Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet nicht [gelöst]
#16
Die Schaltpläne decken sehr viele Varianten ab, die passen schon.
Wenn der behauptet dass die nicht passen kann er eben nichts bzw. nicht genug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
So nun ists vollbracht er läuft wieder. Fehler war ein abgegammeltes Kabel für die Dauerplusversorgung des MSG im Kabelstrang unterhalb des linken Scheinwerfers. Dort trifft das rot grüne Kabel vom Steuergerätestecker auf drei 4qmm Kabel in rot weis bzw. rot und sind gemeinsam in einer Kupferhülse verpresst an welcher das besagte Kabel abgegammelt war.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#18
Der Fehler ist selten, aber bekannt-
Schau hier https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8671523
Die Ursache ist fast immer eine nicht angeschlossene oder falsch verlegte Batterieentlüftung.
Hier habe ich mal gelobt https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8779402
Hier siehst du genau was ich meine https://www.twingotuningforum.de/thread-39842.html
Anderer Thread dazu https://www.twingotuningforum.de/thread-...62161.html
Ich bin dafür schon ausgelacht worden, aber was solls, ist ja nicht mein Auto.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hi mein Elektriker hat die Pläne letztendlich dann doch genutzt und meinte die sind schon richtig aber halt nicht gut gemacht. Er ist halt etwas verwöhnt was das angeht. Nichts desdotrotz hat er den Fehler gefunden und meiner Einschätzung nach qualitativ super instand gesetzt. Er hat die Strippen verlötet und die Stelle einvulganisiert. Den Kabelstrang in Gewebeband gewickelt und dann ich einem Wellrohr verpackt. Mehr geht nicht glaub ich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das mit der Batterientlüftung hast du aber verstanden?
Es geht darum dass das oder etwas ähnliches nicht wieder passiert.
Auch soll dein Auto ja nicht verrosten.
Die Schaltpläne sind heute (fast) alle so.
Das hat den Vorteil dass der Fiat Mechatroniker z.B. keinen Stress hat die Renault Schaltpläne zu lesen.
Schade ist tatsächlich dass es keine Pläne gibt die den Verlauf der Leitung erkennen lassen, also ein Zwischending von Schaltplan und Kabelplan.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ja das mit der Batterieentlüftung ist klar hatte ich auch schon vor ca. 2 Jahren gemacht als das Auto zum TÜV ne neue Batterie bekommen hat da war an der alten zwar der Stutzen dran aber kein Schlauch drauf der das ableitet. Danke trotzdem für den Hinweis. Übrigens ist der Elektriker bei Iveco/Fiat und wirklich nen verkapptes Genie aber der hat sich auf Grund eines ziemlich guten Background's bei uns um ne Halbtagsstelle beworben. Und jemanden der die Kohle nicht braucht zum arbeiten zu animieren is halt schwer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo Ihr.

Ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.
Nun musste ich mich aber doch anmelden, um Danke zu sagen.
Also, Danke!

Diese Kupferhülse im Kabelbaum hätte mich auch fast um den Verstand gebracht.
Danke danke danke.

Harry

[Bild: twingo-18105252-n19.jpg]
Twingo 1, Bj. 2005, D4F 702/704 16V Facelift, Quickshifter, Klima, Glas Panoramadach
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#23
Danke für das gute Bild.
Auch wenn da in diesem Twingoleben nichts mehr passiert, denke an die Batterienetlüftung mit Schlauch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ich verstehe das nicht mit der Säure.
Knallgas und Säure entsteht bei defekter Lima/Batterie.
Ist erstmal Tatsache , dass Regenwasser immer über den Kotflügel nach vorne läuft.
Das ist beim Twingo doof gelöst.
So kann es schnell sein, dass Wasser in den Innenraum kommt,
bis unter die Batterie und eher so für Korrosion sorgt.
Dass der Kabelbaum allgemein korrodiert bei alten Autos, ist ja allgemein so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(18.09.2019, 10:09)cooldriver schrieb: Dass der Kabelbaum allgemein korrodiert bei alten Autos, ist ja allgemein so.
Na klar aber finde mal dieses keine miese Stück im Kabelbaum. Sad

(18.09.2019, 09:55)Broadcasttechniker schrieb: Auch wenn da in diesem Twingoleben nichts mehr passiert, denke an die Batterienetlüftung mit Schlauch.
Das habe ich natürlich gelesen und mir auch meine Batterie angeschaut. Aber da ist kein Loch oder ein Anschluss zu finden. Ist ne Banner, die schon drin war.
Keine Ahnung, ob ich da etwas abbauen muss oder so. Aktuell habe ich dazu keine Idee.
Twingo 1, Bj. 2005, D4F 702/704 16V Facelift, Quickshifter, Klima, Glas Panoramadach
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Moin.
Ich muss hier oder wenn’s nicht passt woanders nochmal einhacken.

Nach der Reparatur des Kabelbruchs sprang der twingo sofort an.

Nur leider nur auf zwei Pötten. Sad
Zylinder 2 und 3 fehlen. Kein Funke.

Kerzen sind gecheckt und nun weigere ich mich zu glauben, dass die Zündspule schuld ist. Allerdings fällt mir auch nix anderes mehr ein.

Ich kriege langsam Pickeln von der Karre.

Harry
Twingo 1, Bj. 2005, D4F 702/704 16V Facelift, Quickshifter, Klima, Glas Panoramadach
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Versuch nochmal, die fehlenden Zylinder korrekt zu benennen.
Bei 2 und 3 dreht der Motor nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Miss durch.
Es gibt zwei Wicklungen, Zyl 1-4 und Zyl 2-3.
Eine Leitung dahin wird hochohmig sein oder eine Spule hin.
Schaltpläne gibt es in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Boah, ich glaube ich bin zu blöd.
Ich finde in den Schaltplänen keinen D4F nur D7F.
Twingo 1, Bj. 2005, D4F 702/704 16V Facelift, Quickshifter, Klima, Glas Panoramadach
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hier sind deine Schaltpläne für die 2005er Baujahre, und da sind alle Motoren drin.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8747801
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.369 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.660 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  T1 2004 16v startet erst nach fehlerlöschung? [Gelöst] villus 28 4.588 07.03.2023, 16:37
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.674 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.940 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.305 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.981 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Startet einfach nicht mehr. Avery82 34 7.551 05.07.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste