Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2001er D4F mit teil- oder vollsequentieller Einspritzung?
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
ich vermute ja stark, dass der D4F schon eine vollsequentielle Einspritzung hat. Aber gibt es irgendwo verlässliche Unterlagen mit klaren Angaben? Ich habe bis jetzt leider nichts gefunden.

Danke!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da er pro Zylinder ein eigenes Einspritzventil besitzt, und er für jeden Zylinder einen eigenen SOI besitzt, würde ich schon sagen vollsequentiell. Was ist eigentlich teilsequentiell? Kenn ich nur von Gasanlagen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die gibt es, und zwar in den technischen Unterlagen.
Wegen des fehlenden Nockenwellensensors arbeitet der Twingo ab Phase2 hybrid.
Siehe hier http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8522875
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver
#4
Ach so ist das mit "teilsequentiell" gemeint. Also "wasted spark" für die Einspritzung.
Macht mein K4M mangels NW-Sensor genauso. Hab aber nicht gewusst, dass man diesen Betriebszustand als teilsequentiell bezeichnet.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Teilsequenziell für Zyl. 1+4 und 2+3 ,NUR in der Startphase,
damit der Motor sicher anspringt, das wurde ja geschrieben.
Danach kommt die sequenzielle Einspritzung mit Hilfe
vom OT-Geber.
Ansonsten würde ich zurückhaltend sein mit dem Begriff.

Wenn man wie beim D7F-700 zwei Düsen parallel betreibt,
könnte man nie die geforderte Abgasnorm erreichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Alle Twingos ab Phase 2, sprich Herbst 1998, haben vier getrennte Einspritzdüsen.
Ausnahme sind Südamerika- und Osteuropamodelle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mir ist schon bewusst, dass das nur ein kurz anhaltender Betriebszustand ist. Ich denke für den Threadersteller kann man sagen vollsequentiell.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(29.09.2015, 17:49)supertramp schrieb: Wenn man wie beim D7F-700 zwei Düsen parallel betreibt,
könnte man nie die geforderte Abgasnorm erreichen.


Die Abgaswerte braucht man ja garnicht zu erreichen -
ab OBD2 wird ja kein Abgastest mehr gemacht, sondern einfach im Steuergerät nachgeschaut ob alles ok ist.

Das dürfte übrigens einer der Gründe sein, daß es bei den Dieseln so lange gutgegangen ist mit der Schummelsoftware im MSG - wenn ein TÜVler da schon vorher mal den Testrüssel reingehalten hätte, wäre es aufgefallen daß jede Menge Leute mit neuen Autos schon nach 3 Jahren beim ersten TÜV die Abgaswerte überschreiten.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(29.09.2015, 22:46)Harald_K schrieb: Die Abgaswerte braucht man ja garnicht zu erreichen -
ab OBD2 wird ja kein Abgastest mehr gemacht, sondern einfach im Steuergerät nachgeschaut ob alles ok ist.
.....

Die Abgaswerte hat man auch früher nicht erreichen müssen, wie noch der Rüssel hinten reingesteckt wurde. Denn man muss zwischen AU und Zertifizierung unterscheiden. Wenn das Fahrzeug zertifiziert wird, dann muss ein genau definierter Zyklus gefahren werden, bei dem das Fahrzeug vorher konditioniert wird und wo das gesamte Abgas eingefangen wird.

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueb...zyklen.htm

Bei der AU wird nur grob überprüft ob die Entgiftungseinrichtungen vorhanden, bzw grob funktionieren.

Das Hauptproblem der Zyklen (gerade beim NEDC) ist, dass diese die Realität so gut wie nicht abbilden. Darum sollen jetzt ja neue Zyklen verwendung finden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Worldwide_...Procedures

und auch die On-Road Emissions gemessen werden, was aber eine hohe ANforderung an die Messtechnik darstellt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Allein von der Anwesenheit von vier separaten Einspritzventilen kann man leider nicht drauf zurückschließen, ob die Einspritzung teil- oder vollsequentiell ist. Mein VW T3 hat vier Einspritzventile, die aber alle vier gleichzeitig einspritzen. Der alte Twingo hatte in seinem D7F auch vier Benzinventile, bei dem immer zwei gleichzeitig einspritzten.

@ Broadcasttechniker, mit den im anderen thread genannten Unterscheidungsmerkmalen 3-poliger oder 5-poliger Stecker für die Einspritzventile sind nicht die Stecker direkt am Ventil gemeint, richtig? Die kenne ich jedenfalls nur 2-Polig, egal ob 98er D7F oder 01er D4F.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es ist ja keine KE-Jetronic.....Smile

Der Twigo mit D7F/D4F ist auf jeden Fall - nachdem er komplett aufsynchronisiert hat - vollsequentiell. Gezündet wird aber in jedem OT.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Christof,
das mit den drei bzw. fünf Drähten an der Einspritztrampe sollte doch klar sein, oder?
Hast du mal den Link geklickt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wäre es 100%ig klar, würde ich nicht fragen.

Ok, in alten Bildern hab ich die Leiste jetzt nachgeschaut:
   
Beim D4F aber habe ich dort keinen Stecker, sondern der gesamte Motorkabelbaum ist in einen Gummiträger eingegossen, der vom Steuergerät bis zu den Benzinventilen durchgeht. Deswegen erlaube ich mir, nach diesem 5-poligen Stecker zu fragen.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Warum?
Habe ich nicht gesagt dass alle Twingos bis auf die Exportmodelle" ab Herbst 1998 vier unabhängig gesteuerte Einspritzdüsen haben?
Willst du das nicht glauben?
Dann lese bitte die Schaltpläne!
Dieser völlig kranke Kabelbaum ist übrigens ab dem Facelift wieder konventionell aufgebaut, Steuergerät wieder neben der Batterie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Woher nimmst Du die Hypothese, ich wollte Dir was nicht glauben?
Du hast was von einem 5-poligen Stecker geschrieben, den ich nicht finde, und deswegen zur Sicherheit nochmal nachgefragt habe. Aber langsam beschleicht mich der Eindruck, dass ich das nicht darf Sad
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil? Senso/ Fühler für? Robo 7 1.072 10.01.2024, 22:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Einspritzung reeebi 48 28.294 24.05.2023, 11:05
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Kurze Frage - was ist das für ein Teil? arno¹ 12 2.384 31.12.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 2001er 16V mit Leerlaufproblemen und MKL rubber-duck 15 3.433 12.12.2022, 23:02
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Unbekanntes Teil Getriebe Alex101 5 2.094 20.09.2020, 06:54
Letzter Beitrag: Alex101
  Nichttriviales Problem mit 2001er 16V und Motorlauf euro 8 5.524 11.08.2017, 13:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  2001er 16V D4F Reihenfolge der Zündkabel euro 6 7.425 27.07.2017, 14:41
Letzter Beitrag: cooldriver
  Hilfe Motorkühler und Kondenstor ein Teil Spoocky 9 7.401 27.05.2016, 07:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste