Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt)
#1
ZZTwingo1 
Guten Tag zusammen,

ich bin heute durch eine etwas tiefer Pfütze gefahren. Danach habe ich sofort gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Mein Motor hat untenrum gestottert und es hat sich so angehört, als wenn mein Motor Zündaussetzer hat. Im Leerlauf poppt er auch aus dem Auspuff. Nach einer Zeit blinkt dann auch die MKL. Habe den Fehler dann mit einem billigen OBD Stecker ausgelesen. [Bild: twingo-19154127-Ofh.jpg]
Wenn ich den Zündkerzenstecker von Zylinder 4 abziehe verändert sich nichts am Motor. Also kein weiteres Ruckeln. Bei den anderen Zylindern merkt man direkt mehr Ruckeln, wenn ich die Stecker abziehe.

Also läuft er nur noch auf drei Zylindern. 

Würde mich freuen, wenn manner weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen 

Till
TWINGO4LIFE
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Im Zündkerzenschacht von Zylinder 4 steht Wasser.
So bitte nicht fahren!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Danke schonmal für die Antwort. Morgen mit dem Twingo zur Arbeit zu fahren hat sich dann wohl erledigt. ?

Was mache ich jetzt am besten?

VG
TWINGO4LIFE
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Stecker raus und und mit Stoff oder Papier trocknen.
Brauchst aber noch was schlankes zum Stochern.
Zylinder 4 ist der auf der Radhausseite, Renault zählt ab Schwungrad.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Stolle303
#5
ZZTwingo1 
Ok Dankeschön. Werde ich morgen früh direkt mal versuchen. Gibt es noch andere Gründe woher das Ruckeln vielleicht kommen könnte? Denn falls das mit den trocknen nicht funktioniert, kann ich direkt weiter rum versuchen.
TWINGO4LIFE
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da du nen 16V hast kann auch Wasser im Kerzenschacht stehen, da mal reinleuchten bitte. Ich gehe davon aus, das bei deinem Twingo die silberne Plasteabdeckung auf dem Motor fehlt, die soll nämlich Wassereinbruch an den Kerzenschächten durch Motorwäsche u Pfützenfahrten verhindern. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Stolle303
#7
(20.11.2023, 07:08)handyfranky schrieb: Da du nen 16V hast kann auch Wasser im Kerzenschacht stehen, da mal reinleuchten bitte. Ich gehe davon aus, das bei deinem Twingo die silberne Plasteabdeckung auf dem Motor fehlt, die soll nämlich Wassereinbruch an den Kerzenschächten durch Motorwäsche u Pfützenfahrten verhindern. Wink

Wasser war auf jeden Fall nicht im kerzenschacht. Nein die Abdeckung ist selbstverständlich dran.  

VG
TWINGO4LIFE
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Alsoo Stand der Dinge, die Karre läuft wieder ruhig. Habe den Stecker mit bremsenreiniger gereinigt und trocken gemacht.
Danke für eure Hilfe.
TWINGO4LIFE
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 795 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.498 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.483 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.914 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.710 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 10.992 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.666 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.272 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste