Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 54 PS Motor wird sehr heiß
#1
Hallo zusammen,

seit kurzem läuft mein Twingo nicht mehr ganz rund. Kürzlich sprang er plötzlich nicht mehr an, die Batterie war plötzlich platt. Mit Überbrücken aber kein Problem, bin dann ca. 10 km gefahren und wollte die Baterrie etwas laden. Nachdem ich geparkt hatte versuchte ich zu testen ob er anspringt - vergeblich. Die Baterrie lädt komischerweise nicht auf. Während der Fahrt hat auch die Kühlwasserlampe aufgeleuchtet, ich bin dann noch vorsichtig heim gefahren, war nicht mehr weit. Ich habe dann festegestellt, dass der Motorraum sehr heiß war und sich ein köchelndes Geräusch aus der linken Seite, also eher Richtung Motorblock, ergab. Ich habe dann Öl und Kühlwasser gecheckt und nachgefüllt, beides war recht leer, allerdings nicht komplett. Nachdem ich beides nachgefüllt habe bin ich heute wieder probegefahren, leider mit dem gleichen Ergebnis, dass bereits nach einer kurzen Strecke von ca. 3 km der Motorbereich sehr heiß wird und das köchelnde Geräusch noch immer vorhanden ist. Es hat auch so ein leicht "Luft anziehendes" Geräusch, wie wenn etwas undicht wäre. Die Kühlwasserlampe hat aber nicht geleuchtet.

Leider kenne ich mich nicht wirklich gut aus und überlege nun, was zu tun ist. Der Twingo ist ein C06 BJ 2000 und hat schon 180.000 km runter, ein Jahr TÜV hat er noch. Das würde ich gerne noch mitnehmen, ansonsten denke ich nicht dass sich eine größere Investition lohnt.

Kann jemand Prognosen anstellen, was damit sein könnte? Bekommt man für das Fahrzeug noch ein paar Euro und wenn ja, was wäre angemessen?

Vielen Dank für alle Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Input ist zu dünn.
Kühlwasserverlust ist schlecht.
Wenn die Batterie platt ist kann sie auch nicht geladen werden.
Wenn die Lima platt ist kann die Batterie auch nicht geladen werden.
Ölverbrauch kennt der Twingo nicht.
Ein D7F der Öl verbraucht ist kaputt.
Mach mal ein Video und lade auf Youtube hoch.
Hier verlinken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn die Kühlwasserlampe leuchtet fährt man nicht weiter.Rot heisst Stop.und ein vorsichtiges weiterfahren mit leuchtender Kühlwasserlampe gibt es nicht.der Motor erzeugt soviel wärme schon im leerlauf das es ihn ohne kühlung zerstören kann.
Evtl. Defekte Wasserpumpe?
Und für nen 16 Jahre alten twingo mit 180.000 auf dem Tacho und evtl. mit nem defekten Motor wirst du nicht mehr viel bekommen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Batterien sterben von jetzt auf gleich. Ist mir auch schon passiert. Angelassen, los gefahren,
500 Meter weiter an der Bahnschranke wieder ausgemacht. Als der Zug durch war, kam nur
noch ein müdes "KLACK".

Dein köchelndes Geräusch kommt garantiert von eine Luftblase im Kühlsystem. Die muss erst
mal raus. Dort wo die Blase sitzt kann die Hitze nicht abgeführt werden und der Motor wird an
dieser Stelle extrem heiß. Da Luftblasen immer nach oben steigen ist das der Bereich des
Zylinderkopfes. Also dort wo Kühlung am nötigsten ist.
Evtl geht das von selbst, oder mit "massieren" der Kühlerschläuche. (obacht heiß !!)
Behälter auf und voll machen, Motor laufen lassen und wie oben beschrieben probieren.
Wenn´s geht den Twingo so schräg stellen (Berg/Aufbocken), das die Blase in Richtung
Behälter raus kann. Aber nicht spazieren Fahren!
Wenn du so die Blase raus bekommen hat, öfters mal nach dem Kühlwasser sehen.
Hast du hier weiterhin Verlust, dann ist was größeres im Gange. Von einem nur undichten
Schlauch, bis zum verzogenen Zylinderkopf (überhitzt) ist hier alles möglich.

Über Preise für so ein Auto brauchen wir gar nicht diskutieren. Da kannst du dich bei Schwacke
am Kilopreis für Altmetall orientieren.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(10.09.2016, 22:50)RainerKante schrieb: Während der Fahrt hat auch die Kühlwasserlampe aufgeleuchtet, ich bin dann noch vorsichtig heim gefahren, war nicht mehr weit. Ich habe dann festegestellt, dass der Motorraum sehr heiß war und sich ein köchelndes Geräusch aus der linken Seite
Sorry, aber sowas verstehe ich nie! Da geht eine WARNLAMPE an und man "fährt vorsichtig weiter"? Wen da Warnhiweise auf der Zigarettenschachtel drauf steht dann raucht man vorsichtig weiter und es wird schon nix passieren? Wie kommt man den bitte auf solche Ideen?

Und wen der Motor kocht dann liegt es schon drin das der Maschinenraum ziemlich warm wird. Wen nämlich drausen die Sonne scheint dann wirds eben ziemlich warm. Auch das kochen ist leicht zu erklähren, da Wasser ab ca 100Grad zu kochen beginnt brodelt es eben.

Was möchtest du den jetzt wissen? Wie man mit gut zureden den Motor wieder fit bekommt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wie ist denn Öl und Kühlwasser Stand?was heisst genau beides war
Leer ?wie sieht dein Öl Deckel aus,wie sieht das Wasser Farblich aus?Blubbern oder Köchelndes Geräusch kann auch eine Defekte Zylinderkopfdichtung sein was bei deinem Kilometerstand ja durchaus ja sein kann...zudem passt dadrauf ja auch deine Aussage Beides war leer.. Die Hast du über Nacht tropfen am Boden?das mit der Luft im Kühlsysthem glaube ich nicht da du ja nichts drann gemacht hast....aber schläuche massieren schadet in deinem fall nix,denn so siehst du ob eventuell ein Gummi Liebendes Knabbertier an deinem Auto war.geht aber am besten bei heissem Motor...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C068 - Heiß, stinkt, klappert KonK23 5 2.720 02.01.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 4.014 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.339 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.256 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 95er Twingo , sehr hoher Verbrauch oder doch normal ? Duke_87 9 8.590 19.05.2015, 16:44
Letzter Beitrag: ohbivan
ZZTwingo1 twingo läuft im winter super wenns wärmer wird springt er schlecht an BJ.2003 morgie1108 3 4.532 02.03.2015, 16:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  !!!! Motor geht sehr Sporadisch aus !!!! twingofreund14 10 10.848 21.09.2014, 15:56
Letzter Beitrag: Supertramp
ZZTwingo1 C3G Motor springt normal an, nach Kurzstrecke sehr schlecht MrBlaugrau 7 7.889 18.12.2013, 10:58
Letzter Beitrag: MrBlaugrau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste