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Unruhige Vorderachse
#16
An die Traggelenke habe ich auch schon gedacht, aber dann kann ich gleich die Querlenker mitmachen.
Nur jetzt ist noch die Tankklappe dazugekommen. An der Halterung fast durch und der Halter am Innenkotflügel zum Innenraum, der den Tankstutzen hält, ist auch weggefault. Gehört zwar nicht hierher, aber wollte es nur mal bemerken
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#17
Jetzt kommt eines zum nächsten. Loch in der Seitenwand, dort wo die Halterung von Tankeinfüllstutzen war, Halterung Tankdeckel so gut wie weggegammelt, Antriebswelle links ist auch hin, beide Querlenker müssen neu. Ventildeckeldichtung ist durch, Ursache der Batterieentladung nach wie vor unbekannt trotz Messungen. Und der Fehler P 0136. Tja, die Vorbesitzer sind nicht grad pfleglich mit dem Kleinen umgegangen.
Bis Dezember hat er noch TÜV und dann darf er in den Ruhestand....
....war angedacht.
Nein, ich baue ihn wieder auf. Jetzt will ich es wissen, denn trotz der Mängel fährt er tapfer, sparsam und doch recht zuverlässig.
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#18
Antriebswelle ist hin? Jetzt weißte auch woher das Lenkungsflattern kommt. Wie kommste drauf das die Welle hinüber ist?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#19
Deutliches Wummern an der Vorderachse ab 60 kmh, verstärkt sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Dazu das Flattern beim Bremsen. Je schneller, um so deutlicher die Schwingungen. Wird zu einem Dröhnen und Vibrieren.
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#20
Update:
- Neue Ganzjahresreifen drauf. Läuft ruhig, kein Vibrieren oder Drohnen mehr. Nur ein leichtes Zittern beim Bremsen zwischen 65 und 78 km/h (Tacho). Aber nur leicht spürbar. Was gebleiben ist, ist das Zucken im Lenkrad. Egal ob beim Abbremsen oder nicht, bzw Rechtskurve oder Geradeausfahrt. Tritt nicht immer auf, aber hin und wieder.
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#21
Ich habe son ähnliches Problem wie im Anfangspost. Heute mal gewackelt. Da klackt was wenn ich am Reifen wackel. Wo ist denn da die Grenze? (Tüv ist relativ frisch und der Prüfer war regelrecht begeistert-der hatte aber auch die gerissene Lenkmanschette nicht gesehen, die ich mittlerweile erneuert habe). Und wenn, wo kann das Prob herkommen? Ich hatte mal das Gelenk vom Dreieckslenker durch, das was aber unauffällig beim Fahren, nur beim Rangieren/Volleinschlag hat es (dann aber laut) geknackt.

Kann es denn so sein, dass sich ne verzogene Bremsscheibe auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Bremsen meldet? Glaub ich nicht.

Für Radlager fehlen die typischen Mahlgeäusche.

Reifen habe ich oft gelesen. Aber warum dann auch beim Bremsen bei niedrigeren Tempi?

Ich mach mir nicht ins Hemd, hätte es aber schon gerne weg. Schon, weil ich meine Lenkung schonen möchte.

Da ich selbst schraube, muss ich wo anfangen. Gerne bei typsichen Verschleissteilen.

Also doch Radlagertausch? Oder erst Spurstangenköpfe, da billiger und weniger Arbeit? Nicht beides auf einmal, ich will die Urache wissen Wink

Der Wagen war vorher im Besitz eines Lehrers. Die fahren doch sicherlich gerne mal zügig auf hohe Borsteine, wenn sie für die 1te Stunde zu spät dran sind. Aber dafür schleichen sie ja nach der Arbeit durch die Kurven. Das spräche also auch für die Spurstangenköpfe. Kann man die möglichen Ursachen (Köpfe, Radlager, Domlager etc.) irgendwie gegeneinander ausschliessen oder sonstwie per Hand testen?
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#22
Bei mir hat sich seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit das Zittern, Wackeln oder die Unruhe so gut wie eingestellt. Aber so ein Klacken hatte ich nie.
Das leichte Zucken im Lenkrad erkläre ich mir auch durch die alte Bremsflüssigkeit und ich nehme an Luft in den Leitungen bzw ABS Steuerblock. Wie geschrieben, kein Zucken nichts mehr....
Auto hat AU HU ohne Mängel bestanden und der DEKRA Mann hat gesucht....
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#23
Na das nenne ich doch 'mal so richtig systematische Fehlersuche - RESPEKT!

Also: Lehrer rammen gerne Bordsteine, deshalb sind die Spurstangenköpfe durch, logisch.
Spurstangenköpfe zuerst austauschen, weil billiger als Radlager - logisch.
Ganzjahresreifen beruhigen die Achse - logisch.
wer an die Traggelenke denkt, kann auch gleich die Querlenker mitmachen wenn nicht gerade die lebenswichtige Tankklappe dazwischen kommt - logisch
die Lenkung "zuckt" nicht wenn die Bremsflüssigkeit neu ist - logisch

Jetzt wird's abenteuerlich: wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt verschwinden Zittern, Wackeln und Unruhe in der Lenkung aber "ich nehme an Luft in den Leitungen"

Jung's nichts für ungut - ich wohne in der Gegend rund um 83278 - bitte, bitte bleibt von diesem Landkreis unbedingt 1.000 km weit weg.
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#24
@panman:
Ich kann nur das wiedergeben, was auch eingetreten ist.
Und, keine Sorge ..... in den Süden zieht mich jetzt nichts mehr
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#25
Zitat:............was auch eingetreten ist.

und genau das glaube ich nicht.

Erkläre mir was die Lenkung mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat.
Und wieso fährst Du mit einem Auto das nach Deiner Aussage Luft in der Bremsleitung, bzw. dem ABS Steuerblock hat? Da versagt die Bremse und das kann tödlich sein.
Wenn das für Dich okay ist, dann als Hinweis: da sind noch andere auf der Strasse und das könnte ich sein oder jemand der mir (oder Dir) nahe steht.
Laß' von einem Fachmann Deine Bremsen überprüfen, Finger weg von sicherheitsrelevanten Teilen wenn Du nicht wirklich weißt was zu tun ist.

Zitat:.........in den Süden zieht mich jetzt nichts mehr

Quatsch - die ganze Republik kommt irgendwann bei uns vorbei.

Nicht gleich beleidigt sein. Du kannst gerne kommen aber Dein Suizidbomber bleibt daheim - Du nimmst bitte die Bahn.
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Es bedanken sich: Werni
#26
Es ist defintiv kein Suizidbomber. Alles was gemacht wurde, ist gewissenhaft durchgeführt worden. Das ABS System wurde über Diagnosegeräte geprüft und entlüftet. Achse ist vermessen, Bremsscheiben auch. Ich schraube seit über 40 Jahren an Fahrzeugen und hole mir gerne Tipps, aber ich lasse mich nicht niedermachen. Wieso ich mit dem Auto gefahren bin? Weil ich das Auto in einem desolaten Zustand bekommen habe und es nach und nach wieder in einen verkehrssicheren Zustand versetze. Ich habe den oft genug stehen lassen müssen, weil er zu unsicher war.
Ich brauche hier keinen Oberlehrer......
Diskussion und Thema Ende
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#27
Nee für mich noch nix mit Ende. Wink
Da du ja genau wie ich ca 40 Jährchen an Autos schraubst, ich mit Brief u Siegel, mußte uns noch erklären was Bremse u schlackern in der Lenkung ohne Bremsvorgang zu tun hat. Smile
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: panman , Darth Vader
#28
Zitat:Nee für mich noch nix mit Ende. Wink

für mich ebenfalls nicht.

Zitat:....... mußt uns noch erklären was Bremse u schlackern in der Lenkung ohne Bremsvorgang zu tun hat

Dieses Wissen darfst Du uns nicht vorenthalten, weil auch ich mit vor 42 Jahren (ja- kiss my backside, das war doch erst gestern, wo sind die Jahre hin) bestandener Gesellenprüfung, lerne gerne dazu.

Es will Dich hier auch keiner niedermachen, es ist halt kein Mädchenforum über Strickmuster oder Kochrezepte und der Ton ist manchmal rustikal aber auch (fast) immer mit einem Augenzwinkern zu verstehen - man muß es nur sehen wollen.

Also los jetzt Katitreiber640 - Lenkung, Bremsflüssigkeit, schlackern, Luft - Du bist gefordert.
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#29
Ich finde auch, dass der Twingo von @katitreiber640 ein Suizidbomber ist, da will ich nicht in der Gegend auf der Autobahn sein ,)
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#30
Hallo Leute- möchte hier dieses Thema nun auch als betroffener aufgreifen.Nun zu meiner wilden Storry.
Da der TÜV und HU ende Juni anstand habe ich im laufe des Frühlings schon einige Sachen dank dieses Forums hier in Angriff genommen.
Im Oktober letzten Jahres Zahnriemen,Wapu und Keilrippenriemen inklusive der Spannrollen.
Dann in diesem Frühjahr die Beiden Radlager vorne inklusive neuer Bremsscheiben und Beläge so wie vorne und hinten neue Bremsschläuche.Hinten sind dann noch beide Bremsleitungen ersetzt worden.
Dann vorne noch die rechte Antriebswelle und anschließend noch die Ventildeckeldichtung inklusive der Dichtungen für die Zündkerzen.Mit diesem Stand bin ich zu einem Vorabcheck zu meiner Renaultwerkstatt gefahren welche mir vorne links und rechts Federnbruch attestierten.

Also im Internet Sach Federn und Dämpfer inklusive Domlager und Rolllager bestellt und gewechselt.Und nun fing meine weitere Leidensgeschichte an.
Nach dem Dämpfertausch hatt das Auto immer so ein Dröhnen und Brummen an der Vorderachse( leichte Vibrieren) Da ich dann in den Urlaub wollte habe ich einen Kumpel gebeten mit mir kurz auf der Autobahn eine Probefahrt zu machen-aber der sagtemir: das bildest Du dir nur ein.
Ich am nächsten Tag unbeschwert in den Urlaub und so nach 150 KM lässt sich der twingo in den Kurven ganz komisch Fahren.Hat richtige Rollgeräusche von den Reifen gemacht und das bei nur 140 KMH. Also ich nur noch vorsichtig gefahren 120 bis ich in meinem Urlaubsziel eingetroffen war.Dort über Bekannte eine Werkstatt gefunden die mir in 3 Tagen einen Untersuchungstermin gegeben hatten.
Diagnose: Antriebswelle oder Traggelenk oder Synkrongetriebe.Also was tausche ich im Urlaub?Natürlich zuerst die Spurrstangenköpfe. Eine kleine Verbesserung.Also habe ich noch die Gummipuffer welche am Querlenker sind getauscht.Danach war es zwar schon besser aber immer noch nicht so toll.Also weitere 3 Tage auf den Werkstatttermin gewartet und dann Spurr einstellen und sämtliche Räder wuchten lassen.War etwas besser aber immer noch da.Da ich in Urlaub war habe ich keinen Drehmoment dabei und die Werkstatt wollte mir einfach nicht die Schrauben der getauschten Teile anziehen-eigentlich schon dreist.Diagnose: Konnte die Spur nicht richtig einstellen-wird wohl das Lenkgetriebe sein??????

So-endlich geht es mit einem verkehrssicheren Auto auf den Heimweg.Aber spass hat es keinen gemacht.Zuhause angekommen habe ich die Muttern des Spursstangenkopfs angezogen und auch die Muttern des Dämpfers nachgezogen und eine Probefahrt auf der BAB gemacht-Toll, bis 130 KMH keine Probleme aber dann fängt es wieder an unruhig zu werden.Also meine letzte Idee, Traggelenke vorne tauschen.OK gemacht beide Traggelenke gewechselt-leider keinen erfolg zu vermelden.Also dann zum Reifenhändler vor Ort welcher sagte die Reifen sind Platt-Sägezahnbildung???? Keine Ahnung wie das zustandekommt??? Also ich neue Reifen drauf und eine kurze Probefahrt aber das Dröhnen ist immer noch da. Kann dieses Dröhnen davon kommen das ich die Muttern beim Traggelenk zu fest angezogen habe oder das ich die beigelegten Unterlegscheiben verwendet habe?

Wie ihr lest habe ich echt schon viel an dem kleinen gemacht ( wurde die letzten 6 Jahre etwas vernachlässigt ) aber nun hätte ich eine Zeit lang wieder Ruhe.Kann mir von euch einer sagen was es denn noch für Ursachen geben könnte das der Wagen an der Vorderachse so leicht Brummt -Vibriert.Habe das Auto von unten angeschaut aber nichts gefunden was irgendwo anliegen könnte.
Über fundierte Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
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