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Fahren trotz defekten Katalysator
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
folgendes ist mir passiert:

Ich lass meinen Twingo an [Edit]Sorry ich hab die Daten noch vergessen: Twingo C06, 1,6 l 16V Erst: 01.10.2005 [Edit] und er klingt wie ein Traktor, also Zweitakter. Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich, erst besser in höheren Drehzahlen, dazu blinkt Abgasanzeige.

Fachhändler angerufen, nachgefragt und es hieß es sei kein Problem zu ihm in die Werkstatt zu fahren. Distanz 50km.
Also mich aufgemacht Richtung Werkstatt. Nach 9 Kilometern sagt mein Begleitfahrzeug, dass es unter meinem Twingo rot leuchtet.
Nachgesehn und den Katalysator glühend gefunden.
So weiter gefahren, langsam, das Auto in der nächsten Ortschaft abgestellt und weiter mit Begleitfahrzeug zum Händler. Lage geschildert und Meister fuhr mit mir ersatz Zündspulen, "müsste der Fehler sein". So Mechaniker hat das Auto hingekriegt und in die Werkstatt gefahren. Tatsache neue Zündspule muss her.

Alles kein Problem bis jetzt, doch jetzt ist die Sache die, dass mein Katalysator klappert. Werkstatt sagt, Katalysator ist funktionstüchtig. Klappern kommt von einem mechanischen Schlag, okay mein Auto ist tiefergelegt und ja ich bin hin und wieder aufgesetzt.... naja anyway. Bekannter ist Tüver, zu dem gefahren der lacht nur also ich ihm die Story erzähle wegen Kat noch funktionstüchtig und wegen mechanischen Schlag. Katalysator nicht mehr funktionstüchtig, den die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass aufgrund von in den Kat gelaufenen Benzingemisch, während Zündspule defekt, das Keramik geschmolzen und jetzt verklumpt ist.

Meine Frage an euch ist jetzt, ich habe am Dienstag ein Fahrsicherheitstraining, was ich mit meinem Baby absolvieren will, kann ich damit noch 230km fahren, ohne irgendwelchen schwerwiegende Folgen für mein Auto zu erwarten? Okay ich weiß mein Auto verpesstet die Luft jetzt mehr wie sonst, aber damit könnte ich kurzzeitig leben...

Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen + hoffentlich Hilfe Wink

Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich zur Belohnung ein Eis kaufen Very Happy
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#2
Ich würds nicht drauf ankommen lassen.wenn der Klumpen dir das abgasrohr verstopft weil er sich davor setzt und den durchfluss verhindert wird dir mit aller wahrscheinlichkeit der motor absterben.
Und irgendwo auf ner autobahn kommt das bestimmt nicht gut.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#3
Ist so wie es DarthVader gesagt hat.

Wenn die katalysator klümpchen das Abgasrohr zumachen ist mit Gasgeben nicht mehr viel.

Im aller aller schlimmsten Fall brennen dir durch zuviel Rückstau die Auslassventilsitze ab. Ich glaube aber kaum dass ein Serienmässiger Twingo so hohe Abgastemperaturen zusammenbekommt.
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#4
Denke mal bei so einem Schaden, erübrigt sich eigentlich schon die Frage
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
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#5
Wie war das beim 16V doch gleich mit den Lambdasonden? Eine vor und eine nach dem Kat?

Spar deinem Auto die Tortur und dir die Peinlichkeiten, sowas gehört direkt in die Werkstatt.
Nicht nur, dass sich da was verstopfen könnte, zudem messen die Lambdasonden in jedem Fall falsche Werte und sorgen für falsche Gemischbildung. Bank 2 (nach Kat) kommt zwar nur in manchen Fahrsituationen zum Einsatz, doch gerade beim FST wird sich das sicherlich ergeben. Nicht unbedingt Volllast, da wird nach Kennlinienfeldern gearbeitet, eher untere Mittellast mit Mittellast, Aufwärmphase und langer Leerlauf.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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