Das Twingoforum...

Normale Version: Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

ich bin heute durch eine etwas tiefer Pfütze gefahren. Danach habe ich sofort gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Mein Motor hat untenrum gestottert und es hat sich so angehört, als wenn mein Motor Zündaussetzer hat. Im Leerlauf poppt er auch aus dem Auspuff. Nach einer Zeit blinkt dann auch die MKL. Habe den Fehler dann mit einem billigen OBD Stecker ausgelesen. [Bild: twingo-19154127-Ofh.jpg]
Wenn ich den Zündkerzenstecker von Zylinder 4 abziehe verändert sich nichts am Motor. Also kein weiteres Ruckeln. Bei den anderen Zylindern merkt man direkt mehr Ruckeln, wenn ich die Stecker abziehe.

Also läuft er nur noch auf drei Zylindern. 

Würde mich freuen, wenn manner weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen 

Till
Im Zündkerzenschacht von Zylinder 4 steht Wasser.
So bitte nicht fahren!
Danke schonmal für die Antwort. Morgen mit dem Twingo zur Arbeit zu fahren hat sich dann wohl erledigt. ?

Was mache ich jetzt am besten?

VG
Stecker raus und und mit Stoff oder Papier trocknen.
Brauchst aber noch was schlankes zum Stochern.
Zylinder 4 ist der auf der Radhausseite, Renault zählt ab Schwungrad.
Ok Dankeschön. Werde ich morgen früh direkt mal versuchen. Gibt es noch andere Gründe woher das Ruckeln vielleicht kommen könnte? Denn falls das mit den trocknen nicht funktioniert, kann ich direkt weiter rum versuchen.
Da du nen 16V hast kann auch Wasser im Kerzenschacht stehen, da mal reinleuchten bitte. Ich gehe davon aus, das bei deinem Twingo die silberne Plasteabdeckung auf dem Motor fehlt, die soll nämlich Wassereinbruch an den Kerzenschächten durch Motorwäsche u Pfützenfahrten verhindern. Wink
(20.11.2023, 07:08)handyfranky schrieb: [ -> ]Da du nen 16V hast kann auch Wasser im Kerzenschacht stehen, da mal reinleuchten bitte. Ich gehe davon aus, das bei deinem Twingo die silberne Plasteabdeckung auf dem Motor fehlt, die soll nämlich Wassereinbruch an den Kerzenschächten durch Motorwäsche u Pfützenfahrten verhindern. Wink

Wasser war auf jeden Fall nicht im kerzenschacht. Nein die Abdeckung ist selbstverständlich dran.  

VG
Alsoo Stand der Dinge, die Karre läuft wieder ruhig. Habe den Stecker mit bremsenreiniger gereinigt und trocken gemacht.
Danke für eure Hilfe.