Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen
Verfasser Nachricht
Sibbo Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: May 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen
Hallo zusammen,

ich habe bezüglich meines Problems natürlich schon Google gefragt, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich fahre einen Twingo RS 1.6 16V aus dem Jahr 2011.
Mir ist aufgefallen, dass wenn der Wagen die Nacht über stand und ich am nächsten Morgen los fahren möchte, er die ersten paar 100m sehr sensibel läuft.
Damit meine ich, dass beim Anfahren die Drehzahl sehr schwankt (im Leerlauf ist diese aber konstant und normal) und man sehr viel Gefühl braucht, um komplett ruckfrei vom Fleck zu kommen.
Ist der erste Kilometer gefahren, ist davon überhaupt nichts mehr zu merken.
Dies tritt aber nur auf, wenn der Motor kalt ist. Bei warmen Motor läuft alles sehr stabil und man merkt überhaupt nichts.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Oder mache ich mir einfach zu sehr Sorgen und es ist normal? Shocked

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! Cool
03.05.2017 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.130
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5897
6227x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen
Hallo Sibbo,
ich habe den 1,6 Liter Motor zwar nicht, habe aber schon mehr als nur einmal gehört dass der kalt recht ruppig ist.
Eventuell gibt es eine Software (von Renault selber) dafür damit er kalt etwas kultivierter läuft.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.05.2017 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Abwesend
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 969
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 318
149x gedankt in 128 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen
sibbo das ist beim rs ganz normal die ersten paar meter, auch ein software update bringt da nicht viel außer die ngk kerzen sollen laut renault etwas bewege, die kommen jetzt mit dem ZR wechsel diese woche gleich mit rein, sind eh fällig, und dann werde ich sehen ob renault recht hat
sind nur unwesentlich abweichend im preis, laut aussage renault haben die zwei unterschiedliche varianten ab werk verbaut...

mittlerweile komme ich aber damit seit vier jahre eh klarWink

je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
03.05.2017 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Sibbo Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: May 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
ZTwingo2 RE: Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht der einzige mit diesem Problem binSmile

Wäre nett, wenn du mal Bescheid geben könntest, ob die Kerzen was gebracht haben.

LG
03.05.2017 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Ceddy91 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen
Hatte das Problem auch.
Bin zu Renault Gefahren wegen Software Update, die sagten das ich schon die neue Version habe.
Hab darauf mal die drosselklappe sauber gemacht und mir von renault ein benzinadditiv geben lassen. Die ganze tankfüllung über hab ich dem Motor mal die sporen gegeben und seit dem läuft er ohne Probleme.
03.05.2017 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
arniek Offline
Member
***

Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
7x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen
Bei meinem Citroen C2 gabs das auch.Man konnte über ein bestimmtes Procedere die Drosselklappe neu initialisieren.Ging dann auch ganz gut aber man musste es von Zeit zu Zeit immer wieder mal von neuem starten.
03.05.2017 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Abwesend
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 969
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 318
149x gedankt in 128 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen
wie ich ja schon mehrmals hier erwähnt habe, ist der RS nicht für kurzstrecke gemacht, und wenn du den regelmäßig bewegst macht das auch nur minimal was aus, war jetzt letzen monat ca 1400 km bab unterwegs, meist so 160 rum, und einmal da der verkehr wie vor ca 25 jahre war, fast nur 180 bis 200 km, das hat man definitiv von der laufruhe sofort gemerkt.. auch ohne aditiv

das machst du aber nicht alle tage, und somit nimmt er das halt etwas krumm, und was der RS gar nicht verträgt ist der billigsprit,damit läuft er noch unrunder...
wer den RS gekauft hat um sprit zu sparen, hat eh was falsch gemacht....

@Sibbo, werde berichten wenn die neuen NGK verbaut sind

je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
03.05.2017 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Abwesend
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 969
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 318
149x gedankt in 128 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Twingo RS Kaltstart unruhiges laufen
@ Sibbo, ja die besseren NGK kerzen sind ein unterschied wie tag und nach, nimmt auf jeden fall besser gas an im kalten zustand, und die laufruhe ist auch besser.Wink

aber immer noch mit gefühl gas geben und dann ist das kein thema mehr...

was mich allerdings viel mehr nerft ist das das neue türfangband leicht quietscht, trotz pdfe spray.....mist.

je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
06.05.2017 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 29.090 31.07.2021 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heulen nach Kaltstart ogniwT 19 11.941 25.02.2021 18:00
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 8.581 05.05.2020 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Quietschen/Schleifen im Kaltstart Elias Abend 9 3.931 12.02.2020 13:53
Letzter Beitrag: Elias Abend
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 5.608 13.08.2019 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Jaulender Twingo nur im Kaltstart Twingoletti 8 3.428 11.02.2018 22:52
Letzter Beitrag: Twingoletti
  GT läuft wie ein Sack Nüsse nach dem Kaltstart michel1234 6 5.301 04.06.2014 14:52
Letzter Beitrag: piet11
  Pfeiffen bei Kaltstart Devil711 4 3.540 24.02.2014 21:58
Letzter Beitrag: fernwälder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation