Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
#1
Hallo Forum,

seit einer Weile (Sommer '15) war die Motorkontrollleuchte im Twingo an. Der erste Weg war damals in die Werkstatt: Kat verabschiedet sich langsam. Nach dem Löschen ging die Lampe zwar noch einmal wieder an, nach etwas längerer Fahrstrecke dann aber auch von allein wieder aus. Im Herbst '15 hat er, nachdem die Lampe von alleine erloschen ist, auch noch TÜV mit normalen Werten bekommen. Das Ganze ging bis zum Winter '16 gut.

Nun ist das Lämpchen leider wieder am Leuchten, nun auch selbst per OBD ausgelesen: P0420 (Catalyst System Efficiency Below Threshold). Beim Fahren ist er neulich auch einmal ausgegangen, fühlte sich wie ein leichtes ersticken an, läuft zur Zeit aber noch normal weiter. Ich habe den Eindruck, dass sich der Kat nun langsam zusetzt.
Da die Werkstatt gerne einen riesen Haufen Geld für den Tausch verlangt, möchte ich den Kat selbst bei einem Kollegen in der Heimwerkstatt tauschen (schraubt selbst Autos auseinander und wieder zusammen, kein völliger Neulich so wie ich).
Die Liste an verfügbaren Teilen ist leider ziemlich lang. Gibt es hier Erfahrungswerte, mit welchen Herstellern man gut weiterkommt? Welche Shops sind dafür zu empfehlen? Benötigt man einen super speziellen Twingo Schraubschlüssel um die letzte Schraube vorm Abmontieren lösen zu können? Welchen Kat sollte man am ehesten kaufen (auch gerne Nachbauten die weniger kosten)?

Gruß
Gummihupe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du solltest dir Gedanken machen warum der KAT überhaupt kaputt gegangen ist, sonst hält der neue auch nicht.
Kaufe keinen Nachbau, lieber was gebrauchtes mit beiden Sonden drin.
Dann musst du dir auch keine Gedanken machen wie du die alten ausbaust ohne sie kaputt zu machen.
Der Anschluss an den Krümmer muss stimmen. Da Renault eventuelle im Laufe der Zeit was dran geändert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(30.01.2017, 14:28)Broadcasttechniker schrieb: Du solltest dir Gedanken machen warum der KAT überhaupt kaputt gegangen ist, sonst hält der neue auch nicht.
Kaufe keinen Nachbau, lieber was gebrauchtes mit beiden Sonden drin.
Dann musst du dir auch keine Gedanken machen wie du die alten ausbaust ohne sie kaputt zu machen.
Der Anschluss an den Krümmer muss stimmen. Da Renault eventuelle im Laufe der Zeit was dran geändert.

Da es noch das Teil seit Beschaffung des Autos ist, liegt es wohl am Alter selbst: 15 Jahre hat der Kat nun auf dem Buckel.
Ich hab die Sonden erst im Frühjahr '15 tauschen lassen, wäre also doof die jetzt nicht mit in den neuen Kat zu nehmen.

Meine Frage betrifft daher genau den letzten Punkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kannst gerne die Plakette posten Beifahrer-B-Säule.
mit der Info kann man was anfangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Super, danke. Poste ich heute Abend.

Edit: Foto nun anbei


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...1OMTk1MDEz

Das sollte dann der mit der Nr. 8200265169 sein.
Da selber nochmal vergleichen.
Dennoch, so ein Fehler kommt und geht und der Kat muss es nicht unbedingt sein.
Der (kann) auch verstopft sein, würde den lediglich mal abschrauben
und Luft durchpusten.
Auch um Langstrecke und niedrige Drehzahlen bemühen sowie Kerzen kontrollieren.
Kat geht auch kaputt durch Sprit, also Fehlzündungen und excessive Vollgasfahrten.
Zitieren
Es bedanken sich: Jangi
#7
Ich habe mich die letzten Tage noch ein wenig mit den Begleitsymptomen beschäftigt: Der kleine hat die Eigenart nach dem Tanken eine Zeit lang zu ruckeln und keine Leistung zu bringen. Sehr selten kommt das auch kurz nach nem Kaltstart. Das deutet nach meiner Recherche auf einen möglichen Defekt im Zündsystem hin. Die Jungs in der Werkstatt meinten bisher aber immer es wäre nichts zu erkennen.

Wäre der erste Schritt demnach, eine Hand voll Kerzen zu bestellen (z.B. der solchen: http://www.pkwteile.de/ngk/1042304) und ggf. eine neue Zündspule, sowie den Kat einmal abschrauben und durchzupusten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Link geht nicht, du meinst sicher NGK 7956 Kerzen.
Dein Motor im Profil musst auch noch ändern in D7F 702.
Ob Kerzen getauscht werden müssen, naja,
wenn sie knapp 50 Tkm runter haben , sicherlich.
Die altern aber rapide, wenn der Sprit nicht sauber verbrennt.
Am Kerzenbild kann man das schon erkennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jup, die warens.

Bin gerade die Unterlagen nochmal durch gegangen (leider erst seit Ende 2014 von mir geführt).
Demnach sind die Kerzen ein mal komplett 2007 getauscht worden, das war bei 45k km. In der Zeit wurde er von meiner Schwester mit etwa 20k km pro Jahr gefahren und 2012 an meine Eltern, kurz darauf an mich abgetreten. Grob überschlagen war das bei 145k km. Bis dahin können die Kerzen getauscht worden sein, danach wurden sie nicht gewechselt. Es wäre also jetzt, bei 182k km, das Lebensintervall der Kerzen annähernd aufgebraucht.
Sollte man da gleich die Zündspule mit tauschen, ggf. die Kabel auch oder wäre das übertrieben?

Vor der AU '15 war schon der Fehler Kat defekt aufgetreten, durch das "Freibrennen" dann lange nicht wiedergekommen. Hier waren die Ruckler gelegentlich schon aufgetreten und es wurde die Zündverkabelung erneuert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Oh Mann ich glaube es nicht.
Aber so sind die Leute, schruppen bis zum Auseinanderfallen und sich dann wundern.
Aber in der Zwischenzeit Symptome und Folgeschäden kurieren statt das Übel früh bei der Wurzel zu packen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wäre es also passend zu versuchen die Ursache zu finden und das Zündsystem zu erneuern?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Den Ursache für die Aussetzer zu finden ist passend.
Die normalen Zündkerzen soll man nach 60.000Km wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Kerzen und Zündkabel sind getauscht, er läuft schonmal etwas ruhiger. Den Fehlerspeicher habe ich nach Einbau der Kerzen und Durchpusten des Kats gelöscht, damit ging es gestern und heute etwas mehr als 120km gut, dann war die Lampe wieder an. Gleicher Fehler, Catalyst below Treshold.

Ist es sinnvoll einen gebrauchten Kat bei eBay zu ersteigern und einzubauen statt einem Nachbau?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Würde ich vorziehen.
Bollere mal mit der Faust dagegen.
Kalt natürlich.
Wenn es drinnen klingelt oder rappelt ist er auf jeden Fall hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Beim Reiningen schon einmal gegengeklopft. Hörte sich etwas wackelig innen an und es rieselte danach ein Kunststoff-Metall-Gemisch raus.

Ist der soweit in Ordnung (optisch und preislich)? HSN und TSN stimmen überein, Bauzeitraum und Motorcode passen auch. Lambdas waren beide noch in Ordnung und haben den letzten Ausbau ohne Probleme überstanden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katalysator von Krümmer lösen Twingo C06 D4F 16V mrairbrush 22 8.253 24.05.2023, 08:55
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Motorlager Twingo 1 tauschen Knuffel2016 11 10.179 01.02.2023, 05:06
Letzter Beitrag: Aniss
ZZTwingo1 Teilenummer für Katalysator Andreas88 4 2.953 24.07.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Andreas88
ZZTwingo1 Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 Rolfloh 17 10.479 31.05.2016, 18:00
Letzter Beitrag: supertramp
  Wo sitzt beim Twingo 2 der Katalysator? TwingoGT09 3 4.560 26.10.2015, 19:55
Letzter Beitrag: institio
  Katalysator defekt, welchen brauche ich? Twingiman 14 17.332 01.09.2015, 22:59
Letzter Beitrag: rubber-duck
ZZTwingo1 Twingo 1 16V Kühlflüssigkeit tauschen Firefly87 5 7.026 08.10.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Firefly87
ZZTwingo1 Fahren trotz defekten Katalysator Tuningwolle Bayern 4 14.045 28.08.2011, 00:39
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste