Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst]
#31
Hallo Semjon,

Ich hatte bis eben dasselbe Problem. Ich letzte Woche mein MSG, die WFS und die Schlüsselköpfe an Pavel zur Überprüfung gesendet. Er hat alles neu synchronisiert und das MSG auf fabrikneu zurückgesetzt. Am Montag kam das Päckchen zurück ich habe gleich alles wieder zusammengebaut hatte aber leider vergessen die Batterie mal zu laden, also habe ich sie ans Ladegerät gehängt und da ich um halb 10 abends eh nicht mehr so nen Krach machen wollte, da man beim anlernen des MSG die Drehzahl ein paarmal auf 5000 hochjagen muss habe ich den Testlauf auf Dienstag verschoben. Ich war den ganzen Tag schon etwas aufgeregt ob der Twingo den anspringen würde. Also nach Feierabend nach Hause und gleich dran, Batterie eingebaut Schlüssel rum Anlasser dreht aber anspringen tut er nicht, Sch.....e dachte ich also Feierabend gemacht und wieder an den PC um Pavel zu berichten. Dann hab ich hier deinen Treat entdeckt und von der Kabelreparatur gelesen, also dachte ich mir Morgen zerlegst du mal den Sicherungskasten. Das habe ich heute gemacht aber an den Steckern und Kabelenden im Kasten selbst nichts Auffälliges bemerkt. dann habe ich mal den linken Scheinwerfer ausgebaut um besser an den Kabelbaum zu kommen und habe dort die poröse Schutzummantelung entfernt darunter habe ich noch zwei Stellen aufgetan die mit dickerem Schwarzen Klebeband umwickelt waren und als ich das abziehen wollte hatte ich plötzlich zwei total veroxidierte Kabelenden in der Hand.
Siehe Bilder:

[Bild: twingo-30234810-JLZ.jpg]

[Bild: twingo-30234944-rdE.jpg]

[Bild: twingo-30235854-RMg.jpg]


Ich hab das Ganze dann fachmännisch zerlegt und die Kabelenden nachgesetzt zum guter Letzt musste das ganze leider erst mal mit ner Lüsterklemme und ein paar Brücken provisorisch zusammenbauen dann hab ich alles wieder zusammengebaut und siehe da der Twingo brummt wieder.
Schau dir das mal bei deinem an, bevor du dich dumm und dämlich suchst

Gruß Steinautwingo
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#32
Die Bilder kannst du posten mit dem PICUPLOADER, der sich unter den Smileys links befindet. Bitte poste die Fotos, das hilft vielen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Vielen lieben Dank!
Die Stelle und dieses Ausmaß kannte ich auch noch nicht.
Dass diese fetten Teile so vollständig weg gegammelt sind, unglaublich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hallöle,

freut mich, dass wenigstens dein Fehler gefunden ist. Hab den Scheinwerfer auch mal entfernt, allerdings gibt es bei mir diese Verbindung gar nicht. Dort geht lediglich ein dickes rotes Kabel entlang. Auch die Verbindung der weißen Kabel ist in Ordnung.

Habe jetzt auch mal nen neuen OT-Geber verbaut und 4 neue Zündkerzen rein gepackt. Leider auch ohne Erfolg.

Hab nun nochmal den Laptop per Scanmaster ELM angeschlossen und Fehler ausgelesen, auch nichts im Fehlerspeicher.

Was mir noch komisch vorkommt ist, dass er beim System Status - Einspritzsystem Status anzeigt:

Einspritzsystem 1 Status Offene Schleife
Einspritzsystem 2 Status nicht berichtet

Hat das eventuell was zu sagen oder passt das so?
Die 4 Signalleitungen (59,60,89 und 90) und das Kabel zum Relais vom Stecker der Einspritzanlage habe ich auch mal gemessen. Die scheinen in Ordnung zu sein.
Ansonsten bin ich langsam echt am verzweifeln was noch sein soll Crying or Very sad . Habe auch die Stelle hinterm Motorblock mal beäugt an der das Blech gerne mal Kabel aufscheuert, auch nichts zu sehen, alle Kabel intakt.

Noch irgendeine Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich war jetzt nochmal am Auto. Habe mir eine Messlampe besorgt und damit nochmal den Anschluss C an der Zündspule geprüft, da liegt beim Anlassen wirklich Spannung an. Allerdings konnte ich auf keiner der 4 Leitungen mit einer alten Kerze einen Zündfunken sehen.

Die Spule selber hatte ich ja schon gegen eine andere gebrauchte getauscht. Zwischen Anschluss A und D sowie B und C habe ich ~1,6 Ohm gemessen (so wies auch im RepWiki steht). Kann man deren Funktion sonst irgendwie prüfen oder irgendwie die "Steuersignale" auf Pin A und B? Nicht dass ich noch eine kaputte erwischt habe. Komme leider an keine von einem laufenden Twingo. Auch die Kabel habe ich in verschiedenen Winkeln gegen den Anschluss vom Steuergerät durchgemessen, überall nur ein paar Ohm.

Auf den Kabeln vom OT-Geber hab ich ~260 Ohm (inkl. OT-Geber dazwischen), die Kabel sollten also ja auch in Ordnung sein. Habe es ja auch mit 2 Steuergeräten (inkl. UCH und Schlüsselkopf, WFS geht auch wirklich raus) versucht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Steuergeräte defekt sein sollten wenn man auf beide per Software drauf kommt sollte ja eher sehr gering sein. Was könnte das Steuergerät denn noch dazu bringen keine Signale an die Zündspule zu senden?

Grüße Semjon
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ich lese jetzt nicht wieder von vorne.
Hast du definitiv 12 Volt an den E-Ventilen und an der Zündspule wenn du orgelst?
Welche Seite ist im angeschlossenen Zustand egal.
Wenn ja, dann ist der Kabelbaum mit Relaisplatte defekt.
Denn der OT Geber geht dann ja, beide Steuergeräte werden nicht kaputt sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ja, habe grad nochmal mit Messlampe geprüft, leuchtet sowohl an Pin 5 der Einspritzanlage als auch an Pin C der Spule. Die Signalleitungen Spule, Einspritzanlage und OT-Geber sind ja auch durchgänging, selbst wenn ich die Stecker hin und her biege beim Messen. Alle landen ja am Ende im MSG.

Ok, werd mir nochmal den Baum von der Relaisplatine aus anschauen, also wieder ran und kilometerweise klebriges Band abwickeln =(. Da war Renault wirklich fleißig die Leute von den Kabelsträngen weg zu halten.

Welche Leitungen können denn hier noch betroffen sein die verhindern können, dass ein Zündfunke entsteht?


Grüße und nochmal Danke
Semjon
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Es bleibt nichts anderes übrig.
Ich wiederhole, bitte aufmerksam lesen und wenn nötig Einspruch erheben.
Nockenwelle dreht.
Du hast sämtliche Sicherungen überprüft, ZWEI unterschiedliche Motorsteuergeräte sprechen mit dir und der Wegfahrsperre, die Sensoren zeigen in der Diagnose plausible Werte, der POST wird erfolgreich bestanden, das Drehen des Motors wird erkannt und in Folge Einspritzpumpe, E-Ventile und Zündspule besaftet.
Es wird aber nicht eingespritzt und nicht gezündet.
Das gibt es nicht, bzw. es sind doch alle Endstufen des MSG durch, oder aber die Leitungen zwischen MSG und Zündspule und E-Ventilen sind durch. Das hatten wir hier schon, da war aber immer nur eine der 6 Leitungen betroffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Soweit ist das richtig, nur beim Einspritzen bin ich mir nicht sicher. Kurz zusammengefasst:

- Habe alle verbauten Sicherungen mit Widerstandsmessgerät und auf Sicht geprüft, alle durchgängig
- Wenn ich in den Ölfüllstutzen schaue sehe ich, dass sich etwas dreht beim Anö, das sollte ja die Nockenwelle sein
- OT-Geber wurde gegen neuen getauscht, Leitung vom Anschluss des Steuergeräts aus mit Messgerät auf Widerstand geprüft => durchgängig
- Zündspule und Zündkabel gegen gebrauchte gewechselt
- Kabel zum Zündspulenstecker gemessen, Spannung mit Messstift (Stift mit Lampe für 12V) beim Anlassen gemessen => leuchtet, Leitungen A und B mit Endpunkten an Steuergerät auf Widerstand geprüft => durchgängig
- Leitung zum Unterdrucksensor vom Anschluss des Steuergeräts aus auf Widerstand geprüft => durchgängig
- Zwei MSG mit zugehörigem UCH und Schlüsselkopf getestet, bei beiden wird WFS aufgehoben (rote Lampe geht aus nach Zündung), auf beide kann ich mich mit ODB2-Kabel und Scanmaster ELM verbinden, zeigen nur teilweise etwas andere Anordnung der Messwerte was ich auf eventuell etwas andere Firmware zurückführen würde, aber beide Zeigen mir keinen Fehler an
- 5-Poliger Anschluss Links unten zu den Einspritzdüsen geprüft, die 4 Signalleitungen vom Anschluss des MSG aus auf Widerstand geprüft => durchgängig, Anschluss 5 beim Anlassen mit Messstift geprüft => leuchtet
- Benzinpumpe ist zu hören beim Anlassen
- Als ich eine Kerze raus geschraubt hatte nach einem Anlassversuch war diese feucht und roch nach Benzin => ich schätze, er wird auch einspritzen,
- Alle 4 Zündkabel mit alter Kerze gegen Masse gehalten beim Zünden, auf keiner ein Funke erkennbar

Ich vermute ein bisschen, dass er offene Schleife sagt weil der Motor nicht läuft und eventuell nur ein Einspritzsystem hat da es ja nur ein 8V ist. Vllt. gibts das zweite ja nur beim 16V.

Wo liegt denn die Einspritzpumpe bzw. deren Stecker? Oder bin ich nur zu bedröppelt und das ist die Benzinpumpe?

Ich verzweifel echt langsam Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Einspritzpumpe und Benzinpumpe sind identisch.
Gaspedalstellung (ca 10%), Temperatur von Wasser und Luft (Außentemperatur) sowie Druck (ca.990) kannst du aus der Diagnose beziehen, da brauchst du keine Kabel messen. CLIP zeigt dir sogar noch mehr an, auch ein fehlendes WFS Signal.
ich kenne die Problematik http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8488010
Die WFS LED besagt nur dass der Schlüssel zur UCH passt, nichts mehr.
Sollte die Codeleitung unterbrochen sein hast du immer noch Stress, der wird eventuell angezeigt so wie hier,
Da passt auch der Schlüssel zur WFS, letztere aber nicht zum MSG.
Video stammt aus diesem Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-29866.html
Bitte mache auch einmal ein POST Video.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uNItLEOqIuQ[/youtube]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ich habe gestern auch die Leitung vom MSG zum Stecker Richtung UCH (MSG Pin 58 zu B5) und vom Stecker zum UCH (Stecker B5 nach UCH Pin 36) duchgemessen, die scheinen auch in Ordnung zu sein.

Hier das Video vom Anlassen:



Laut Handbuch der Wegfahrsperre (2330A_Wegfahrsperre.pdf Seite 82-16 bzw. 1Cool sollte die Rote Kontrolllampe ja auch nur ausgehen wenn das MSG die WFS auch freigibt wenn ich es richtig verstehe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Der POST sieht genauso aus wie bei mir, also O.K.
Der orgelt mir aber zu munter, vielleicht ist aber die Batterie einfach nur gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Du meinst, dass er zu schnell/stark dreht beim Anlassen? Die Batterie musste ich mal nachladen, beim letzten Messen waren es ca. 11,8 V.

Ich verzweifel echt bald Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Naja, zu schnell gibt es nicht, nur eben zu wenig Widerstand.
Aber das Problem war ja im Stand aufgetreten, also wird der Zahnriemen incl. eventuellem Überspringen rausfallen.
Kannst du die Kompression messen? Würde ich machen wenn du das Gerät hast oder geliehen bekommst.
Ich habe zwei da, eines mit Schlauch (sinnvoller) und eines mit Gummikonus, habe am Twingo noch nie messen müssen.

Wichtiger
Du hattest ganz am Anfang ein ganz massives Spannungsversorgungsproblem.
Das hat sich dann von alleine "gelöst".
Wenn es sich dabei um so eine kaputte Verzweigung wie im Beitrag #31, nämlich 1 auf 3 handelt kann es sein dass durch das Gebiege einer wieder Kontakt hat, der andere einen Übergangswiderstand. Mit einem Übergangswiderstand im Bereich von 20 Ohm wirst du bei einer Spannungsmessung an den E-Ventilen und an der Zündspule 12 Volt messen. Die E-Ventile werden so lala gehen, die Zündspule wird keinen Funken machen.
Wir hatten hier auch Fälle wo auf den ersten Drehungen des Motors ein Zündfunke kam, dann war Schicht. Leider wurden diese Fälle nicht aufgeklärt, es kann durchaus ein Kabelgammelproblem vorgelegen haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Hmmmm, das klingt durchaus plausibel, würde ja wenn ichs richtig verstehe bedeuten, dass er zwar genug Spannung bekommt aber aufgrund des höheren Widerstands zuwenig Strom ziehen kann. Ich werde wohl oder übel am Wochenende nochmal den Verlauf der Spannugnsversorgung der Zündspule nachverfolgen und auf weitere Anzwichen für Schäden und auf Kabelverzweigungen achten.

Zum Zahnriemen wollte ich auch nochmal kurz fragen ob man den eventuell auch von Außen sichtprüfen kann (irgend ein Zahnrad oder so vllt. das sich drehen muss) ohne gleich alles abzubauen. Im Ölstutzen habe ich ja gesehen, dass sich was dreht. Kann man vom Stutzen aus nur die Nockenwelle sehen (dann wäre es ja ein sicheres Zeichen, dass der Riemen noch intakt ist) oder gibt es noch andere Bauteile die sich in dem Bereich drehen können?

Was den Kompressionsprüfer angeht, ich habe leider keinen Zugriff auf einen. Bei Amazon gibts ja einen für 14 €uronen (bei Suche einfach "Kompressionsprüfer für Benzin-Motor 9-teilig " eingegeben). Meinst du mit dem könnte man leben?

Und natürlich nochmal Danke für die Geduld mit so nem hoffnungslosen Fall wie mir Smile Das kommt einfach bei raus wenn man vor Jahren mal ne technische Grundbildung bekommen hat und dann nur noch mit Computern arbeitet, man vergisst einfach zu viel -.-
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.160 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.031 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.383 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.229 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.380 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kupplung rutscht von jetzt auf gleich TWINGO 1 C06/43kw BJ: 2003 CptHirnriss 14 2.559 05.03.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste