Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet nicht [gelöst]
#1
Moin Leute ich habe folgendes Problem einen Twingo c06 Bj 2004 1.2 16v 75ps wo der Starter sich nen Wolf dreht die Wegfahrsperrenleuchte geht aus aber ich habe weder Zündfunken noch Kraftstoff und ich kann mit Delphi DS 150 lediglich das Airbagsteuergerät auslesen. Die Ks-Pumpe läuft wenn ich das Relais brücke das Relais selbst ist OK hab ich schon ersetzt. Sicherungen hab ich alle einzeln rausgenommen und geprüft. Bei allen vorherigen Besuchen dieses Autos bei mir konnte ich immer alles auslesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auslesen klappt nicht, o.K.
Was sagen die Kontrollen von Temperatur, Abgas und Elektronik beim Einschalten der Zündung?
Eventuell ist im Motorraumsicherungskasten die die Sicherung für die Lambdasondenheizung und Einspritzventile durchgebrannt.
Passiert typischerweise bei schlechter Verlegung des Kabels der zweiten Lambdasonde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sicherungen habe ich wie gesagt alle gezogen und geprüft inklusive der dazu gehörigen Kontakte. Im Display passiert folgendes wenn ich die Zündung einschalte. Motorkontrolle Elektronikkontrolle leuchten beide gar nicht erst auf die Wegfahrsperrenkontrolle geht aus Lenkungskontrolle und Kühlwassertemp. Leuchte bleiben an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann prüfe mal ob alle Stecker schön fest auf dem Steuergerät stecken.
Bei kaputtem Bügel wandern die irgendwann raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Jeremias
#5
Hallo
Hast du auch eine Vorgeschichte zb. Überbrückt mit einer fremden Auto usw.
Wenn alle Sicherungen ok sind bleibt nur kabelkontakte die nicht richtig sitzen
Oder schlimmster Fall dein Steuergerät ist tot.
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Also die Vorgeschichte ist das die Dame mit dem Auto im Februar liegen geblieben ist weil der während der Fahrt einfach aus ging und nicht wieder startete. Als sie dann einen Monat später das Auto weg schleppen wollte und einfach nochmal probierte sprang er wieder an und lief ohne irgendwelche Probleme. Dann stand das Auto bei mir das sie für längere Zeit ins Ausland ging. In dieser Zeit hab ich ihn so einmal die Woche gestartet und gefahren ohne Probleme und im Fehlerspeicher war auch nichts. Drei Tage bevor sie ihn abholen wollte hab ich nochmal gestartet er sprang an stotterte und ging aus. Im Fehlerspeicher stand Einspritzventil Zyl.3 Kurzschluss. nach Masse Zündspule Kurzschluss nach Masse und Tempfühler kein Signal. Am Tag danach passierte dann gar nichts mehr da war dann der Zustand wie oben beschrieben und auslesen nicht mehr möglich. Ich hab dann noch die Batterie geladen da sie durch die Startversuche ganz schön schwach war aber ohne irgend ein Erfolg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schau erstmal unter Tipps/Tricks
ob du das Facelift Modell hast mit vorgezogenen Öleinfüller.
Hier noch Inspirationen, aber wird wohl schwieriger Fall.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8593512
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo
Laut deiner Aussage hast du ein Maßen Problem kontrollier bitte noch mal erst die Sicherungen
Innenraum auch Motorraum dann die massenpunkte

Ich hatte auch ein ähnliche fall bei mir war das steuergäret defekt
http://www.twingotuningforum.de/thread-37751.html
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Massenpunkte hab ich alle im Motorraum gelöst gereinigt und neu befestigt. Sicherungen hab ich alle geprüft und die die zwar laut Messgerät heil waren aber leicht oxidiert hab ich ausgetauscht. Ich werde jetzt noch mal die Stecker vom Steuergerät abnehmen öffnen und die Pins auf richtigen Sitz prüfen. Falls das auch nichts bringt werd ich wohl ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre besorgen und damit testen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schau vorher ob das Steuergerät überhaupt plus bekommt.
Allerdings bei sich da die Katze etwas in den Schwanz weil dafür das Schutzrelais (238 ) angesteuert werden muss, und das macht das Steuergerät selber.
Schau dazu bitte in das Schaltbild.
Der zugehörige Plus geht auch an die Zündpule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke ich werd mich erstmal hier durchwühlen um die entsprechenden Schaltbilder zu finden. Pinbelegung der Stecker hab ich schon aber mehr noch nicht. Ich hoffe ich werde fündig sonst melde ich mich nochmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Moin Leute ich werde das Auto jetzt an ein kleines Genie der Kfz Elektrik weitergeben meine Geduld ist schlicht nicht ausreichend um mich weiter damit zu beschäftigen. Euch hier erstmal vielen Dank ich werde berichten wenn es brauchbare Ergebnisse gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn die Stecker mittels Bügel gesichert sind...da kannste für Spass mal mit einem Überbrückungskabel die Masse von der Batterie zum Motorblock legen, wobei das Steuergerät die Masse ja direkt eingeschleift bekommt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Aussage ist nur zu 50 % richtig.
Mit einem Genie sollte er ja den Fehler bald finden,haha.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi ich dachte ich meld mich mal mein Elektriker hat heut zum ersten mal rein geschaut und festgestellt das der Dauerplus fehlt und er hat gleich erstmal die Schaltpläne die ich ihm gegeben habe angezweifelt das die nicht zum Auto passen. Morgen gehts weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.448 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  T1 2004 16v startet erst nach fehlerlöschung? [Gelöst] villus 28 4.373 07.03.2023, 16:37
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.494 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.745 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.253 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.750 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Startet einfach nicht mehr. Avery82 34 7.233 05.07.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste