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Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an [gelöst]
#31
so neue Lima verbaut, Fahrzeug läuft anscheinend. Im Leerlauf 14,12 Volt an Batterie und von Lima zu Minus der Batterie 14,17 Volt. Heute morgen versucht zu starten, keine Problem. Anscheinend hat sich die Batterie durch die defekte Lima entladen.

@Broadcassttechniker

Ich habe die drei Messungen gemacht:

Batterie - Motorblock (Minus an Minus der Batterie, Plus an Motorblock) -0,02 Volt

Motor - Karosserie (Minus an Motorblock, Plus an Karosserie) + 0,02 Volt

Batterie - Karosserie (Minus an Minus der Batterie, Plus Karosserie) + 0,01 Volt

Beim einbau der Batterie ist mir noch ein Kabel aufgefallen. Dies Kabel geht an einen Stecker am Motorblock (2 Adern). Direkt darunter ist ein Massekabel. Wofür ist die abisolierte Ader? Masse? Ich füge zwei Bilder bei.

[Bild: twingo-26095624-uyE.jpg]

[Bild: twingo-26095643-J2n.jpg]
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#32
Das Massekabel sitzt beim D4F dort.
Das andere ist der Klopfsensor, nicht relevant beim Motorstart.
Das Kabel ist geschirmt, die Schirmung wird nicht aufgelegt.
Messung 1 ist in Ordnung und bedeutet Batterie wird geladen.
Messung 2 und 3 zusammen bedeutet dass die Verbindung Batterieminus und Karosserie gut ist sowie dass die Batterie geladen wird.
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Es bedanken sich: rohoel , Frank K
#33
Vielen Dank für die Info
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#34
Elektrische Abschirmung wird nur einseitig aufgelegt, am Steuergerät.
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#35
Hallo,

Bei mir sieht das auch so aus mit dem Kabel.Mich würde auch interessieren wofür das gut ist! Wink
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#36
Das ist alles richtig so, auch mit dem einseitigen Anschluss.
Google mal Klopfsensor, Google ist dein Freund.
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#37
Hallo,

[Bild: twingo-29201054-dj5.jpg]

Das erklärt aber doch nicht wozu das Kabel nu da ist...Ich dachte auch zuerst "da muss doch was abgerissen sein oder so".Erstmal schockShocked
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#38
Weil die Spannung so winzig ist beim Klopfsensor, unter 0,5 Volt,
kann leicht durch elektrische Felder ein falsche Spannung ins Kabel induziert werden.
Das Metallgeflecht schirmt die 2 Leiter ab nach außen, (wie beim Antennenkabel).
Eine mögliche Störspannung von außen fließt also Richtung Steuergerät ab.
Andere Ende hängt einfach lose raus.
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#39
Richtig.
Das eine Ende legt man nicht auf um Schleifen zu vermeiden.
Macht man bei stationären Installation in der professionellen Audiotechnik auch so.

Aber, auch hier sehe ich wieder das Motormassekabel.
Muss ich mal schauen, denn meine D4Fs scheinen das nicht zu haben, oder ich bin zu blind.

Edit
Da der Frank noch lange im Forum war und dieser Thread versandet ist, gehe ich davon aus dass es an der LiMa lag.
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