16.09.2013, 13:38
Erstmall ein herzliches Hallo an alle,
ich bin neu hier und auf der verzweifelten Suche nach Hilfe auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich selber bin Baujahr '82 und hab zwar nicht unbedingt 2 linke Hände, aber bin leider auch kein Akrobat mit dem Schraubenschlüssel
Meine Frau nennt einen Twingo 1 Soleil (C06 Phase 3 43 KW soweit mir bekannt) Baujahr 2003 ihr Eigen. Nachdem wir letzten Monat 2 Wochen mit unserem anderen Auto im Urlaub waren wollte ich Morgens wie gewohnt mit den Twingo lostuckern als ich leider feststellen musste, dass dieser sich überhaupt nicht überreden lassen wollte anzuspringen.
Im Motorraum sah man dann, dass sich wohl der Marder drin ausgetobt hat. Allerdings war außer ein bischen angenagtem Plastik und der zerfetzten Verkleidung nichts zu sehen. Alles sichtbaren Kabel waren ok und nicht angenagt.
Im Armaturnbrett scheint alles normal, er meldet bei Zündung nur Servolenkung, Öl, Handbremse und Gurt. Die WFS geht wenn man ihn anlassen will auch nach kurzem Leuchten aus und bleibt aus. Der nette Mann vom ADAC der dann da war hat auch alle Sicherungen geprüft und die Kabel durchgeschaut und konnte nichts sehen. Das einzige das er feststellen konnte war, dass Zündung keinen Strom bekommt und daher kein Zündfunke ankommt.
Danach hat er mich in die nächste Werkstatt geschleppt. Die haben erst auf WFS getippt, aber die geht laut Leuchte ja aus. Nach weiterer Ratlosigkeit kam der Twingo dann zur Renault Werkstatt. Die meinten nur lapidar Motorsteuergerät kaputt, Tausch gegen neues, 850,- + Einbau und anlernen...
Da mir das zuviel war hab ich ihn erstmal wieder zu mir geholt und suche jetzt Fieberhaft nach einer Lösung die nicht 80% des Restwertes kostet. Dabei habe ich das Steuergerat nach dem Abholen freundlicherweise auch gleich im Kofferraum gefunden. Ich habe es auch mal vorsichtig geöffnet um zu sehen, ob es sichtbare Spuren für Kurzschluss oder Überhitzung gibt, konnte aber bis auf einer merkwürdigen Kleberschicht auf den ICs nichts auffälliges sehen.
Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich auch mal nen Versuch gestartet den OT-Geber zu reinigen, hat leider nichts gebracht. Von einem Bekannten bekam ich dann ein ODB2 (ELM327) zu USB Kabel ausgeliehen und habe es per Laptop mal angeschlossen. Die meisten Programme hatten keinen Erfolg, mit 2 Programmen bekam ich dann aber doch Kontakt zum Adapter. Dieser meldete dann beim Verbinden leider, dass er keine Verbindung zum ECU aufbauen kann.
Nun habe ich hier noch etwas davon gelesen, dass man prüfen soll ob die Stromversorgung des Steuergeräts überhaupt funktioniert, allerdings fehlt mir die Info welche der massig Pins die Stromversorgung darstellen.
Vielleicht hat ja hier noch jemand nen guten Tipp für mich was es außer dem Worstcase noch sein könnte.
Ich habe auch gelesen, dass es möglich wäre das Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes zu tauschen ohne alles neu zu programmieren wenn man die passende WFS, den Zündschlossdekoder und die passenden Schlüssel dazu bekommt. Stimmt das und muss man dann sonst etwas besonderes unternehmen oder nur die Teile verbauen? Solche Sets habe ich beim kurzen Suchen so zwischen 100 und 200 Euro gesehen.
