Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nichttriviales Problem mit 2001er 16V und Motorlauf
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich mehrere Tage schon erfolglos auf der Suche nach der Ursache bin, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe.

Zunächst, ich habe schon unzählige Autos repariert und wieder zum Laufen gebracht, darunter auch mehrere Twingo, die üblichen Problemstellen unsrer Autos sind mir zum größten Teil bekannt..
Ich habe mir aus eine Laune heraus und weil meine Tochter in Kürze ihren Führerschein hat, einen 08/2001er 16V D4F Cinetic mit nachgerüsteter Klimaanlage und Faltdach, gekauft und bin dabei den wieder TÜV fertig zu machen.

Das Problem bei diesem Wagen ist, dass er kalt einwandfrei anspringt und nach wenigen Minuten dann fast kein Gas mehr annimmt und unfahrbar ist. Dabei leuchtet dann die "Kontrolllampe für Störung der Elektrik". Die OBD Lampe leuchtet nicht.

Das Problem kannte ich von vorherigen Twingos und es war für mich klar, dass es mit der Drosselklappe oder Zündspule zusammen hängen muss. Ausgelesen habe ich ihn auch, Fehler besagt, sinngemäß, dass die Drosselklappe Probleme mit Maximalstellung hat?!
Fehlercode ist "DF226".

Zündspule (die mit festen Zündkabeln) habe ich erneuert, ebenso Zündkerzen (ngk). Keine Verbesserung
Drosselklappe habe ich zunächst ausgebaut und gereinigt. Keine Verbesserung.
Drosselklappe durch nachweislich funktionierende ersetzt. Keine Verbesserung.
Saugrohrdruckgeber erneuert. Keine Verbesserung.

Was könnte es noch sein?
Der Motor-Kabelbaum sieht gut aus, ich denke der ist nicht die Ursache.
ZKD?
Riss im Block?
Motorsteuergerät?
Lambdasonde(n)?
OT-Geber?
ESDs?

Ich habe auch einen Ölwechsel gemacht, das was da raus gekommen ist, war zum einen sehr dünn und braun und schaumig und es war ca. 1-2Liter mehr als eigentlich rein gehört? Kühlwasserverlust hat der Wagen keinen. Ich vermute das war Benzin, was da im Öl war?! Wie kommt Benzin ins Motoröl?

Der Wagen stinkt nach Sprit und hat irrsinnig hohen Verbrauch.

Vom Vorbesitzer habe ich noch die Info, dass er die WFS hat deaktivieren lassen. Kann dabei ggfs. das MSG beschädigt worden sein? Ich kenne nicht die Methode, wie die Profis die WFS beim 2001er Twingo rausnehmen?
Die Funk ZV funktioniert bei dem Wagen auch nicht, der einzig existierende Schlüssel ist defekt bzgl. Funkmodul.
Jedoch funktioniert die ZV auch nicht, wenn man den Taster am Dach betätigt?! Man hört nur ein leises Klacken unten links, wenn man ihn betätigt. Kann das mit der deaktivierten WFS zusammenhängen?

Ich brauche das Auto nicht, natürlich kann ich ihn einfach ausschlachten, ich bin aber sehr ehrgeizig und würde den Fehler gerne finden. Daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Danke und Gruß
euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Relais der ZV noch leise klacken wird die ZV in Ordnung sein, da musst du nach der Verkabelung schauen.
Wenn die Drosselklappe als Fehlerquelle angezeigt wird muss ich das noch lange nicht glauben, aber deswegen
wechsle ich doch nicht die Zündspule.
Bei Problemen mit dem MAP Sensor ist doch typischerweise der Kabelbaum betroffen, der Fehler ist im Übrigen unsichtbar, da musst du schon kräftig an den Kabeln ziehen um den zu entdecken.

Und am wichtigsten überhaupt: Warum machst du keine Live Diagnose?
Die sagt doch viel mehr als eine Anhäufung von Fehlercodes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort.
Ich tausche die o.g. Sachen, weil ich sie in meinem Fundus noch liegen habe und weil mir das "Schrauben" Spaß macht.
(Ich habe noch weitere Autos in meinem Fuhrpark, u.a. Mercedes Oldtimer, Saab, etc..) Schrauben ist für mich eine Freizeitbeschäftigung. Smile
Eine neue Zündspule lag noch rum, da habe ich die einfach mal getauscht, ..sind ja nur drei Schrauben..
Ebenso war das beim MAP Sensor, den hatte ich auch noch hier liegen.

Zur Live Diagnose, welche Werte interessieren Dich dabei? Ich habe unterschiedliche OBD Ausleser zur Verfügung. Motortemp, Ansaugluft Temp, etc, alles was ich bisher gesehen habe, waren "normale Werte"
Mir sagt aber z.B. long Term trim und die PSI Angabe für den Unterdruck nichts aus, da kenne ich die Referenzwerte nicht..
Ich könnte mir anschauen, ob die Lambdasonde schön springt? Aber ein Fehler diesbezüglich müsste doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Ich vermute so langsam, dass das MSG eine Macke hat..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Map springt von Leerlauf bis Vollgas so von 30 auf 100.
Einheit IMMER auf kPa, nicht psi .
Livewerte nur im Moment des Ruckelns interessant,
dazu kann eventuell auch der freeze frame helfen.
Scheint ein temperaturabhängiger Kontaktfehler zu sein,
da muss du Geduld mitbringen und etwas mehr als Austausch-Wille. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich bin kurz davor aufzugeben Wink

Ich habe nun drei verschiedene Drosselklappen getestet, immer mit dem selben Ergbennis.

Wenn die Batterie durch den Drokla Umbau abgeklemmt und der Wagen kalt ist, dann läuft er nach dem darauffolgenden Start einwandfrei, ABER NUR IM LEERLAUF(?!). Er würde in desem Zustand unendlich lange einwandfrei laufen, zuletzt habe ich ihn 35 Minuten so laufen lassen, einwandfrei, keine Zündaussetzer, kein Ruckeln, alles super.
Wenn man aber nur einmal das Gaspedal betätigt, dann ist er raus, dann stottert er sofort, ninnt kein Gas mehr an und hat dann auch keinen LL mehr, auch nach einem Neustart. Total absurd dieses Verhalten.

. natürlich gebe ich nicht auf, als nächstes versuche ich das MSG und die zwei anderen für die WFS notwendigen Komponenetn zu tauschen, mal sehen ob das eine Verbesserung bringt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und was ist jetzt mit Livediagnose?
Bekommst du das nicht hin?
Schau dir mal Beiträge dazu an.
Sonst machst du uns mal einen Datensatz fertig und wir analysieren ihn für dich.
Folgende Parameter sind wichtig:
Unterdruck
Drosselklappenstellung
Drehzahl
Lamdasignal Sonde1 Bank1

Wenn du Platz und Muße hast
Temperatur
Lambdasignal Sonde2 Bank1
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für das Angebot mit der Analyse des Datensatzes.

Ich habe Torque free, kann ich damit den gewünschten Datensatz erstellen? Dann werde ich das gerne tun.
Gint es dazu eine knappe Anleitung im Forum?

Danke und Gruß
euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, zumindest das Problem mit der nicht funktionierenden ZV habe ich -teilweise- behoben.
Es war eine kalte Lötstelle in dem Modul mit dem blauen Stecker links neben dem Sicherungsträger.
Nachgelötet und jetzt geht die ZV, zumindest über den Taster am Dach, auf und zu.
Da der einzig existierende Schlüssel defekt ist (er leuchtet nicht beim Betätigen des Tasters, auch nicht mit neuer Batterie), jetzt meine Frage, ob ich beim Phase 3 einfach einen gebrauchten Ersatzschlüssel besorgen kann, den Schlüsselbart umbauene und dann diesen bzgl. Funk ZV anlernen kann? Oder kann das nur der freundliche Renault Händler?
WFS ist bei dem Wagen kein Thema, diese wurde im MSG dauerhaft deaktiviert.

Danke und Gruß
euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nein, das geht nicht.
Besorge dir den Transponder , dritte Zeile

Schlüssel OHNE Infrarot

Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 2001er 16V mit Leerlaufproblemen und MKL rubber-duck 15 3.432 12.12.2022, 23:02
Letzter Beitrag: rubber-duck
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.725 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.249 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.456 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf Chugx 12 8.673 14.01.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Eleske
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.184 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 13.835 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  2001er 16V D4F Reihenfolge der Zündkabel euro 6 7.424 27.07.2017, 14:41
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste