Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1,6 16v springt nicht mehr an [gelöst]
#31
so neue Lima verbaut, Fahrzeug läuft anscheinend. Im Leerlauf 14,12 Volt an Batterie und von Lima zu Minus der Batterie 14,17 Volt. Heute morgen versucht zu starten, keine Problem. Anscheinend hat sich die Batterie durch die defekte Lima entladen.

@Broadcassttechniker

Ich habe die drei Messungen gemacht:

Batterie - Motorblock (Minus an Minus der Batterie, Plus an Motorblock) -0,02 Volt

Motor - Karosserie (Minus an Motorblock, Plus an Karosserie) + 0,02 Volt

Batterie - Karosserie (Minus an Minus der Batterie, Plus Karosserie) + 0,01 Volt

Beim einbau der Batterie ist mir noch ein Kabel aufgefallen. Dies Kabel geht an einen Stecker am Motorblock (2 Adern). Direkt darunter ist ein Massekabel. Wofür ist die abisolierte Ader? Masse? Ich füge zwei Bilder bei.

[Bild: twingo-26095624-uyE.jpg]

[Bild: twingo-26095643-J2n.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Das Massekabel sitzt beim D4F dort.
Das andere ist der Klopfsensor, nicht relevant beim Motorstart.
Das Kabel ist geschirmt, die Schirmung wird nicht aufgelegt.
Messung 1 ist in Ordnung und bedeutet Batterie wird geladen.
Messung 2 und 3 zusammen bedeutet dass die Verbindung Batterieminus und Karosserie gut ist sowie dass die Batterie geladen wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Frank K
#33
Vielen Dank für die Info
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Elektrische Abschirmung wird nur einseitig aufgelegt, am Steuergerät.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Hallo,

Bei mir sieht das auch so aus mit dem Kabel.Mich würde auch interessieren wofür das gut ist! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Das ist alles richtig so, auch mit dem einseitigen Anschluss.
Google mal Klopfsensor, Google ist dein Freund.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Hallo,

[Bild: twingo-29201054-dj5.jpg]

Das erklärt aber doch nicht wozu das Kabel nu da ist...Ich dachte auch zuerst "da muss doch was abgerissen sein oder so".Erstmal schockShocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Weil die Spannung so winzig ist beim Klopfsensor, unter 0,5 Volt,
kann leicht durch elektrische Felder ein falsche Spannung ins Kabel induziert werden.
Das Metallgeflecht schirmt die 2 Leiter ab nach außen, (wie beim Antennenkabel).
Eine mögliche Störspannung von außen fließt also Richtung Steuergerät ab.
Andere Ende hängt einfach lose raus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Richtig.
Das eine Ende legt man nicht auf um Schleifen zu vermeiden.
Macht man bei stationären Installation in der professionellen Audiotechnik auch so.

Aber, auch hier sehe ich wieder das Motormassekabel.
Muss ich mal schauen, denn meine D4Fs scheinen das nicht zu haben, oder ich bin zu blind.

Edit
Da der Frank noch lange im Forum war und dieser Thread versandet ist, gehe ich davon aus dass es an der LiMa lag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.156 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.031 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.380 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.212 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.379 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste