Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott
#16
Die Lambdasonden sind recht zuverlässige Bauteile.
Die Zuleitungen wiederum nicht unbedingt, inspizieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Also die lambdasonde kam mit der zündspule vor ungefähr 2 jahren neu.

Habe es gestern mal versucht die kerzenstecker ab zu bekommen, bin aber kläglich gescheitert.

Wenn einer mir sagen was für einen trick es gibt um die ab zu bekommen wäre ich dann sehr dankbar.

Und fals die zündspule kaputt sein sollte! Kann man das dann irgendwie ausmessen?

Und auf der arbeit kann ich nichts auslesen da wir unsere tester auf die marken wie opel/peugeot/hyundai begrenzt haben. Wir sind halt keine freie werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Da sind die Stecker wohl festgebacken weil jemand am Steckerfett gesparrt hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Spitzzange als Hebel benutzen dann gehen die schon ab, wenns doof läuft, bleibt der Gummiring an der Kerze kleben, dann mußt du den versuchen rauszubekommen. Desweiteren haste dir jetzt einen Bluetooth OBD Dongle bestellt? Wenn du nix bestellen kannst lass es nen Kumpel bestellen u gib ihm das Geld dafür.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
So Update.

Habe gestern einiges bemerkt, und zwar wenn ich ih starte läuft er ganz gut, aber wenn er dann die drehzahl runter regelt fängt das ganze spiel an.

Selbes phänomen wenn ich ihn starte und gebe sofort gaß läauft er auch super, er zuckt zwar ein wenig aber er läuft und qualtm auch nicht so viel.

Habe jetz die vermutung das der drosselklappen poti es nicht mehr nach dem starten registriert das die drehzahl runter geht und somit er dann überfettet.

Zündspule ist auch in ordnung, auch gestern getestet

Werde heute einen dongel bestellen und die app kaufen, lese ihn dann mal aus.

Mal schauen was er für fehler schmeißt
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Wie haste die Spule getestet? Kerzen gegen Masse --> zu ungenau. Als meine beim Kangoo defekt war, konnte man das Feuerwerk in den Kerzenschächten sehen, bei Dunkelheit. Aber lese mal erst aus, haste recht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
So, sorry das ich mich erst jetzt melde aber , der obd stecker kam erst heute.

Hab ihn mal ausgelesen und das kam dabei raus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Fueltrim zusammen mit Fehlzündungen ist normalerweise Benzinpumpe.
Wenn Fueltrim voll am oberen Anschlag hängt ist die Pumpe schlapp oder der Druckregler hängt offen.
Ganz am unteren Anschlag und zu fett ist der Druckregler macht nicht auf.
Man kann sich den Fehler einbauen indem man eine Phase1 oder Phase2 Benzinpumpe einbaut, die hat nämlich gar keinen Druckregler.
Man sollte aber merken dass ein Anschluss zuviel da ist (Rücklauf) und die Kiste nach Benzin stinkt, keine Undichtigkeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
An der benzinpumpe haben wir bisher noch nichts drann gemacht.

Somit denke ich jetz mal das es auf die pumpe zurück kommt, das die wohl hinüber ist.
Oder der Saugrohrdrucksensor das der auch hinüber sein könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Du musst die Livewerte auslesen und dir dann nen Kopf dazu machen.
Fehlermeldungen sind Hinweise, taugen zur Diagnose aber nur bedingt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Aber schwarzer Qualm sorgt für verkokte Zündkerzen,
die müssen kontrolliert werden. Elektrodenabstand messen wäre noch besser.
Dann muss weiterhin der Fehlerspeicher gelöscht werden,
um zu sehen, welcher Fehler wiederkommt.
Wegen P0170 (kann) man als erstes am Düsenstecker die
einzelnen Düsen messen, mit Schaltplan.
Vordere Kabel der 5 Anschlüsse ist dabei Bezugspunkt für alle 4 Düsen.
Die Zündspule kann nicht getestet werden,
es sind komplett neue Zündungsteile notwendig, samt Kerzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Alle 4 anzuschauen ist ne gute Idee, denn es kann auch eine einzelne in der Stellung offen klemmen.
Elektrische Düsenfehler werden recht genau angezeigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ja, mit Clip wäre es DF398, also Stromausfall an einer Düse.
Das Ganze kann aber, wie du schon erwähnst,
eine Fehlinterpretation vom Steuergerät sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
So sieht das dann bei Torque aus, wenn zB der elek. Düsenanschluß abgeknickt ist und der Screenshot mit dem Picup eingefügt wurde Wink
[Bild: twingo-27091954-cPx.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Problem gelöst ....Marvin ?
greetz
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit. RDruten 10 1.458 03.12.2023, 18:54
Letzter Beitrag: RDruten
ZTwingo2 Unrunrunder lauf, Qualm ? uwe33 10 1.445 16.11.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 16.254 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.085 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Renault Twingo c06 1.2 58 ps Verbrauch Tefo61 14 7.675 01.12.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Tefo61
  Motor blubbert, qualmt aus dem Aufpuff beim Gas geben Abigayle 9 4.963 28.10.2019, 20:44
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Er qualmt blau, aber nur... katitreiber640 5 3.769 09.05.2018, 04:28
Letzter Beitrag: katitreiber640
ZTwingo2 (Zu) hoher Ölverbrauch beim D4F? Eure Einschätzung ... :Paddy: 13 12.798 06.07.2017, 17:47
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste