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Hiiilfeeeeee, Motor schaltet nach 40 km ab!
#1
Hallo an Alle Twingoliebhaber,
verfolge jetzt schon lange Euer Forum und hab schon viel über meinen Twingo gelernt un weii an dieser Stelle nicht mehr weiter!

Jetzt möchte ich Euch hier mal schildern was mein Problem ist und wie es in der Renault Werkstatt Weiss Sankt Ingbert begonnen hat:

Twingo 1,2L, 16V, Bj 2003, 145000km.

Auto ruckelt und hat wenig Leistung von Heute auf Morgen, Motorkontrolleuchte brennt.

1. Besuch in der Werkstatt, schriftlicher Auftrag nach dem Motor zu schauen.
Es wurde vieles festgestellt wie Bremsen schlecht, Spurstangenköpfe ausgeschlagen...
Motor Zündspule und Kerzen i.o.
Wir müssen schriftlich festhalten wie teuer die Diagnose werden darf! 200€ sollten es dann sein!
Wollen Morgen mal noch Kompression prüfen.

2. Besuch, Kompression schlecht bei den beiden mitteleren Zylindern.
Öffnen 800€ weil wahrscheinlich Kopfdichtung def.
Darauf lies ich es wieder zusammenbauen und möchte es am nächsten Tag abholen.

3. Besuch, Werkstatt zu, 2 Monteure da die mir eine Rechnung von 210€ präsentieren, ich schau durch und frage warum 21 Stunden aufgeführt sind, schnelle und logische Antwort der Beiden: Na um auf die 210€ zu kommen!
Kopfschütteln meinerseits und kein Bock auf Diskusionen, bezahlt.

Zu Hause alles demontiert Ventile eingeschliffen, Zylinderkopfdichtung Ein und Auslass,- Ventieldeckeldichtung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, Zündspule, Zündkerzen, OT Geber und Kühlflüssigkeit ausgetauscht.

Läuft wie neu, das Ruckeln kam übrigens von der defekten Zündspule!
Mein blindes Vertrauen in die Vertragswerkstatt ist dahin!

ABER TESTFAHRT NACH 40 KM BEENDET!

Motor tot, Anlasser läuft, Motor heiss, keine einzige Explosion mehr.
30 Min gewartet, läuft wieder wie neu!
Nach weiteren 20 Km wieder tot!
Was kann das denn sein?

Mfg. grizze007.
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#2
Hört sich fast an wie der OT-Geber (Kurbelwellensensor).
Dazu gibt es hier einige Beiträge. Schau am besten nach welcher verbaut ist.
Der OT-Geber sitzt oben am Getriebe am Motor Motorblock, der greift die Drehzahl am Schwungrad ab.
Wen der schwarz ist, ist es die alte Variante. Wen er blau ist, wäre es die verbesserte neue Variante. Dort ist das Signal stärker und der Stecker ist auch verbessert worden.
Ein neuer kostet nicht viel.
Falls der alte verbaut ist, verbau den neuen blauen inkl. Stecket. Dies ist kein Hexenwerk, du musst nur schauen das du die 2 Kabel nicht vertauschst.
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#3
Kaputte OT Geber werden normalerweise als Fehler abgelegt.
Defekt bei Hitze ist übrigens bei sehr vielen Herstellern "normal", beim Twingo eher selten aber hier ja scheinbar der Fall.
Wer so wie du in der Lage ist eine Kopfdichtung zu wechseln soll in keine Werkstatt fahren.
Deren Unfähigkeit oder Geldgierigkeit war übrigens der Grund für mich wieder mit der Schrauberei anzufangen.
Kaufe dir neben einem 5€ OBD Bluetooth Dongle bitte für ca. 150€ Renault CAN CLIP und keine Werkstatt macht dir mehr etwas vor.
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#4
(13.03.2017, 07:04)KevKev1991 schrieb: Hört sich fast an wie der OT-Geber (Kurbelwellensensor).
Dazu gibt es hier einige Beiträge. Schau am besten nach welcher verbaut ist.
Der OT-Geber sitzt oben am Getriebe am Motor Motorblock, der greift die Drehzahl am Schwungrad ab.
Wen der schwarz ist, ist es die alte Variante. Wen er blau ist, wäre es die verbesserte neue Variante. Dort ist das Signal stärker und der Stecker ist auch verbessert worden.
Ein neuer kostet nicht viel.
Falls der alte verbaut ist, verbau den neuen blauen inkl. Stecket. Dies ist kein Hexenwerk, du musst nur schauen das du die 2 Kabel nicht vertauschst.

OT Geber ist ausgetauscht (der ist jetzt blau)
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#5
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Ja Leute, wie siehts aus? Ich brauch immernoch Hilfe! Keine Ideen mehr?

Funktion Lüfter und Thermostatventiel überprüft auch in Ordnung

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Habe noch ein Prob. Airbag Leuchte brennt dauerhaft.
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#6
Du brauchst CAN Clip, gerade für Airbag.
Was sollen wir sonst sagen?
Wir haben keinen Input?
Wird mit OBD Test die Startdrehzahl angezeigt?
Nicht die Phantomdrehzahl im Stillstand, die ist irritierend.
Die Motorelektrik den 16V vor Facelift ist einfach krank.
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#7
(18.03.2017, 01:47)Broadcasttechniker schrieb: Du brauchst CAN Clip, gerade für Airbag.
Was sollen wir sonst sagen?
Wir haben keinen Input?
Wird mit OBD Test die Startdrehzahl angezeigt?
Nicht die Phantomdrehzahl im Stillstand, die ist irritierend.
Die Motorelektrik den 16V vor Facelift ist einfach krank.

zu teuer!
Ps: Airbackleuchte aus war Kabelstecker unter Fahrersitz! (sagt mir CAN Clip auch nicht!)
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#8
Was ist zu teuer?
Du weißt leider wenig und hast noch nicht mal ne Ahnung.
Na klar sagt dir CAN CLIP den Widerstand von jeder Sensor- und Zündleitung, und zwar live.
Mach ruhig weiter mit Emojis und Ausrufezeichen, ich bin hier raus.
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#9
Hallo
Grizze
solltes Ulli schon was glauben .Er hatt sehr sehr sehr viel Erfahrung mit dem Twingo C06 !
Grüsse Werni
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