Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beim Schalten Automatik wird Licht kurz dunkel
#1
Kann es ein Massefehler sein oder LiMa am Ende?
Tritt bei Gangwechsel des Automatikgetriebes auf. Ist ein 1.2 16 V mit Easy Schaltung, EZ 11.2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Licht kann kurz dunkler werden wenn die Pumpe anspricht. Das sollte aber nur alle 3-5 Schaltvorgänge sein, andernfalls ist der Druckspeicher hin.
Ich würde schon mal die Verbindungen kontrollieren, denn ich weiß nicht wie stark der Effekt ist.
Das war allerdings auch schon bei Mercedes mit der EBS ein Thema wenn das Fahrzeug mit konventionellen Scheinwerfern ausgestattet war.
Das Hydroaggregat beinhaltetet dort so wie auch bei Quickshift eine Pumpe, einen Speicher und Steuerventile.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn da noch der originale drin ist, könnte der hin sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
mich würde mal interessieren wie weit die Spannng dann zusammenbricht.
Toll wäre in Voltmeter so anzuschliessen das die Kabel bis in den Innenraum passen.
dann Probefahrt machen und ablesen.
aber Bitte mit 2. Mann an Board^^

ich ab für diese Aufgaben mir mit Lautsprecherkabel mein Multimeter Verlängert^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das kann auch mit der torque app aufgezeichnet werden.
Bei sowas immer Batterie ans Ladegerät, die kann auch alt sein.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
stimmt auch wieder, dann erstmal ein OBD besorgen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Grad neue Batterie gekauft.....Auto wird umgekrempelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es gehört eigentlich in einen anderen Forenbereich, aber ich mach mal weiter. Heute morgen zur Arbeit und nach 10 km plötzlich kurzes Flackern des Lichtes ohne schalten. Nach einem KM ging das Getriebe von allein auf N und Elektronikstörungsleuchte war an. Ließ sich auch nicht mehr schalten. Höre auch kein Geräusch dass die Pumpe arbeitet oder der Speicher gefüllt wird. Wollte den Druckspeicher nächstes Wochenende getauscht haben, aber nun war der Rest wohl schneller
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Fehlermeldungen siehe unten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kannst du die Bilder noch etwas vergrößern?
Du sollst sie nicht anhängen, damals habe ich dich gebeten.

(07.02.2018, 18:11)Broadcasttechniker schrieb: ...Bilder bitte hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/ ...

P1125 ist Drosselklappensensor intermittierend, sprich Wackelkontakt im Sensor oder in der Verkabelung zum Motorsteuergerät.
Kontrolldruck Magnetventil wird wahrscheinlich, nicht sicher, bedeuten dass der Zieldruck nicht erreichbar ist.
Nur geschieht das ja hier nicht über Druckregelventil sondern durch das Einschalten der Pumpe per Relais.
Entweder hast du weitere Verkabelungsprobleme, viel wahrscheinlicher ist die Pumpe aber jetzt im Sack.
Kein Wunder wenn man tausende von Kilometern mit kaputtem Speicher fährt.
Hat ja bisher immer gut gegangen....
Muss man trotzdem diagnostizieren bevor man sinnlos tauscht.
Die Diagnose ist einfach, das fette violette Relais im Motorraumsicherungskasten brücken.
Mit Glück ist bei deinem Auto nur die fette Plusverkabelung verranzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mit dem Picloader hat das nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht habe, sorry.
Naja, Tausende KM nun nicht. Deswegen wollte ich den Druckspeicher ja am Wochenende tauschen. Pech gehabt.
Mal schauen, wie ich das hinbekomme
Im Übrigen springt der Wagen nicht mehr an. Kein Impuls Richtung Anlasser
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kein Impuls in Richtung Anlasser hast du vom Sperrelais wenn noch ein Gang drin ist.
Das System bekommt den ja ohne Druck nicht raus und die Kupplungsbetätigung geht auch nicht mehr.
Ich lese da oben mehr 4.700Km mit brennender Motorwarnleuchte.
Sowas habe ich bisher nur bei Frauen gesehen, den meisten gehen Warnleuchten absolut am Hintern vorbei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Motorwarnleuchte hab ich in der Zeit, in der ich den Wagen habe, nie gesehen. Erst heute Motorelektronikleuchte. Das erklärt so einiges....

Egal, passiert ist passiert. Den Motor für die Pumpe gibt es einzeln, den ordere ich. Dann sollte das Ganze funzen in Verbindung mit neuem Druckspeicher
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Vorher bitte diagnostizieren ob der Motor wirklich kaputt ist, wie steht oben.
Den Link zum nackten Pumpenmotor stellst du uns mal zur Verfügung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
http://www.smgsociety.com/de/produkt/mot...uickshift/

Den Motor brücken per Kabel an Batterie? Sind ja nur 2 Pole.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Quickshift Problem Gänge 3 und 4 schalten nicht CyanTxc_exR 7 1.493 07.04.2023, 15:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zigarettenanzünder auf Dauerplus schalten DocMAX 5 3.361 21.06.2022, 20:24
Letzter Beitrag: DocMAX
  Quickshift geht beim Schalten von 1. in 2. Gang auf Störung/Twingo C06 55kW 10/2006 tommis 2 1.706 06.10.2021, 10:56
Letzter Beitrag: tommis
ZZTwingo1 Geht kurz an und sofort wieder aus, Warnleuchte blinkt Thore 43 7.711 17.03.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Innenbeleuchtung bleibt Dunkel e-Beo 11 6.275 27.02.2020, 14:09
Letzter Beitrag: e-Beo
  Abs Lampe flackert kurz auf nach Start Twingoletti 1 2.386 31.08.2017, 20:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Universal-FFB in BJ 2001 auch über Anschluss oben am Himmel, beim Licht? hilli 42 28.581 05.05.2017, 20:29
Letzter Beitrag: hilli
  Stom oder kein Strom?! Bei Schlüssel auf "Zündung" bleibts - manchmal - dunkel SteveS 9 7.145 07.04.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste