Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspritzung
#46
Danke Ulli Smile wie Du weist kann ich mir aber nichts darunter Vorstellen.Es wäre sehr,sehr lieb von dir wenn Du mir in einfachen Worten erklären könntest wie ich das machen muss um erfolg zu haben.Ja- ich weiß- manche Leute stellen sich Dumm an.Aber ich brauche einen Ansatz wie ich das machen soll sonst kann ich mir leider echt nix darunter vorstellen.
Bitte nicht böse sein weil ich das so nicht verstehe.
Wäre schön wenn Du mir da eine Hilfestellung geben könntest - alle Arbeiten erledigt was ich zwischenzeitlich machen konnte.Auch Zylinderkopf schon sauber gemacht - muss nur noch diese Dichtungen raus bekommen

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks- irgendwie müssen die Dinger ja abgehen?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Ok-Ulli, hat sich zwischenzeitlich erledigt und die Dichtringe sind ausgetauscht.Wenn ich fertig bin gibt es Bilder dazu.Andere wie ich( wenn ich Beiträge suche ) werden sich hoffentlich darüber freuen.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#48
Zu deiner Frage mit der nicht sicheren Webside, die Technik ist da dran.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#49
So Leute-nun komme ich endlich dazu meinen Beitrag: Ventildeckeldichtung tauschen beim Twingo 2 1,2 L 16 V Bj. 2011 D4F 772 fertig zu stellen.Alle angaben sind von einem Laien erstellt und beim eigenen Schrauben bitte auf Plausibilität selber zu prüfen.Notfalls in der Doku nachlesen.So fangen wir an.
1.Batterie abklemmen
2.Luftfiltergehäuse ausbauen- im Bild Punkt 3 sieht man das der Luftfilterkasten schon Montiert wurde. Bei diesem Schritt wird die Motorentlüftung ( 4 ) schon vom Luftfilterkasten abgezogen. Wer mag kann auch das Rohr welches zum Lüfter geht demontieren-ich habs gemacht.
3. Öl-Einfüllstutzen demontieren
[Bild: twingo-24102649-dxs.jpg]
Einfach die kleine Schraube neben dem Öldeckel lösen -die Benzinleitung aus dem Deckel ausklincken und den Stutzen abziehen-Loch im Motor zustopfen damit kein Dreck reinfallen kann.
4.Stecker Ansaugluft-Druckregler abziehen
[Bild: twingo-24103842-4To.jpg]
5.Leitung Rückschlagventil Bremsleitung aushacken ( das ist die dünne schwarze Plastikleitung im nächsten Bild in der rechten oberen Ecke )
6. Leitung für Krafftstoffdämpfe aushacken ( nur die beiden Klammern drücken und abziehen )
[Bild: twingo-24104900-TGl.jpg]
7. Leitung Adorptionssystem abziehen (dazu muss die schwarze Klammer zum Stecker gedrückt werden damit Sie sich öffnet ) und dann nach hinten abziehen
[Bild: twingo-24105538-OCx.jpg]
8. Stecker Drosselklappeneinheit abziehen( obacht geben das dieser nicht wie bei mir ausbricht )
[Bild: twingo-24105747-DZP.jpg]
9.Stecker Zündspüle abziehen ( ich habe die Zündspule auf dem Ventildeckel gelassen )
[Bild: twingo-24110101-o3E.jpg]
10. Zündkerzenstecker herausziehen und Kabel aus der Halterung befreien und Kabel nach hinten legen.
Kraftstoffzufuhrleitung an der Einspritzleiste entfernen (dazu auch den grünen Klick zum Stecker drücken damit die Klammer sich öffnet und der Stecker abgezogen werden kann ).
[Bild: twingo-24110609-HMG.jpg]
11.Stecker an der Einspritzleiste rechts abziehen.
[Bild: twingo-24111445-dar.jpg]
12. Ölmessstab entfernen und Öffnung abdecken
Somit sind laut meinem Gedächtnis alle wichtigen Verbindungen und Stecker soweit getrennt das man nun die Ansaugbrücke ausbauen kann.Ich habe zuerst die oberen 3 Torxschrauben gelöst mit einer 6,3 Nuss.Den Gabelschlüssel habe ich nur zum Abmessen verwendet.
[Bild: twingo-24111238-R4B.jpg]
13. Ich für mich habe auch die Motorhalterung abgebaut
[Bild: twingo-24111712-zXF.jpg]
14.und dann habe ich die 11 Schrauben bei der Ansaugbrücke unten abgeschraubt-immer schön gleichmässig entlasstet mit 10er Nuss.
auf dem Ventildeckel sieht man wo die 3 Schrauben waren für die Ansaugbrücke oben.
Ansaugbrücke abgebaut
[Bild: twingo-24112210-Gx5.jpg]
15.dann habe ich den Ventildeckel mit einer 10er Nuss gleichmässig entlasstet und abgeschraubt
[Bild: twingo-24112448-YMy.jpg]
16. nun geht es daran alle Teile zu reinigen.Also Ventildeckelauflage am Zylinderkopf reinigen-Ansaugbrückenauflage am Zylinderkopf reinigen.
[Bild: twingo-24112735-sxH.jpg]
[Bild: twingo-24112906-F6i.jpg]
17.jetzt geht es daran die Ansaugbrücke zu reinigen und die Dichtungen zu erneuern
[Bild: twingo-24113203-xam.jpg]
[Bild: twingo-24113231-Hex.jpg]
[Bild: twingo-24113255-oVw.jpg]
18.Ich habe mich auch entschieden die Dichtungen für die Kerzenschäfte zu erneuern-also zuerst mal alte Ventildichtung raus-Ventildeckel reinigen und dann die Kerzenschaftdichtung raus machen und auch da reinigen.
[Bild: twingo-24113845-FIm.jpg]

Kerzenschaftdichtung ausgebaut.Bitte obacht geben das ihr euch da nicht den dünnen Plastikring kaputt macht beim Ausbau der Dichtungen.Nachdem ich beim ersten laut einem Video die Dichtung aushebeln sollte habe ich mir den Sitz etwas arg zerkratzt.Ihr könnt auf der Innenseite mit einem kleinen Gabelschlüssel die Dichtung nach innen biegen und so habt ihr die Dichtung ruckzuck ohne Schaden am Deckel ausgebaut ( muss man aber erst drauf kommen ) Ulli hat mich auf die Idee gebracht Smile
[Bild: twingo-24114700-pXI.jpg]

[Bild: twingo-24113921-ioB.jpg]

Deckel mit neuen Dichtungen
[Bild: twingo-24113945-WGQ.jpg]

Ja und nachdem die Dichtungen alle erneuert wurden ging es nur noch daran die Raupen am Zylinderkopf für die Ventildeckeldichtung und die Abgasseitigen Schrauben mit Dichtmasse vorzubereiten.Mir hat ein Freund etwas von Würth mitgebracht
[Bild: twingo-24115044-kR9.jpg]
Für die Ventildeckeldichtung habe ich diese verwendet
[Bild: twingo-24115157-z3N.jpg]
Für die Ansaugbrücke habe ich diese verwendet.
[Bild: twingo-24115330-6Bz.jpg]
Und für die Kerzenschäfte im Ventildeckel habe ich diese verwendet
[Bild: twingo-24115444-yBf.jpg]

Nachdem ich den Ventildeckel vorsichtig aufgesetzt habe wurde dieser laut Reparaturanleitung vorgespannt 5 NM und dann mit dem End-Drehmoment angezogen mit 13 NM.
Abschließend wurde dann die Ansaugbrücke wieder mit den Drehmoment 3 NM vorgespannt und dann Nachgespannt mit 9 NM.Dann noch die 3 oberen Schrauben mit 8 NM vorgespannt und Nachgezogen mit 17 NM. Anschließend wieder alle Teile-Stecker angebaut.

Ich habe bei mir die Drosselklappe nicht abgebaut und auch die Zündspüle habe ich nicht abgebaut-kann jeder machen wie er möchte.
So-nun bin ich mit der Anleitung fertig und hoffe des es einigen Teilnehmern etwas die Angst vorm Schrauben nimmt.Wer Fehler findet kann dies gerne berichtigen-mein Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Professionalität sondern dient als Ergänzung zum Reparaturhandbuch.
Wer sich nicht sicher ist sollte sich genau an das Handbuch halten und wie immer: ihr seid alle des Lesens mächtig und für eure Schrauberei selbst verantwortlich.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 2001er D4F mit teil- oder vollsequentieller Einspritzung? rubber-duck 16 13.632 01.10.2015, 21:37
Letzter Beitrag: rubber-duck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste