Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kat/Krümmer
#1
Hallo
Habe schon über all gesucht und zwar suche ich die stehbolzen wo der kat am krümmer mit fest gemacht wird mit federn ,da mein kat im Eimer ist nach 13 jahren darf er auch malSmile und die auch nicht mehr so toll aus sehn ist es wohl besser diese auch mal zu weckseln wäre euch sehr dankbar für jede hilfe


Gruß

Stephan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Stephan,

dass die Stehbolzen im Krümmer zum wechseln sind, glaube ich nicht.

Wenn Du so spezielle Teile suchst dann frage zuerst beim Renault-Händler nach.

Tipp am Rande:
Ich habe meinen ausgebauten (alten, krummen, ausgeglühten) Krümmer planen lassen.
War eine gute Investition (40€) und das Teil lag wieder superdicht am Motor an.

Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi
erst mal danke für die antwort

aber ich glaube ich schreibe euch mal die ganze sacheSmile


zuerst war mein Twingo ganz Leise dann fing er dan zu dröhnen dachte ich habe ein Jet im innen Raum zu dann hab ich mal ihr im Forum gesucht und bin drauf gestoßen das es die Dichtung zwischen krümmer und Kat sein könnte ich mir eine besorgt ist eine flach Dichtung krümmer ab und da viel mir auf das keine Dichtung mehr da ist naja nach 13 Jahren löst sich So was schon mal aufSad
na ok wie gesagt neue drin hab ihn dann mal gestartet alles wieder leise und hinten kam auch wieder was raus Smile.
ich also los zur Probefahrt war schön leise dann auf einen mal hörte ich so ein klack klack klack von unten und kurz darauf war das dröhen wieder da zwar nicht mehr ganz so laut wie vorher aber wieder da ist es jetzt der kat der echt fertig ist oder der Rest vom Auspuff der ist jetzt 6 Jahre alt hat aber keine Löcher.

vielleicht könnt ihr mir so besser helfen bin schon am verzweifeln

Gruß
Stephan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin Stephan,

soweit ich das verstehe, hast Du die Dichtung Krümmer/Kat gewechselt
und jetzt macht der Auspuff Geräusche. Ob der Kat noch in Ordnung ist, ist unklar.

Also,
für Arbeiten unten an der Auspuffanlage ist es sinnvoll, den Wagen auf eine Hebebühne zu stellen.
Undichtigkeiten kann man einfacher finden wenn ein alter Lappen (o.ä.) das Ende vom Auspuff verschließt.
Mit der Hand spührt man jetzt recht gut den Abgasstrom an der defekten Stelle.

"Klackert" die Anlage, dürfte die Aufhängung (Gummis) das Problem sein und der Ausp. gegen den Wagenboden schlagen.
Bei Einbau daher darauf achten, dass die Rohre passgenau, spannungsfrei und mit genügend Abstand zum Unterboden montiert sind.
Alle Haltegummis sollten noch da sein und benutzt werden.

Kat:
Im ausgebauten Zustand schütteln. Rasselt es jetzt, deutet das auf einen zerbrochenen Keramikkörper hin.
Kat ist dann wahrscheinlich defekt.

Dein Wagen sollte eine 2. Lambdasonde (nach dem Kat) haben.
Diese überwacht den Kat auf seine Funktion. Wird hierbei ein Fehler erkannt, leuchtet das Motorsymbol auf.
Da das bei Dir nicht der Fall ist, sollte der Kat noch ok sein.

...Wagen auf eine Bühne, Lappen ins Rohr stecken, bei Standgas laufen lassen und "fühlen" wo er undicht ist.
... an der gesamten Anlage wackeln und schauen ob sie an den Wagenboden schlägt.
...(und dann bitte ein Feedback geben)

tschö
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo

Habe gestern Abend noch lange am Twingo gesucht und gemacht, vom krümmer bis zum topf ist alles dicht, nun dachte ich mir da der kat innen nicht klappert baue ich mal den End-topf ab und als ich ihn dann geschüttelt hatte dachte ich das da Erbsen drin sind, ich also den topf so gehalten mit dem einen Rohr nach unten und ohhhhhhhhhhShockedShockedShocked mit dem was da raus kam hab ich echt nicht gerechnet würde wohl nee Woche brauchen um alles raus bekommen also habe ich neuen end-topf bestellt.

und noch mal danke für die Freundliche Hilfe und den tollen rat


Stephan
Zitieren
Es bedanken sich: arthur42
#6
Hallo , hat der 16V zwischen Krümmer und Kat eine Dichtung? Wollte endlich meine Motorlagerung machen und vorher alles zusammenhaben. Da ich den Kat zum besseren rankommen abschrauben will, könnte ich gleich mal die Dichtung tauschen. Die Nr i der Ersatzteilliste passt nur laut Aussage mehrer Händler nicht...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
bis jetzt kenne ich kein fahrzeug dass keine dichtung haben sollte, bin aber kein experte...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich bin der Meinung dass es Konstruktionen gibt die keine Dichtung haben und der Katflansch direkt auf der kugelige gestalteten Fläche des Krümmers liegt.
Bitte hier nachschauen und den richtigen Typ eingeben http://www.twingotuningforum.de/safelink...t/?lang=en
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was hat denn der Krümmer mit dem Motorlager zu tun ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Den Kat möchte ich wegschrauben, um Platz für die Schraube des Motorlagers zu bekommen. Was mich jetzt aber noch tierisch nervt, ist dass ich einfach keine Zeit finde, um mal zu Potte zu kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katalysator von Krümmer lösen Twingo C06 D4F 16V mrairbrush 22 8.424 24.05.2023, 08:55
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Krümmer Stella1985 5 2.931 09.11.2022, 21:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Stehbolzen am Krümmer ersetzen Plattenputzer 6 4.033 25.09.2019, 13:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Krümmer Twingo C 06 spawn5110 3 3.604 10.07.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Supertramp
  kaputter Krümmer 1,2 16V Tammy 2 3.318 10.08.2013, 21:47
Letzter Beitrag: Tammy
  C3G Motor Krümmer austauschen Frage: blackmore67 23 34.027 14.08.2012, 17:23
Letzter Beitrag: arthur42
  C3G Krümmer gesucht Piezo 0 2.655 22.01.2010, 16:31
Letzter Beitrag: Piezo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste