Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2001er 16V mit Leerlaufproblemen und MKL
#16
(09.12.2022, 18:06)Broadcasttechniker schrieb: Du hast den Stecker vom Wassertemperaturfühler nicht richtig drauf.
Alternativ ist der kaputt.

Zurechtruckeln hat genügt, jetzt läuft wieder alles wie es soll.

Als Ergebnismeldung: Nach meiner "Zahnriemenaktion" sind die Leerlaufprobleme verschwunden, die MKL bleibt aus.
Zahnriemen-, Rippenriemen-, Spannrollen- oder Wasserpumpentausch haben da m.E. keinen Einfluss (kann mir jedenfalls keinen halbwegs plausiblen Zusammenhang ausdenken).
Ich habe auch die Zündspule sowie die Dichtungen am Ansaugkrümmer und Ventildeckel ausgetauscht. Die könnten evtl. einen Einfluss auf den Leerlauf haben.

Was ich aber am ehesten als Ursache ansehe, ist das Ventilspiel. An zwei Zylindern war das Auslassventil zu klein.

Die ausgeprägte Anfahrschwäche und dass sich der Motor beim Anfahren manchmal richtig heftig verschluckt, ist auch nicht mehr aufgetreten. Diese Anfahrschwäche hat mich aber schon länger gestört. Werde ich wohl, wenn es wieder auftreten sollte, als Hinweis werten, mal wieder nach dem Ventilspiel zu schauen.

Das einzige was noch nicht so schön ist, ist dass der Rippenriemen immer wieder mal kurzzeitig quietscht, besonders bei Lastwechseln. Gespannt habe ich den mit der Gitarren Stimmgerät Methode auf ca.244 Hz. Muss ich wohl die Spannung noch etwas erhöhen.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich: tom13


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nichttriviales Problem mit 2001er 16V und Motorlauf euro 8 5.561 11.08.2017, 13:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  2001er 16V D4F Reihenfolge der Zündkabel euro 6 7.491 27.07.2017, 14:41
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 2001er D4F mit teil- oder vollsequentieller Einspritzung? rubber-duck 16 13.747 01.10.2015, 21:37
Letzter Beitrag: rubber-duck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste