Das Twingoforum...
Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an [gelöst] - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an [gelöst] (/thread-39402.html)

Seiten: 1 2 3


Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an [gelöst] - Frank K - 18.05.2018

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wurde hier ja bereits mehrfach angsprochen. Leider finde ich keine passende Lösung daher erneut meine Frage.

Zum Sachverhalt.

Der Twingo meiner Tochter ist an der Ampel ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Vorher soll der Wagen schlecht angefahren sein. Meine Tochter meint es wäre so ähnlich als wäre Sie im falschen Gang angefahren.ADAC gerufen. Nach einer Stunde kam der Adac dann auch und der Wagen sprang sofort an. Denoch Fehler ausgelesen. Diagnos OT Senor obwohl dieser augenscheinlich bereits gewechselt wurde.

Ich habe daraufhin eine kompletten neunen Sensor mit Kabeln gekauft.

Abends wollte ich das Ding einbauen. Ich habe vorher getestet ob der Wagen noch anspringt, obwohl er bis dahin wieder tadellos lief. Er sprang nicht an. Ich habe daraufhin den Sensor getauscht aber nicht den neuen Stecker mit Kabeln. Der Wagen sprang an und fuhr auch ein paar Tage ohne Probleme.

Ein paar Tage später wollte meine Tochter morgens starten,allerdings ohne Erfolg.

Ich habe dann den Stecker getauscht hat aber nichts gebracht.

Mein Tester zeigt leider nichts an, ich habe mir gerade einen neuen ELM327 bestellt.

Die Benzinpumpe macht meiner Meinung nach keine Geräusche. Sicherungen sind augenscheinlich alle in Ordnung den Crashschalter habe ich gedrückt.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich jetzt noch machen kann. Ich denke an einen Kabelbruch.

Wohin führt das Kabel von den Ot Sensor? Ich würde gerne den Durchgang prüfen. Bis das Testgerät da ist, dauert es ja noch ein bisschen.

Twingo BJ 2002

Schlüsselnr. 3004/129

Danke im voraus für euer Hilfe


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - Broadcasttechniker - 18.05.2018

Das Kabel führt direkt in den Steuergerätestecker.
Schaltbilder gibt es in den Tipps.
Die Polarität des Anschlusses ist wichtig.
Ansonsten auf alle Lämpchen achten, ganz besonders auf die WFS LED.


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - Frank K - 18.05.2018

die Lampe von der WFS geht aus.

wo finde ich die Tipps? Bin hier leider noch nicht so versiert


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - rohoel - 18.05.2018

http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html


mfg rohoel.


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - cooldriver - 18.05.2018

Die Pumpe MUSS man hören bei Zündung, 25 A Sicherung im Motorraum.


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - handyfranky - 18.05.2018

Das wird hoffentlich nicht dieser blöde Kabelbruch sein, den die 16V schon mal zwischen Ansaugbrücke u Motorsteuergerät, haben?


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - Frank K - 18.05.2018

ich glaube jetzt wird es blöd.

die Sicherungen sind heile, allerdings war an einem Relais ein Draht, ich füge Fotos bei.

Ich kann leider nicht sagen wo der Draht angeschlossen war, er war aber definitiv an einen Steckkontakt von einem Relais (das wo die Verlängerung drauf zeigt)

Wofür kann der Draht gewesen sein? Eventl. um die Benzinpumpe mit Strom zu versorgen??

[Bild: twingo-18204643-CWH.jpg]
[Bild: twingo-18204654-ttJ.jpg]


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - Broadcasttechniker - 18.05.2018

Der Draht ist ein Bindedraht für den Ölwechselanhänger.
Nix elektrisches.
Seit wann habt ihr das Auto?
Wo gekauft?


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - cooldriver - 19.05.2018

Hoffentlich versandet der Thread nicht wieder.
Wenn Unsicherheiten mit Elektrik sind, holt euch eine Prüf-Led,
kann man viel rocken mit.


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - Frank K - 19.05.2018

Wir haben das Auto im Januar gekauft. Privatkauf. "bei denen war immer alles in Ordnung"

Ich habe auch gedacht das es nur ein Bindedraht ist. Der Draht war aber definitiv unter dem Relais bei den Steckkontakten. Die beiden Enden sind auch etwas anders gebogen. (in etwas so lang wie eine Buchse des Relais)

Wofür ist denn das Relais?


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - Broadcasttechniker - 19.05.2018

Schau in die Beiträge/Schaltpläne.
Sicherheitsrelais, Benzinpumpe, Kühler.
Hier für den 8 Ventiler http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=20507


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - hamburg2608 - 19.05.2018

Ich hatte das Phänomen nach Kauf meines 16V auch einige Male. Ich habe nur den dreipoligen Stecker vom MAP Sensor abgemacht und die drei Kontakte im Stecker etwas nachgebogen. Damit war das beschriebene Problem beseitigt. Wäre ja schön, wenn es an so etwas Einfachen liegen könnte.


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - Frank K - 19.05.2018

Ich habe das Relais für die Benzinpumpe gebrückt, der Wagen ist angesprungen. Dann habe ich die Relais untereinder getauscht, der Wagen ist angesprungen. Dann das ursprüngliche Relais wieder eingebaut, der Wagen ist angesprungen.

Die Kontakte sehen eigentlich in Ordnung aus. Kann das wirklich an einer mini Korossion liegen.

@Broadcasttechniker. Du hattest mal geschrieben, dass die Relais eingentlich nicht kaputt gehen. Hast du eine Idee was es sonst noch sein kann. Ich habe etwas sorgen meine Tochter damit fahren zu lassen.


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - Broadcasttechniker - 19.05.2018

Nicht wirklich.
Gibt es denn Grünspan?
Deswegen, http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/57809/


RE: Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an - Frank K - 19.05.2018

ich kann kein Grünspan sehen. Sieht eigentlich alles gut aus.

Anbei zwei Fotos

[Bild: twingo-19144913-jXT.jpg]

[Bild: twingo-19144929-nJJ.jpg]