Erstmal vielen Dank an alle die diesen Roman gelesen und und überlebt haben ohne einzuschlafen
Hoffnungsvolle Grüße und schonmal vielen Dank für eure Bemühungen
Semjon
ich bin neu hier und auf der verzweifelten Suche nach Hilfe auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich selber bin Baujahr '82 und hab zwar nicht unbedingt 2 linke Hände, aber bin leider auch kein Akrobat mit dem Schraubenschlüssel
Meine Frau nennt einen Twingo 1 Soleil (C06 Phase 3 43 KW soweit mir bekannt) Baujahr 2003 ihr Eigen. Nachdem wir letzten Monat 2 Wochen mit unserem anderen Auto im Urlaub waren wollte ich Morgens wie gewohnt mit den Twingo lostuckern als ich leider feststellen musste, dass dieser sich überhaupt nicht überreden lassen wollte anzuspringen.
Im Motorraum sah man dann, dass sich wohl der Marder drin ausgetobt hat. Allerdings war außer ein bischen angenagtem Plastik und der zerfetzten Verkleidung nichts zu sehen. Alles sichtbaren Kabel waren ok und nicht angenagt.
Im Armaturnbrett scheint alles normal, er meldet bei Zündung nur Servolenkung, Öl, Handbremse und Gurt. Die WFS geht wenn man ihn anlassen will auch nach kurzem Leuchten aus und bleibt aus. Der nette Mann vom ADAC der dann da war hat auch alle Sicherungen geprüft und die Kabel durchgeschaut und konnte nichts sehen. Das einzige das er feststellen konnte war, dass Zündung keinen Strom bekommt und daher kein Zündfunke ankommt.
Danach hat er mich in die nächste Werkstatt geschleppt. Die haben erst auf WFS getippt, aber die geht laut Leuchte ja aus. Nach weiterer Ratlosigkeit kam der Twingo dann zur Renault Werkstatt. Die meinten nur lapidar Motorsteuergerät kaputt, Tausch gegen neues, 850,- + Einbau und anlernen...
Da mir das zuviel war hab ich ihn erstmal wieder zu mir geholt und suche jetzt Fieberhaft nach einer Lösung die nicht 80% des Restwertes kostet. Dabei habe ich das Steuergerat nach dem Abholen freundlicherweise auch gleich im Kofferraum gefunden. Ich habe es auch mal vorsichtig geöffnet um zu sehen, ob es sichtbare Spuren für Kurzschluss oder Überhitzung gibt, konnte aber bis auf einer merkwürdigen Kleberschicht auf den ICs nichts auffälliges sehen.
Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich auch mal nen Versuch gestartet den OT-Geber zu reinigen, hat leider nichts gebracht. Von einem Bekannten bekam ich dann ein ODB2 (ELM327) zu USB Kabel ausgeliehen und habe es per Laptop mal angeschlossen. Die meisten Programme hatten keinen Erfolg, mit 2 Programmen bekam ich dann aber doch Kontakt zum Adapter. Dieser meldete dann beim Verbinden leider, dass er keine Verbindung zum ECU aufbauen kann.
Nun habe ich hier noch etwas davon gelesen, dass man prüfen soll ob die Stromversorgung des Steuergeräts überhaupt funktioniert, allerdings fehlt mir die Info welche der massig Pins die Stromversorgung darstellen.
Vielleicht hat ja hier noch jemand nen guten Tipp für mich was es außer dem Worstcase noch sein könnte.
Ich habe auch gelesen, dass es möglich wäre das Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes zu tauschen ohne alles neu zu programmieren wenn man die passende WFS, den Zündschlossdekoder und die passenden Schlüssel dazu bekommt. Stimmt das und muss man dann sonst etwas besonderes unternehmen oder nur die Teile verbauen? Solche Sets habe ich beim kurzen Suchen so zwischen 100 und 200 Euro gesehen.
Erstmal vielen Dank an alle die diesen Roman gelesen und und überlebt haben ohne einzuschlafen
Hoffnungsvolle Grüße und schonmal vielen Dank für eure Bemühungen
Semjon