, kost 8 euro, bei renault 24euro!!

viele grüsse

max
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#21
Danke für den Tip, habe ich auch heute morgen direkt mal versucht, aber wie es aussieht ist es tatsächlich der Krümmer....
Wenn du die Adresse oder Telefonnummer von dem Händler hast wäre klasse, den hier in der gegend habe ich
alles schon abgeklappert.
Danke im voraus!

Gruß Piezo
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#22
Hallo,
sorry, dass ich den alten Thread noch mal ausbuddele aber es passt einfach perfekt.

Bei mir ist der konische Ring zwischen Hosenrohr und Krümmer auch hinüber, sprich undicht und super laut. Habe letztens schonmal drunter geschaut und mein Verdacht hat sich bestätigt,er sollgewechselt werden, nun habe ich gesehen, dass meine Muttern in etwa genauso oder etwas schlimemr festgegammelt sind, wie die auf dem Foto auf der 1. Seite des Threads.
Habt ihr Tipps wie man die "einfach" los bekommt, und ein Notfallplan falls es in die Hose geht und mir die Stehbolzen abreißen?
Wirklich viel Platz ist dort unten ja nicht. Nen Brenner oder ähnliches steht mir leider nicht zur Verfügung, also bleiben nur chemische und thermische Mittelchen wie warmlaufen.
Achja falls mir der Wechsel glückt wie fest werden die Federn vorgespannt?
LG
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#23
Ich kann dich da leider nicht beruhigen, ich habe schon mal so eine Mutter säuberlich zerteilen müssen da dort kein Schlüssel drüber ging.
Mein Tipp falls nur die Mutter weggezundert ist: Mit einem Innenvielzahnschlüssel lösen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#24
Hallo,

mußte die beiden Muttern auch lösen.
Der Wagen stand aber fast 3 Tage und so konnte ich die Teile
alle paar Stunden mit Rostlöser einsprühen.
Gingen dann perfekt auf.
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