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Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst]
#16
Bitte unbedingt die Finger von den "dünnen" Kontakten lassen.
Wenn an keinem der breiten Kontakten 12 Volt liegen dann ist entweder die Kraftstoffpumpensicherung durch oder eine der dicken Zuleitung in den Motorraumsicherungskasten ist unterbrochen. Hatten wir schon.
Schau zuerst ob 12 Volt an der Pumpensicherung liegt.
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#17
An der 25A Sicherung neben den Relais lag bei Zündung ca. 10.15 Volt an. Am Stecker der Pumpe hatte ich bei Zündung ja auch einmal ~6Volt und einmal ~12 Volt gemessen. Aber an den dicken Anschlüssen des Relais wiederum nichts. Komisch Confused

Kann ich selber prüfen ob an den Zündsteckern ein Zündfunke ankommt ohne was kaputt zu machen? Der ADAC Techniker meinte ja da kommt nichts und nun würd mich interessieren, ob das wieder verbundene Kabel geholfen hat.
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#18
Ja das kannst du. Vorsicht, Hochspannung!
Am besten ziehst du einen Kerzenstecker ab, steckst eine alte Zündkerze rein und legst die mit der Außenseite sicher an Masse. Dann soll jemand starten und du schaust ob es funkt.
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#19
Prüfe warum am dicken Anschluss des Relais nichts kommt.
Das sollte einfach gehen.
Die Platte ist imho nur gesteckt.
Alles andere ist vertane Zeit.
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#20
Ich hab gestern mal den Relaisträger aus der Halterung genommen und die Rückseite angeschaut. Der untere dicke Stecker scheint das rote Massekabel zu sein. Aus dem oberen kommen ja 2 weiße Kabel. Eines davon läuft zum Crashschalter. Das scheint in Ordnung zu sein (habs durchgemessen) und der Schalter selber hat auch Kontakt und ist nicht ausgelöst. Vom Schalter wirds ja vermutlich direkt nach hinten zur Pumpe laufen.

Womit ich mich nun schwer tue ist raus zu finden woher das andere weiße Kabel kommt das in den Kontakt führt. Das müsste ja entsprechend die Stromversorgung sein und Spannung haben. Da ziemlich viele weiße Kabel in den Kabelsträngen vorhanden sind konnte ich den Verlauf leider nicht mehr nachverfolgen. Gibt's da nen bestimmten Punkt an dem ich suchen kann bzw. eine Gegenstelle an der ich bezüglich durchmessen des Kabels ansetzen kann um die Strecke zum Relais s zu prüfen?

Was ich an der Stelle auch nicht verstehe ist, warum an der Pumpe bei betätigen des Anlassers Spannung anliegt aber am Relais nicht. So wie ichs verstanden habe dürfte ohne das geschaltete Relais doch außer dem Füllstand (die ca. 6 Volt) keine Spannung anliegen, ich bekomme aber die ca. 10 Volt auf dem dicken Kabel an der Pumpe wenn gleichzeitig jemand den Anlasser betätigt.


Was mich auch immernoch umtreibt ist die Aussage vom ADAC-Techniker, dass kein Zündfunke angelegen hat. Macht es Sinn hierfür mal ne Zündkerze raus zu nehmen und den Zündfunken zu prüfen?

Dass die Renault Werkstatt sagt, dass das Steuergerät hinüber sein soll könnte ich mir noch mit dem durchtrennten Kabel erklären. Kann es sein, dass man das Kabel nur braucht um sich auf das Steuregerät zu verbinden aber nicht für den normalen Betrieb des Autos? Da das Kupfer bereits stark korrodiert war an der Stelle (starke Grünspanbildung die meines Erachtens nicht in ein paar Wochen entstehen kann, oder geht das so schnell?) vermute ich, dass das Kabel bereits längere Zeit teilweise abisoliert war. Nachdem ich es geflickt hab komme ich ja selber auch wieder aufs Steuergerät (siehe Screenshots). Nur anspringen tut er halt net.


Grüße und vielen Dank für die Geduld mit mir Smile
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#21
Massekabel in deutschen Autos waren früher immer braun.
In französischen Autos sind die fast immer schwarz.
Dicke rote Kabel sind NIEMALS Massekabel, weder in Deutschland noch in Frankreich.
Das sind Dauerpluskabel.
Niederohmig gegen Masse sind die nur wegen der angeschalteten Verbraucher.

Suche NIRGENDWO weiter bis du herausgefunden hast warum dir der Plus fehlt.
Du baust dir sonst zusätzliche Fehler ein.
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#22
also Renault-typisch ist rot immer Dauerplus von der Batterie, meistens über ne Sicherung.
gelb ist Zündungsplus und schwarz ist Masse.

alles andre ist leider weiß ... ggf. bei allen 3 Farben mit buntem Streifen dazu für feinere Unterscheidungen.

müßte also so sein, daß der rote 12V liefert und das schaltende Relais das dann an die Benzinpumpe und ich glaub an die Einspritzdüsen weiterreicht. Dabei hängt vor der Spritpumpe noch der Crashschalter.
tschüss,

Harald_K
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#23
Ok, dann versteh ich den Aufbau auch langsam Smile Ich habe jetzt die Kabel vom Crashschalter nach hinten durchgemessen und da passts auch. Das + am Relais hat auch Strom.

Nachdem ich jetzt grad auch den Stecker an der Benzinpumpe nochmal durchgemessen hab und nochmal aus und wieder eingesteckt hab läuft die Benzinpumpe auf einmal wieder. Ich messe Spannung zwischen den dicken Anschlüssen am Relais und auch beim Betätigen der Zündung hört man ein Summen.

Leider springt er aber immer noch nicht an, aber immerhin ein kleiner Schritt nach vorne Smile

Was könnte ich jetzt noch machen? Morgen werde ich mit Hilfe meiner besseren Hälfte nochmal ran und versuchen den Zündfunken zu prüfen.

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So, jetzt war ich noch mal draußen und hab bissel rum gemessen. OT-Geber scheint noch zu passen, habe an den Kontakten wechselnd 0.1 bis 0.3 Volt beim Anlassen gemessen. Nen Zündfunken mit Zündkerze gegen Masse konnte ich keinen beobachten. Als ich am Pin C des Steckers der Zündspule messen wollte hat leider aufgrund des häufigen Anlassens die Batterie die Grätsche gemacht. Kurzzeitig konnte ich glaube ich aber nochmal ~ 8 - 10 Volt messen bevor die Batterie ganz weg war.

Ich werde mir dann wohl sobald mein Ladegerät da ist mal die Zündspule anschauen. Immerhin war der Marder ja auch an einer der Kappen der Zündkabel. Ich gehe mal davon aus, dass man die Zündspule ganz normal ausbauen kann?


Grüße und nen schönen Abend
Semjon
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#24
Ich schaue grad mal was es so an Teilen gibt. Da die Zündleitungen ja eh angeknabbert sind schadet es sicher nicht generell zu tauschen. Und bei der Spule könnte ich mir mittlerweile vorstellen, dass in der Zeit in der er Stand und der Marder den Stecker abgezogen hatte vllt. Feuchtigkeit in die Spule gekommen ist.

Kann mir jemand einen Tip zu nem Shop bzw. Hersteller geben bei dem ich eine Zündspüle + Zündleitungssatz für kleines Geld bekomme die auch halbwegs was taugen?
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#25
So, nun hab ich eine gebrauchte Spule + Kabel besorgt, aber leider kein Erfolg.

Zusätzlich habe ich ein gebrauchtes Steuergerät + WFS(UCH?) + Zündschloss + Schlüssel. Noch scheue ich aber als Laie das Zündschloss zu wechseln.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe müsste ein MSG mit falscher FIN ja einfach dazu führen, dass die WFS nicht aufgehoben wird. Allerdings sollte der Motor ja zumindest kurz anspringen und dann gleich wieder ausgehen. Kann ich dann, um zu testen ob wirklich das alte MSG defekt sein sollte, lediglich das neue MSG ranhängen und schauen ob der Wagen zumindest kurzzeitig anspringt? Müsste man doch dann als Unterschied merken im Gegensatz zum gar nicht anspringen oder? Oder kann dabei irgend ein anderes digitales Bauteil schon was falsches übernehmen?

Macht es Sinn den OT-Geber auf Verdacht zu wechseln obwohl ich die schwankende Spannung messen konnte beim anlassen?


Grüße an alle
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#26
Du brauchst das Zündschloss nicht zu wechseln.
Warum auch?
Du tauschst nur den Schlüsselkopf, fertig.
Weder das Schloss noch die Lesespule sind codiert!
Also Steuergerät, UCH und Schlüsselkopf tauschen.
An der WFS LED erkennst du dass das klappt.
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#27
Sodele, Schlüsselkopf, MSG und UCH (was für ein gefummel mit großen Händen und Wurstfingern -.-) getauscht. WFS geht auch raus (Rote Lampe bleibt aus nach dem Anlassen). Nur Anspringen will er immer noch nicht Sad Aber schonmal tausend Dank an Techniker fürs ersparen des Ausbaus des Zündschlosses =)

Den Zündfunken hab ich mit einem Metallstift nach deiner "Schraubenziehermethode" im Dunkeln geprüft und konnte keinen Funkenübersprung erkennen.

Hab auch mal nen Blick durch den Ölfüllstutzen gewagt und wie es aussieht dreht die Nockenwelle.

Was könnte ich jetzt noch machen? Wenn ich es richtig verstanden habe spielt neben dem MSG im Großen und Ganzen nur der OT-Geber und der Unterdrucksensor noch eine Rolle beim Anlassen oder? Doch mal den OT-Geber tauschen obwohl der Werte gegeben hat? Unterdrucksensor kann ich ja vermutlich nicht wirklich prüfen oder?

OT-Geber, Zündspulenkabel und Unterdrucksensor sollten ja auch irgendwo am MSG rauskommen? Dann würde ich die Kabel versuchen durchzumessen. Ich konnte nur in der Dokumentation (3056A_D7F_Motorelektrik.pdf) bei der Beschreibung des MSG Anschlusses leider die Kabel nicht unbedingt den dort aufgeführten Begriffen zuordnen oder ich habe sie übersehen. Ich tippe mal ins Blaue:

OT-Geber => 24 - - < - - SIGNAL DREHZAHLGEBER und 54 - - < - - SIGNAL DREHZAHLGEBER ?
Unterdrucksensor => 78 - - - - - STROMVERSORGUNG DRUCKFÜHLER und 16 - - < - - SIGNAL DRUCKFÜHLER ?
Zündspulensteuerung => 1 - - > - - STEUERUNG SPULE und 32 - - > - - STEUERUNG SPULE ? (Strom von Relais?)

Ich stocher wie man sieht leider ziemlich in Dunkeln momentan.


Leicht verzweifelte Grüße

-------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ne kurze Zusatzfrage. Wenn ich nen neuen OT-Geber und ich denke langsam auch mal neue Zündkerzen hole, gibts da nen Shop und/oder Marke die Ihr empfehlen würdet? Beim OT-Geber hab ich jetzt ja alles zwischen 9,90 € (RUF Autoteile aber leider ohne Herstellerangabe) und über 50 € gefunden. Und bei den Kerzen hab ich jetzt mal soweit im Forum gefunden, dass manche sagen die NGK mit 2 Elektroden wären ok.
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#28
Die Vermutungen passen.
Mich stört aber dass du am Relais bei der ersten Messung keinen Saft hattest und jetzt welcher da ist.
Es gibt also einen Wackelkontakt, und die Ecke musst du erst einmal finden. Denn mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit liegen dort noch andere Dinge im Argen.
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#29
Das klingt auf jeden Fall Sinnvoll. Mit etwas Glück bringt mich das Messen der Kabel ja auch auf die Stelle falls eines davon dort vorbei führt. Mich wundert es ja auch, dass die Pumpe von jetzt auf Nachher wieder gearbeitet hat. Hatte ja nur die Kabel durchgemessen und den Stecker 2 - 3 mal abgezogen und der sah nicht unbedingt koridiert aus.

Also auf nochmal die Stablampe auspacken und Kopp innen Motorraum Smile
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#30
So, ne Stunde in der Kälte überm Motor mit folgendem Ergebnis. Die Leitungen zum Unterdrucksensor, zur Zündspule und zum OT-Geber sind laut Messgerät ok.

Was das Relais angeht bin ich jetzt soweit schlauer als dass das Kabel das durch war und von mir gelötet wurde am Anschluss 30 MSG das + von der Batterie war. Das ist genau der Endpunkt des Batteriekabels welches durch alle 3 Relais geschleift ist. Eventuell hatte ich wegen dem Kabel auch keine Spannung auf dem Relais. Bin mir nicht mehr 100% sicher ob die Pumpe nicht genau nach dem Löten die Funktion wieder aufgenommen hat.

Beim rausnehmen einer Zündkerze war diese nicht unbedingt feucht von Benzin, aber auf jeden fall hats aus der Öffnung gut nach Benzin gerochen, dann müsste doch eigentlich selbiges auch in den Einspritzventilen ankommen oder?

Was mir noch aufgefallen ist, vielleicht aber auch nur Einbildung, dass man neben dem Anlasser noch ein etwas leiseres, unregelmäßiges Geräusch hört. Ist nicht leicht zu beschreiben, vllt. am ehesten als eine Art Husten oder als ob was gelegentlich drehen will, aber keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.


Leicht verfrorene Grüße an alle
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