Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht .
#1
1. Morgens (vor einer Woche), der Motor war kalt und sprang wie immer gut an.
Kurz zur Post rein (nach 3 km).
Als ich nach 3 Min raus komme, springt er nicht an.
Auch nach 2 Minuten orgeln nicht.
Ich gehe zu Fuß nach Hause und als ich 1 Std später zurückkam, sprang er perfekt an und fuhr wie gewohnt.
Keine Fehlerlampen und Torque meldet keinen Fehler .

2. Vor drei Tagen ist er (nach 5km Fahrt) an einer Ampel ausgegangen und erst unwillig aber dann gut angesprungen und dann ohne Problem gefahren.
Keine Fehlerlampen und Torque meldet keinen Fehler .
Ich bin danach auch 900km Autobahn gefahren ohne irgendwelche Anzeichen.

Aktuell:
3. Vor einer Stunde habe ich gestartet und er sprang wie gewohnt sofort an und nach einer Minute ging der Leerlauf (wie gewohnt) schon runter und er lief brummig aber OK.
Nach 5 km Landstrasse ist der Motor einfach ausgegangen, schlagartig.
Die Lenkrad- und die Motorlampe gingen an:
[Bild: twingo-01135326-BuQ.jpg]
[Bild: twingo-01135334-NEf.jpg]
aber Torque meldet keinen Fehler .
3 Minuten orgeln, nichts.
Telefonieren, hilfe organisieren.
Nach 5 Minuten sprang er an, die Lampen gingen aus und er fuhr ohne Problem.

Kann mir jemand helfen?

Der Nockenwellensensor ist mit Sekundenkleber fixiert, die kompletten Dichtungen im Ansaugbereich inkl.
Ölabscheidergummi sind ausgetauscht.
Als der Nockenwellensensor sich los gerappelt hat, kam ein Eintrag den Torque auch auslesen konnte.



Renault TWINGO 1.2
HSN: 3004
TSN: 129
Typbezeichnung laut KBA: C06D
75 PS (55 kW)
Hubraum: 1149 ccm



Generell.
Der Wagen startet kalt immer sofort.
Der Leerlauf geht sehr schnell runter auf 850 U/m o.ä Umdrehung und ist dann brummig unruhig.
Wenn er richtig warm ist (10-15 km Landstrasse oder Autobahn), ist der Leerlauf sehr ruhig bei 750 U/m.
Der Motor zieht sehr kräftig bis 155/160 durch.
Ende ist bei 175 laut Tacho.
Verbrauch bei 170 7,8 l/100
Verbrauch normal Stadt/Land Fluß 5,8-6,5 l/100
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, auf der Autobahn zieht er richtig gut ab.
Zahnriemen ÖL, Ölfilter, Luftfilter, und Zündkerzen neu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt nur den Kurbelwellensensor.
Hast ihn 1000 mal erwähnt, tauscht ihn aber nicht,aber alles andere?!
Sekundenkleber ????Vergiss es im Motor.
Kann auh durch undichtes Thermostat Fehler machen.
Zitieren
Es bedanken sich: hti
#3
(01.08.2019, 13:38)cooldriver schrieb: Es gibt nur den Kurbelwellensensor.
Hast ihn 1000 mal erwähnt, tauscht ihn aber nicht,aber alles andere?!
Sekundenkleber ???Vergiss es im Motor.
Der wurde anscheinend aber schon mal ausgewechselt, denn er hat den neuen blauen Stecker.
Ich bestelle jetzt einen neuen Kurbelwellensensor. (mein Teilehandel vor Ort besorgt mir einen Hella, ich hoffe, dass ist Ok)


(01.08.2019, 13:38)cooldriver schrieb: Kann auh durch undichtes Thermostat Fehler machen.
Meinst Du das Thermostatventil für den großen Wasserkreislauf?
Das habe im Zuge des Zahnriemenwechsels auch ausgetauscht.

Undicht hieße ja auch, dass er Wasser verliert oder?

Das macht er aber nicht, jedenfalls die letzten 10tkm nicht.

Gruss
ht
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Na gut, dann sieht es wieder anders aus.
Kann sein, dass der Sensor halbherzig befestigt wurde.
Beste wäre Crimpen,bei den Lötmuffen braucht man Heißluftgerät und Reflektor.
Notlösung ist Löten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also hätte ich mir jetzt den Hella Sensor sparen können?
Ich kenne und kann nur löten, was ist Reflektor?
Wenn es der Sensor ist, müsste dann nicht wieder ein Eintrag im Fehlerpeicher sein?
Ich tausche den morgen aus 23 Euro sind nicht die Welt.
Mal sehen, ob sich was ändert.

Gruss
ht
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe ähnliche Erscheinungen und mir das Relais der Kraftstoffpumpe "vorgenommen". Seit dem läuft alles.... Bisher.

Startproblem

Den OT Sensor kannst du mit einem Fön aufheizen und checken ob er die ca. 250 Ohm bei Hitze/Kältespray unterbrechungsfrei durchsteht.
Bei Vemo kostet er übrigens ca. 8 Euro.
Zitieren
Es bedanken sich: hti
#7
(01.08.2019, 16:29)wodipo schrieb: Habe ähnliche Erscheinungen und mir das Relais der Kraftstoffpumpe "vorgenommen". Seit dem läuft alles.... Bisher.
Spritmangel konnte ich nicht feststellen. Beim ersten Schlüssel drehen brummt es hinten 1-3 sec lang.
Als er vor einer Woche das erste Mal sich weigerte, habe ich die Benzinleitung vorne leicht gelöst (ist ja nur gesteckt) und es sprudelte fröhlich.
Zündfunken konnte ich nicht testen, da ich keinen Kerzenschlüssel und keine alte Kerze dabei hatte.
(01.08.2019, 16:29)wodipo schrieb: Den OT Sensor kannst du mit einem Fön aufheizen und checken ob er die ca. 250 Ohm bei Hitze/Kältespray unterbrechungsfrei durchsteht. Bei Vemo kostet er übrigens ca. 8 Euro.
cool, das mache ich, ich finde testen besser als blind sofort tauschen.
Und das der von Hella 24 kostet, ist vielleicht ein bisschen doof, aber egal, wenn es die Lösung ist.
Danke
Gruss
ht
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(01.08.2019, 13:38)cooldriver schrieb: Es gibt nur den Kurbelwellensensor.
Hast ihn 1000 mal erwähnt, tauscht ihn aber nicht,aber alles andere?!
Ich hatte das so verstanden, daß das ein Kabel- bzw. Anschlußproblem sei.
Geht den der Sensor selber auch kaputt?
Das ist doch ein einfacher Induktionsgeber (Metallstab mit Spule drumrum), das ist doch kein Verschleißartikel. Oder sehe ich das falsch?


Gruss
ht
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es gibt immer mal Unterbrechungen, auch bei so einfachen Gebilden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: hti
#10
Warum allerdings kein Fehler hinterlegt wird, ist mir ein Rätsel.
Die Aussetzer vor ein paar Monaten, bei denen der Stecker sich immer gelöst hat, haben sofort einen Fehler hinterlegt.
Ich habe vorhin bei laufenden Motor den Unterdrucksensorstecker abgezogen.
Der Wagen ging sofort aus, aber auch da hat Torque keinen Fehler gefunden.
Gruss
ht
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wenn du damit den mapsensor meinst, hinterlässt der keinen fehler im motorsteuergerät.
der ist aber trotzdem auslesbar, wenn man die werte mitloggt und sich den zeitpunkt des ausgehens merkt und dann ins protokoll schaut.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Superkleber am Stecker, da ist das Problem.
Die Frage ist nur, ob das jetzt noch so ist und von Hella ?
Normal ist das undenkbar, dass sich der Stecker löst.
Schwingen darf er natürlich nicht , da gibts aber Kabelbinder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hatte ich übersehen dass hti vom Nockenwellensensor schreibt.
Den hat der Twingo nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nur kurz von mir dazu, wenn bei 175km/h nach Tacho Schluss ist, kommt mir das arg wenig vor. Da sind wir ja maximal bei echten 165km/h. Sieht mir im Vergleich zu meinem nach Leistungsverlust aus. 185km/h stehen bei mir immer relativ zügig auf der Uhr, mehr benötigt Anlauf und Zeit. Ich bin kein Schrauber wie viele andere hier, wollte nur mal vergleichend mein Statement abgeben. Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Twingos mit Tachosignal vom ABS haben gerade mal 3% Tachovoreilung mit der Serienbereifung, Vorsicht.
Dein Twingo wird bei Anzeige 175 vielleicht gerade mal 160 fahren, wenn überhaupt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 37 Vor 47 Minuten
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.105 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 423 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.510 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.376 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.691 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.616 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste